Wiedergeburt - christlich

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

Den gibt es zweifelsfrei. Wobei ich das nicht als Wiedergeburt deklarieren würde. Wiedergeburt heisst nicht mehr, als Teamwechsel. Vom Team dieser Welt zum Team Gottes Welt oder wie Jesus sagt Reich Gottes. Darauf erhalten wir dann als Folge, um unseren Aufgaben besser nachkommen zu können, den Heiligen Geist, als eine Verbindung mit Gott Vater. Einen Geist, der es uns nicht nur ermöglicht, den Inhalt der Bibel zu verstehen, sondern auch mit Geistesgaben wie Prophetie, Zugenrede, Heilung oder Lehramt ausstattet. Eine Standleitung, die einmal besser und einmal schlechter funktioniert.

Je nachdem wie kräftig wir noch in dieser Welt gefangen sind oder nicht.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 11:18 Je nachdem wie kräftig wir noch in dieser Welt gefangen sind oder nicht.
Christen bezeichnen das als "Alter" und "Neuer" Mensch - aber ansonsten verstehe ich deinen Einspruch nicht

Also gehört doch ein "Teamwechsel" - oder Neu-Geburt oder wie man es auch immer nennt = zum Christsein dazu?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

Ja. Wobei es nur zum Teil stimmt. Korrekter wäre: Alle Menschen sind das Ebenbild Gottes. Nur ein zerstörtes Ebenbild Gottes. Die Ansätze liegen daher bereits im Menschen. Sie sind nur vergraben.

Und ja: Das ist genau die Entscheidung, welcher der Mensch zu treffen hat. Zu welchem Team gehöre ich?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 11:23 Die Ansätze liegen daher bereits im Menschen. Sie sind nur vergraben.
Ausbuddeln, oder freilegen wäre dann die "Mauererei" = und ja, die Übergänge zur evangelikalen Praxis sind nah....
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

Du, zweifelsfrei. Der grosse Unterschied zu den Evangelikalen besteht mehr darinnen, dass wir auch an die Geistesgaben glauben, die auch noch in unserer Zeit wirken. Daher ist es schwer uns den Evangelikalen oder der Pfingstbewegung zuzuordnen.

Der zweite grosse Unterschied: Die Evangelikalen gehen davon aus, dass Jesus schon immer Gott war. Wir sagen: Wir sollen wir Gott ähnlich werden. Wir können mit Gott Vater im Handeln eins werden. Wir werden hierdurch aber nicht zu Gott Vater.

Und weil wir zwar wie Jesus mit Gott Vater eins sein wollen, nicht aber gleichzeitig Gott Vater sind, so ist für uns Jesus der Mittler zwischen Gott Vater und den Menschen.
1Tim 2,5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,
So wie es Paulus zu Timotheus sagt. Ist für uns Gott Vater grösser als Jesus.
Joh 14,28 Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich.
Und damit taucht eben dann die Frage auf: Jesus ist Gott, aber nicht Gott Vater. Und da gibt es dann die unterschiedlichsten Modelle wie wir uns das erklären. Da wirst Du aber auch in der christlichen Freimaurerei vollkommen unterschiedliche Erklärmodelle finden.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 11:48 Jesus ist Gott, aber nicht Gott Vater.
Ist hier nicht das Thema, dafür gibt es schon etliche Threads! ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

und was hat das jetzt mit dem Thread-Thema zu tun?

Aber grundlegend = wie immer du es nennst - zum "Christ-Sein" gehört (auch) für dich ein "Teamwechsel", Neu-Werden, "Umsatteln" - oder wie auch immer - dazu?

Und es ist ein Prozess (wie im Eingangstext) oder eher schlagartig wie eine Erleuchtung im Buddhismus?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

Sorry. Du hast Recht. Ich wollte nur Frank einmal zeigen, dass wir auch ganz normale Christen sind. ;-)
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

frank hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 11:56 Aber grundlegend = wie immer du es nennst - zum "Christ-Sein" gehört (auch) für dich ein "Teamwechsel", Neu-Werden, "Umsatteln" - oder wie auch immer - dazu?
Sicher. Genau darum dreht sich doch die Frage in der Welt: Zu welchem Team gehörst Du und wie gelingt es Dir, wenn Du zum Team Gott gehörst, da möglichst gut hineinzuwachsen? Weitere Menschen dazu einzuladen, auch zum Team Gott zu kommen.

So wie wenn Du zu einer Partei gehst. Dann versuchst Du auch, Menschen von den Ideen dieser Partei zu überzeugen. Und genau genommen gibt es in der Welt auch nur zwei grosse Parteien. Die Partei Gottes und die Partei des Teufels.

Wenn Du zum Team Gottes wechselst, bist Du ein Auswanderer. Weil: Du bist aus dem Reich des Teufels, dem derzeit die Macht in der Welt gehört, ausgewandert und ins Reich Gottes eingewandert. Bist Du genau genommen ein Obdachloser. Weil heute die gesamte Welt noch immer dem Teufel gehört.

Oder wie Du es nennen würdest: Wiedergeboren.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

Dann wäre das ja geklärt - Wiedergeburt ist für einen Christen sinnvoll

Die anderen Themen bitte dort, wo sie Themen sind
Antworten