Zweck des Esoterik Forums

Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15138
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 12:18 Ich erkenne keine Lästerung eines HG, lies genau...
Auch dir gestehe ich solche Aussagen zu, will es aber nicht kommentieren, weil --> nicht Thema
Aber der Rest deines Post wäre gar nich mal so schlecht, nur etliches --> nicht Thema

Nochmals mal für dich (oder alle), was Thema ist (und mach von mir aus noch 1000 Mal mimimimi..., wen juckt's? 8-) ). Tut eh gut es zu wiederholen, sonst wird aus der Sache was aus vielen hier wird, ein Versumpern in Nichtigkeit ohne Ziele und Ergebnisse, und das mit Streit und Rechthaberei, das hast du richtig erkannt, daher hier mal ein zumindest formales Anliegen:

Laut Magdalena sollen im Esoterik-Forum die Christen mitmischen, um damit eine biblische Prüfung darüber zu machen. Ich dachte es ist der Freium für Esoteriker. Darum habe ich mich dort nie eingemischt. Mea culpa, weil nicht verstanden.

Nun wurde das Anliegen vorgebracht, das genauer zu regeln, denn dann haben diese Themen nichts im christlichen Bereich verloren, und damit sind dann dort auch weniger Streitigkeiten. Das wäre der auferbauuende Nutzen.

Wurde irgendwas nun verstanden oder geht's bei dir wieder nur mit mimimimi... weiter? Ist ja so sachlich! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 10. Okt 2022, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18433
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 12:39 Auch dir gestehe ich solche Aussagen zu...
Danke, eure "Hoheit"... :roll:

Merkst du eigentlich deine eigene Arroganz auch? :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7846
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 12:09
Lea hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 12:00 "Esoterik" ist ein ziemlich schwammiger Begriff....

.... aber ich weiß: hier ist ein Forum, wo man gerne ein- und ausgrenzen möchte, um die Gläubigen zu schützen. Dass aber besonders Grenzen und Mauern dazu dienen, Ängste zu schüren, anstatt zu überwinden, wollte ich hier jetzt einfach mal anmerken.
Liebe Lea, du hast es auf den Punkt gebracht. Ich kann deinem gesamten Text voll zustimmen (hier habe ich nur wegen der Wdhg. den Text weggelassen).

Ich möchte nur anmerken, dass solche Ängste auch von mangelndem Gottvertrauen zeugen und eben nicht von großer Frömmigkeit.
Wovor sollte ich Angst haben ?
Vor welcher Jenseitsvorstellung denn ?
Oder vor Däminisierten oder Spukereignissen ?

Ich habe keine irrationalen konfusen Ängste.
Schon vergessen, ich habe schon einige Male einem stark Besessenen gegenüber gesessen, Auge in Auge. Und dabei besonnen agiert. Was sollte mich noch über die Vernunft hinweg in Panik versetzen ?

Ein Problem ist in diese Richtung:
Predige ich gegen die Schädigungen von Cannabiskonsum weil die schädigende Wirkung bis zur Dauerpsychose und zu harten Drogen geht - Dann gibt es ja noch solche, die sich jahrelang mittels Cannsbis entspannen und nur diese Wirkung anerkennen.

So gibt es auch leichtsinnige Esoteriker, die psychisch robust sind.

Und im Übrigen:
Ich mag von Herzen aufrichtige Hindus. Wie jeden aufrichtigen Mensch.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 10. Okt 2022, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15138
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 12:44 So gibt es auch leichtsinnige Esoteriker, die psychisch robust sind.
Wenn's geht hier keine Inhaltsthemen führen, sondern welchem Zweck die Forenbereiche dienen. Geschnattert wird eh schon wieder zuviel. Du musst dich hier auch vor niemand rechtfertigen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7846
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Blöd wird es ja auch von der Seite der Esoteriker aus.
Wenn Christen pauschalisiert werden. Als unmündig und naiv. Aber dann gegen Koch schimpfen. Also selber naiv.

Vielleicht sollte ich mich in die Höhle des Löwen begeben und in einem Esoterik Forum predigen. ;)
Zuletzt geändert von oTp am Mo 10. Okt 2022, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18433
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 12:44 Schon vergessen, ich habe schon einige Male einem stark Besessenen gegenüber gesessen...
Uiiiiiiiiiiiiii,.... :roll:
Pathi, der Faktenchecker!
Er hat schon ein paar Mal... und nun weiß er bestens Bescheid!

Schon auf Jesus.ch warst du bestens dafür bekannt, der Ghostbuster Number 1 zu sein... ;)
Man findet dich kaum in christlichen Themen, aber gehts um Spuk und Dämonen, dann tritt Pathi auf die Bühne und klärt "Unwissende" auf..ähnlich wie Helmuth mit Lehren über den HG...
Wow! :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 12:44 Schon vergessen, ich habe schon einige Male einem stark Besessenen gegenüber gesessen, Auge in Auge. Und dabei besonnen agiert.
Haben wir nicht vergessen - und auch nicht, dass du der Einzige warst, der diese Besessenheit überhaupt erkannt hat.

Mal auf den Gedanken gekommen - das du da jemanden etwas unterstellst, was nur in deiner Vorstellung vorhanden war?
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 12:56 Schon auf Jesus.ch warst du bestens dafür bekannt, der Ghostbuster Number 1 zu sein.
Nicht nur dort - es ist gruselig = über die Jahre keine Entwicklung, kein Austausch und keine Gespräche - immer nur "Ich bin der große Esoterikkenner - ich kann euch alle beurteilen"

Es ist gruselig = von was bist du besessen oTp? = kannst du deine Erkenntnisse mal auf dich selber andwenden?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15138
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 12:53 Wenn Christen pauschalisiert werden. Als unwürdig und naiv. Aber dann gegen Koch schimpfen. Also selber naiv.
Vielleicht sollte ich mich in die Höhle des Löwen begeben und in einem Esoterik Forum predigen. ;)
Ja tu das , aber heb's dir auf für entsprechenden Themen und verschieße nicht hier dein Pulver

Weißt, das ist so ein Problem an Foren, diese Schnatterei, und das beherrschen nicht nur die Weiberleit mit ihren Kosmetik-Schachterln, auch die Mannsbülder schnattern.

Ich kann's verstehen, aber ich hätte mal gerne ein Thema ohne das ewige Geschnatter geführt, indem Männer und Frauen, die im HG wandeln, die Sache für eine Entscheidung der Forenleitung aufbereiten. Diese können die Störsender auch ausblenden.

Bingst du das? Ich denke, du schon.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 10. Okt 2022, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18433
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 13:02 diese Schnatterei,
Sagt der Oberschnatterer... :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten