EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Magdalena61 »

Hiob hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 10:31 Ganz-Käfer wird es nur für "Gourmets" geben.
... in einer Reihe mit Kalbsbries, Kuddeln, Tartar, Austern, Fischeiern (Kaviar) und anderen "Delikatessen".
Wettbewerb der Abartigkeiten.
In Afrika und Asien essen sie Fledermäuse. An denen ist zwar kaum etwas dran... woher kamen denn all die Seuchen, die uns in den letzten 20 Jahren heimsuchten?
Weißt Du, warum andere Insekten nicht als "koscher" gelten?
Nein. Aber Gott weiß es.
Die Wissenschaft könnte uns sicher auch einiges dazu sagen, wenn sie nicht gekauft wäre.- Zu Schweinefleisch existieren relevante Studien, die eindeutig belegen, dass diese "Delikatesse" für den menschlichen Körper unbekömmlich ist.
Würde mich mal interessieren, wie die koscheren Juden auf die EU-Genehmigung reagieren. Da kommt dann wahrscheinlich zu Aufdrucken wie "vegan" und "glutenfrei" auch noch der Aufdruck "insektenfrei". :D
Dann würde ich das auch kaufen.
Meine Hoffnung setze ich allerdings mehr auf die Muslime in unserer Gesellschaft. Seitdem ihre Zahl merklich zugenommen hat, bieten die Supermärkte eine breitere Palette an verträglichen Lebensmitteln an.
Apropos: ist Dir schon aufgefallen, dass auf Wasserflaschen (!) gehäuft das Wort "vegan" steht?
:) Nein. Das Wasser, das ich trinke, kommt aus dem Wasserhahn.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 17:41 Wie tötet man diese relativ kleinen Grillen? Lebendig kochen?
Pur Natur! :lol:


Frag mal Schlangenbesitzer, wie sie ihren Schlangen Mäuse verabreichen..
Oder Gecko-/Eidechsenbesitzer Heuhupfer ihren Haustieren... :)
Lebendig!

Der Löwe grillt auch nicht erst die Gazelle vor dem Verzehr!

Die "Natur" ist eben grausam!

Ich sah mal ein Video auf YT, wo Touristen mit Einheimischen durch den Dschungel gingen.

Die Touristen hatten ihren Proviant mit, die Einheimischen hoben einen Baumstamm hoch, und aßen , was darunter zu kreuchte..
Die Touristen verzogen die Miene (ihhhh, wie ekelig) die Einheimischen lachten über die Reaktion der Touristen..

Was der Bauer ned kennt, frißt er ned.... 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Magdalena61 »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 16:56 Es überrascht natürlich nicht, dass es gerade die üblichen Verdächtigen sind, die jetzt von "heimlichen Untermengungen" und "ohne Kennzeichnung" reden, aber auch dazu findet man die nötigen Infos in den Verordnungen. Aber auch dafür müsste man sie eben gelesen haben. 🤷‍♂️
Das bedeutet, man muss die Begriffe Acheta domesticus, Locusta migratoria, Tenebrio molitor und Alphitobius diaperinus auswendig lernen, ins Smartphone eintippen oder immer einen Zettel mitführen, um sie auf der Zutatenliste auf den Verpackungen erkennen zu können.

Diese Listen sind oftmals in so kleiner Schrift und mit schlechter Farbe gedruckt, dass ich vor Ort mit der Schummerbeleuchtung trotz Lesebrille oftmals ein Problem damit habe, die Buchstaben und Wörter zu erkennen.

Es gibt aber auch Verordnungen, die erlauben, unter bestimmten Voraussetzungen müssen NICHT alle Inhaltsstoffe angeführt werden. Bei Bäckern ist es so. Kaufen sie fertige Brotbackmischungen, müssen sie für diese keine Zutatenliste offen legen. Mischen sie das Mehl selbst an, dann müssen sie angeben, was drin ist. Quelle: Eine Doku im tv.

Für das Käfermehl werden sie sicher auch irgendwelche Möglichkeiten finden, es unter die Leute zu bringen, auch unter solche die so etwas nicht essen wollen.

Schön, dass du die Verordnung der EU genauer gelesen hast. Ersatzweise habe ich etliche Stunden in die Recherche bezüglich der Freimaurer investiert. "Und dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat."
Abtöten der Insekten durch Gefrieren, Waschen, Hitzebehandlung, Trocknung, Ölextraktion (mechanische Extrusion) und Mahlen.
Das heißt: Man quält sie zu Tode.
Es sind ja keine Wirbeltiere-- solche zu quälen ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
Insekten schreien nicht. Aber empfinden sie auch keine Angst und keinen Schmerz?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Hiob »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 15:37 Ich persönlich kann auch als nicht-Veganer (sogar nicht-Vegetarier) nachvollziehen, dass man, wenn man Wert darauf legt, keine tierischen Produte zu konsumieren in der Konsequenz auch Wert darauf legt, dass in den Produtionsketten für das, was man konsumiert, keine tierischen Produkte zum Einsatz kommen und das schließt Verpackungen etc eben mit ein.
Verstehe ich prinzipiell auch. Trotzdem kommt mir vieles sehr dekadent vor - es passt einfach in die Zeit. Und so stehe ich vor dem Umstand, dass ich es rein sachlich ok finde, aber die Art des Rumedums als Ausdruck grassierender Dekadenz verstehe.
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 17:06 Zu Schweinefleisch existieren relevante Studien, die eindeutig belegen, dass diese "Delikatesse" für den menschlichen Körper unbekömmlich ist.
Richtig - trotzdem habe ich eine Schwäche für Leberkäse. Bei Insekten sagt man allerdings, sie seien leichtverdauliche Kalorienbomben und könnten zur Vermeidung von Hungerkrisen beitragen.
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 17:06 Das Wasser, das ich trinke, kommt aus dem Wasserhahn.
Ist Dein Wasserhahn vegan? :lol:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 17:19 Insekten schreien nicht.
Und deine Schnecken, die du entsorgst? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 501
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Lea »

