Von nun an werdet ihr...

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von Opa Klaus »

Matth.26,64 Jesus spricht zu ihm: Du hast es gesagt. Doch ich sage euch: Von nun an werdet ihr den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen auf den Wolken des Himmels. (Mt 16,27; Mk 16,19; Lk 21,27; Hebr 1,3; Offb 1,7)
Das hätt' ich gerne mal von Fach-Usern erklärt bekommen,
WIE muss ich mir diese Scene in meinem Kopfkino konkret vorstellen, ablaufen lassen? >>>

1.) wenn er "sitzen gesehen wird zur Rechten der Macht", dann wird er ja nicht alleine "gesehen";
2.) wenn er "sitzend zur Rechten der Macht kommt", dann kommt er in Begleitung;
3.) wenn er "mit Begleitung kommt AUF den Wolken des Himmels", dann bleibt er unsichtbar verdeckt;
4.) wenn er unsichtbar AUF Wolken kommt, auf welchem Teil der Globalen Wolkendecke versteckt er sich dann;
5.) WEN meint Jesus überhaupt mit "werdet IHR";
6.) WAS soll denn dann weiterhin passieren, wenn er auf diese unsichtbare Weise "kommt"?
7.) Wozu und WO wird er in Begleitung" der Macht" denn in die Wolken der Erdatmosphäre kommen;
8.) Gemäß Offb. kommt er sogar auf einem weißen Pferd;

Es dürfte doch wohl klar sein, dass diese Worte Jesu nicht Wort-Wörtlich zu verstehen sind.

Die Lösung all dieser Fragen ist keine "harte Nuss", sondern sehrt simpel und einfach:
Jesus wendet seine Aufmerksamkeit im herrschenden kalten Krieg besonders stark
seinen und Gottes Feinden zu:
>das bedeutet >kommen<!
Die Offb. spricht mehrmals "vom Schwert aus dem Munde"
-> was eindeutig auf den Höhepunkt von langem
kalten Krieg der Kommunikation hinweist!
Der "kalte Krieg" tobt seit Eden von der Otternbrut mit Followern als Rufmord gegen Gott!
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Fr 23. Sep 2022, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 17:40 Das hätt' ich gerne mal von Fach-Usern erklärt bekommen,..
Es gibt dazu schon Kommentare div. user.., du brauchst sie nur lesen...vielleicht darüber sinnen... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 17:45 Es gibt dazu schon Kommentare div. user.., du brauchst sie nur lesen...vielleicht darüber sinnen...
Auf alle meine 8 Fragen gibt es nirgends eine Antwort.
Sehr bequem solches Abwimmeln von Dir.
Wenn Du die Antworten wirklich irgendwo gelesen hast, dann zitiere sie doch mal oder nenne die Fundstellen.
Wenn ich auf eine "Quietschente" trete, gibt sie auch immer die gleichen Töne von sich, mehr nicht.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 15:50 Auf Josephus ?
Ne, ich meinte Daniel.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 17:13 Mehr sollte der Hohe Rat auch gar nicht mehr sehen.
Gemäss deinem Beitrag hat Jesus demnach ihnen was vorgegaukelt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 18:12
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 15:50 Auf Josephus ?
Ne, ich meinte Daniel.
Achso. Ist doch ganz einfach. Rechne von der Zeitangabe in Daniel 9 einfach 70 Jarwochen weiter in die Zukunft. Ich weiß, es gibt unterschiedliche Auslegungen, wie der Startpunkt der 70 Wochen intrpretiert wird. Ich sehe den Beginn mit dem Wort des Kyros, wie es bei Jesaja hervor gesagt wird. Ich lege mich selber nicht auf ein exaktes historisches Datum fest, aber die Epoche steht ziemlich fest. Startpunkt war zum Ende der Lebenszeit Daniel und das Ende irgendwo im 1. Jahrhundert. Das kann jeder von mir aus bestreiten wie er will, aber wenn wir heute schon über verschiedene Auslegungen streiten, so werden das auch damals die Leute schon getan haben. Mindestens eine mögliche Auslegung ist die von mir vorgeschlagene Interpretation, die es damals auch gegeben haben wird, so wie Josephus es andeutet. Und das Auftauchen der Weisen aus dem Morgenland deutet stark darauf hin, dass sie die Prophezeiung Daniels kannten, sogar in seiner Tradition standen, und eben deswegen ihre Himmelsbeobachtungen in diesen Zusammenhang brachten.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 18:46 Rechne von der Zeitangabe in Daniel 9 einfach 70 Jarwochen weiter in die Zukunft.
Da sind keine Jahrwochen.....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 18:53
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 18:46 Rechne von der Zeitangabe in Daniel 9 einfach 70 Jarwochen weiter in die Zukunft.
Da sind keine Jahrwochen.....
Ich weiß, es sind nur Siebener.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 18:09 Sehr bequem solches Abwimmeln von Dir.
Ich wimmle dich ned ab, hör doch bitte endlich mal damit auf, dir sowas einzureden.
Hast du zum Beispiel Leas Beitrag schon gelesen, wie sie das sieht? :)
viewtopic.php?p=501750#p501750
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von Opa Klaus »

Lea hat auch nicht alle 8 Fragen beantwortet.
Sie kennt noch nicht mal >geistiges Sehen<. Stattdessen schreibt sie was >von/mit Herzen sehen<.
Dieses "Kommen Jesu" wird immer nur verstanden
als künftige Gewaltanwendung gegen die Nationen und als politischer Wechsel :cry:
An dieser total falschen Erwartung an das erste Kommen sind die Juden ja schon gescheitert.
Und die Christen haben wieder diese falsche Erwartung und sie werden ebenfalls scheitern.
Satan hat damals wie heute solche falsche Erwartung auf politischen Umbruch durch Jesus
in die Betonköpfe zementiert.
Jesus selbst hat sogar Schwierigkeiten das wenigstens den Jüngern klarzumachen.
Sie dachten dann, wenn nicht auf Erden ein politischer Wechsel und >>Führung<< kommt,
dann wird das "Reich Gottes" wohl erst nach ihrer Auferstehung im Himmel "kommen".

So einen globalen geistigen Kahlschlag hat Satan unter denen angerichtet, die seine Nachfolger sein wollen. :( :thumbdown:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten