Selten zwar, aber manchmal moderiere ich, in diesem Sinne ist das zu verstehen. Meine Meinung kann ich immer beitragen, in diesem Fall kommt die später.
Eine moderierende Frage soll lenken und hervorheben, nicht selbst beitragen.
Selten zwar, aber manchmal moderiere ich, in diesem Sinne ist das zu verstehen. Meine Meinung kann ich immer beitragen, in diesem Fall kommt die später.
Aus dem Text des links, den ich setzte, stand Folgendes drin:ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 22. Okt 2022, 04:50Es gibt noch mehrere mit diesem Wort, dass mit glühende oder feurige Kohlen übersetzt wird. Allerdings sind die anderen Stellen nicht besonders aussagekräftig in Bezug auf den übertragenen Sinn. Auch die Wendung "auf dem Haupte aufhäufen" gibt leider nicht all zu viel her.
https://www.predigtpreis.de/predigtdate ... -21-5.htmlFeurige Kohlen auf dem Haupt, das ist ein alter ägyptischer Brauch. Wer sich schämte für etwas, was er getan hatte, der lief mit einem Becken voll glühender Kohlen auf dem Kopf herum. Wie lange, wissen wir nicht mehr. Lange kann man das nicht aushalten. Dass Scham etwas mit Feuer zu tun hat, wissen wir immer noch.
Den Hinweis auf ein ägyptisches Ritual habe ich auch in englischen Kommentaren im Netz gefunden, allerdings gibt es nirgendwo eine zuverlässige Quellenangabe dafür.Oleander hat geschrieben: ↑Sa 22. Okt 2022, 11:20 Aus dem Text des links, den ich setzte, stand Folgendes drin:https://www.predigtpreis.de/predigtdate ... -21-5.htmlFeurige Kohlen auf dem Haupt, das ist ein alter ägyptischer Brauch. Wer sich schämte für etwas, was er getan hatte, der lief mit einem Becken voll glühender Kohlen auf dem Kopf herum. Wie lange, wissen wir nicht mehr. Lange kann man das nicht aushalten. Dass Scham etwas mit Feuer zu tun hat, wissen wir immer noch.
Könnte sein, dass Moses, der ja lange Zeit in Ägypten war, das von dort kannte und übernommen hat und so weitergab...keine Ahnung.
Nur in dem Psalm von David scheint es anders gemeint zu sein-eher was Vernichtendes...
Danke recht lich für deinen Aufwand raus zu suchen.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 22. Okt 2022, 17:20 Den Hinweis auf ein ägyptisches Ritual habe ich auch in englischen Kommentaren im Netz gefunden, allerdings gibt es nirgendwo eine zuverlässige Quellenangabe dafür.