Habe gestern etwas über die neu als Lebensmittel zugelassenen Insekten gelesen

Ein Auszug aus dem o.a. Artikel zum Getreideschimmelkäfer, wie die Larven gezüchtet und verarbeitet werden:
„Das neuartige Lebensmittel besteht aus ganzem Getreideschimmelkäfer in gefrorener, pastenartiger, getrockneter und pulverisierter Form. Der Begriff ‚Getreideschimmelkäfer‘ bezieht sich auf die Larvenform von Alphitobius diaperinus, einer Insektenart, die zur Familie der Tenebrionidae (Schwarzkäfer) gehört. Die ganzen Getreideschimmelkäfer sind für den menschlichen Verzehr bestimmt, es werden keine Teile entfernt.“

Der Verordnungstext weist zudem darauf hin: „Vor dem Abtöten der Insekten durch eine Hitzebehandlung ist eine Futterkarenz von mindestens 24 Stunden erforderlich, damit die Larven ihren Darminhalt abgeben können.“
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 17:24 Larven gezüchtet und verarbeitet werden:
Wie in der Medizin.
Da züchtet man zum Zweck...Maden zur Wundversorgung...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Magdalena61 »

Hiob hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 17:22 - trotzdem habe ich eine Schwäche für Leberkäse.
Es gibt schon lange Geflügelleberkäse, z.B. bei Kaufland und Edeka.
Geschmacklich ist er absolut empfehlenswert.
Bei Insekten sagt man allerdings, sie seien leichtverdauliche Kalorienbomben und könnten zur Vermeidung von Hungerkrisen beitragen.
Wenn Mehlkäfer und Getreideschimmelkäfer in riesigen Mengen in die Umwelt gelangen, so, wie das Wuhan- Virus ja auch nicht vorsätzlich in die Welt gesetzt wurde, und wenn sie dann in die Vorratsspeicher von Getreide gelangen... wird es Hungerkrisen in einem ganz anderen Ausmaß geben als wenn man nicht vorsätzlich Schädlinge gezüchtet hätte.
Und Heuschrecken können dann auch die Äcker und Gärten in solchen Mengen überfallen, dass die Kulturplanzen entweder nachhaltig geschädigt oder sogar vernichtet werden.
Ich kämpfe schon immer mit relativ großen Grillen, seit zwei, drei Jahren. Die lassen sich nicht fangen und richten am Kohl immense Schäden an. Die machen nicht nur kleine Löcher in die Blätter, sondern fressen große Abschnitte. Wenn sie das Herz der jungen Pflanzen zerstören, kann man diese wegwerfen; da kommt nichts Vernünftiges mehr.
Da sie nachts unterwegs sind, liegt die Chance, sie zu erwischen bei Null. Sie sind auch viel zu schnell; man kann sie nicht fangen. In halbierte Pet- Flaschen mit etwas Zucker gingen sie nicht hinein.

Da ich keine Herbizide oder Pestizide verwende, konnte ich dann über Wochen hinweg, die Kohlpflanzen jeden Abend mit Urgesteinsmehl bestäuben, Stück für Stück. Nach einem Regen ist die Behandlung sofort zu wiederholen. Beißende Insekten mögen es nicht, wenn ihre Kauwerkzeuge auf Steinmehl stoßen.

Man sollte UNGEZIEFER nicht züchten! So etwas kann nur einer dekadenten, menschenverachtenden Elite einfallen... und natürlich denjenigen, die am meisten daran verdienen.
Ist Dein Wasserhahn vegan? :lol:
Das ist mir sowas von egal. Radikale Veganer haben meiner Meinung nach ein Problem mit der Schöpfungsordnung Gottes.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 17:22
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 17:19 Insekten schreien nicht.
Und deine Schnecken, die du entsorgst? ;)
Ich habe schon öfter geschrieben: Den Schnecken schneide ich mit einem gezielten, schnellen Schnitt den Kopf ab.
Deswegen gehe ich mit Stirnlampe raus und setze die Schere so zielgenau an, wie es nur geht, DAMIT sie nicht leiden. Sie sind sofort tot.
Ich werfe sie nicht in kochendes Wasser oder in die Gefriertruhe, bestreue sie nicht mit Salz...
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: EU genehmigt die Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 17:39 setze die Schere so zielgenau an, wie es nur geht, DAMIT sie nicht leiden.
Versteh schon :)

Wie ist es, wenn Menschen(Säugetiere) im Wasser ertrinken?
Hätte der biblische Gott nicht eine andere (schnelle)Variante wählen können, um die (statt den "Satan") aus dem Weg zu räumen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten