Für die Regierung und alle Menschen beten...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 12:22 Das ist besser als sich im Familienverband, im Freundeskreis, am Arbeitsplatz, in der Gemeinde oder wo auch immer sich darüber nur auszukotzen, welch Otternbrut die Politiker sind.

Etliche sind das auch, aber ich auch, das gibt nur kaum jemand zu, weil jeder meint alles besser zu wissen und wäre er an der Macht, er würde ja alles dann besser machen. Na was für eine Arroganz.
Ich sprach das Thema hier an und wie schnell es "jedem" passieren kann...
viewtopic.php?t=8674
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 12:22 Gerade mit Gebet reinige ich auch immer mein Herz und korrigiere so manche Wirtshaustisch-Ansage.
Man beobachtet und bekommt mit...
Und ja, es kam etliche Male vor, dass in mir Gedanken aufkamen:
Der "blade" Nordkoreaner(Kim) will sich mal wieder wichtig machen mit seinen Atomwaffen, Machtbesessen und pfeifft sich an Dreck um sein Volk.
Hauptsache, ihm gehts gut...
Andererseits das Bedürfnis meinerseits, dass er sich ändert und erkennt...=Hoffnung auf...
Gebet für ihn hat bisher nichts geändert, also an seiner Einstellung...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26242
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Magdalena61 »

Für die Obrigkeit "zu beten" bedeutet nicht, sich mit den Sünden der Obrigkeit gemein zu machen oder sie auch nur ansatzweise zu tolerieren.

Sünde ist Sünde. Der Lohn der Sünde ist der Tod. Leider nicht nur für den Initiator, sondern auch für alle, die seinen Vergehen nicht ausweichen können. Jesus geht scharf ins Gericht mit den "Gesetzlosen", also mit denen, die seine Gesetze, welche die Beziehungen zwischen Gott und den Menschen und der Menschen untereinander regeln, verachten und ignorieren. Warum sollten seine Nachfolger dann kritiklos akzeptieren, wenn Gottlose gegen den Willen Gottes und zum Schaden der Völker agieren?

Wer schweigt, macht sich u.U. mitschuldig.
Wer Bibelverse instrumentalisiert, um damit politische Absichten zu legitimieren, der sollte sich vorher überlegen, was es auf sich hat mit dem 2. Gebot.

Mit der Fürbitte ist das so eine Sache. Wenn ich gewisse Visagen sehe....da sind einfach nur noch Widerwillen und Ärger. Arroganz, Überheblichkeit, Gewissenlosigkeit... Betrüger und Lügner überall, Ungerechtigkeit... Bürger werden zu Sklaven gemacht, die, wenn sie aus Altersgründen nicht mehr zur Finanzierung des Wohllebens der Obrigkeit und nicht mehr zu deren Geldverschwendung beitragen können, gar nicht schnell genug sterben können--

-- Mißwirtschaft, Opportunismus und gehirngewaschen die Interessen irgendwelcher milliardenschwerer, global agierender Oligarchen vertreten; der Getriebene möchte unbedingt dazu gehören zu den angesagten Sekten unserer Zeit und übernimmt und vertritt deren Glaubensbekenntnisse (WEF; IPCC; WHO etc.)---

Politiker, Journalisten und sonstige Personen, die sich da nicht mit einbinden lassen, werden gnadenlos mit Schmutzkampagnen überzogen, diffamiert und verleumdet, um sie der öffentlichen Ächtung auszuliefern; sie werden wirtschaftlich kastriert und durch mißbräuchliche Aktionen der Exekutive und Judikative eingeschüchtert oder sogar aus dem Verkehr gezogen.

Und für solche... Nasen... soll man auch noch beten?

Wer's kann, ohne zu :sick: , der mag es tun.
Ich kann und will nicht heucheln.

Wer sich mit Jesus Christus identifiziert, der steht in einem nie endenden Kampf für die Wahrheit. Wahrheit immer, jederzeit und überall... auch im realen Leben und nicht nur die Spiritualität betreffend.

Ewigkeit ist immer "Heute"; "Jetzt": Das ewige Reich Gottes ist mitten unter uns. Wer dazu gehört, der kann nicht anders als für Wahrheit und Gerechtigkeit einzutreten.

Bei mir erschöpft sich die Zuwendung für entschiedene Gottlose in Mitteilungen an meinen HERRN im Stil von (z.B.) Ps. 7, 1-9 ... Ps. 10, 12-15 ... Ps. 12

Verführer wissen, was sie tun!

Das Tier ist der Boß (und "Gott) der Satanisten, hm?

Wer den Willen dieses Antichristen und von dessen Dienern erfüllt, zählt zu den Jüngern des Tieres.

Allenfalls kann man für die Verführten beten; damit sie erkennen, auf welchem Trip sie sind und, wie dieser enden wird.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 14:55 Und für solche... Nasen... soll man auch noch beten?
Ich denke, es gab so einige, die für mich gebetet haben, dass ich....
Und ich war(Eingeständnis) zeitweise ein furchtbarer Mensch, wohl ähnlich diesem Pack...
Hab gestohlen, betrogen und vieles andere...wofür ich mich später schämte und bereute...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 14:55 Der Lohn der Sünde ist der Tod.
Lk 15,24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden.
Und sie fingen an, fröhlich zu sein.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Roland
Beiträge: 1219
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Roland »

Magdalena, wieso dieser unbändige Hass, der aus deinen Zeilen spricht?
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 14:55 Mit der Fürbitte ist das so eine Sache. Wenn ich gewisse Visagen sehe....da sind einfach nur noch Widerwillen und Ärger. Arroganz, Überheblichkeit, Gewissenlosigkeit... Betrüger und Lügner überall, Ungerechtigkeit...
Ich meine, in Belarus, der Türkei, dem Iran oder Russland kannst du davon ausgehen, dass irgendwann die Polizei vor der Tür steht, wenn du sowas über die Herrschenden veröffentlichst.
Unsere Politiker darf man nicht nur kritisieren, man darf sie runtermachen, beleidigen, parodieren nach Herzens Lust.
Aber sollten wir Christen das tun?

Sind wir dankbar in Freiheit und Demokratie leben zu dürfen und beten wir für unsere Politiker!
Das sind auch nur Menschen und sie machen einen schwierigen Job in einer schwierigen Zeit.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26242
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 15:04
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 14:55 Und für solche... Nasen... soll man auch noch beten?
Ich denke, es gab so einige, die für mich gebetet haben, dass ich....
Und ich war(Eingeständnis) zeitweise ein furchtbarer Mensch, wohl ähnlich diesem Pack...
Hab gestohlen, betrogen und vieles andere...wofür ich mich später schämte und bereute...
Vielleicht sollten wir einmal definieren, was mit "Fürbitte" gemeint sein könnte. Was Gott genau meint, wenn er uns in seinem Wort ausrichten lässt, "Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung zu tun" für "alle Obrigkeit".

Gott will, dass alle Menschen zur Einsicht kommen, sich vom Bösen distanzieren und den Weg der Gerechtigkeit und des Friedens wählen. O.k. Das kann ich bejahen.

Die Frage ist nur: Was braucht jemand, der sich in der Position "Feind Gottes" offenbar ziemlich wohl fühlt und z.B. Menschen in den Krieg und damit in den Tod schickt?

Darf ich einmal ganz frei einen Namen nennen? Oder mehrere?

Darf ich euch fragen: Betet ihr für Putin?
Und für Selenskyj?

Falls ja: Was?

-- Wobei ich ja denke, Putin ist auf seine Art gläubig... orthodox halt. Und der Präsident der Ukraine ist Jude.

Also: Was beten wir für diese Leute, als anständige Christen, schriftgemäß?

(Laut 1. Tim. 2 müssen wir für diese Herren ja wohl auch noch danken...?)

Dann hätten wir noch die Bio- Labore, in denen hochgefährliche Erreger noch gefährlicher gemacht werden. Diese Labore werden finanziert und unterstützt... von wem?

-- Es geschieht jedenfalls nicht ohne Wissen von Politikern in verantwortlichen Positionen. Und was machen wir jetzt mit denen? Und mit den Sponsoren?

Was die tun, das finde ich so ekelhaft, dass ich über die bereits genannten Psalmen nicht hinwegkomme. Wer hat ihnen die Erlaubnis erteilt, unsägliches Leid über die Erde zu bringen und über das Leben anderer Menschen zu entscheiden?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26242
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Magdalena61 »

Roland hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 17:57 Magdalena, wieso dieser unbändige Hass, der aus deinen Zeilen spricht?
Nenne das nicht Haß, sondern Engagement.

Ich hasse niemanden, der zur Obrigkeit zählt. Das wäre zu viel der Ehre für Menschen, die ich nicht einmal persönlich kenne. Diese Leute leben ihr Leben und ich lebe meines. Ich trage keine Mitverantwortung für deren Aktionen, weil ich sie nicht gewählt habe. Was mich davon tangiert, darauf reagiere ich im Rahmen demokratisch legitimierter Möglichkeiten. Es ist mir egal, wie viel Geld sie haben, es ist mir aber nicht egal, dass immer mehr Mitbürger nicht mehr wissen, wie sie ihr Leben strukturieren sollen, um nicht unterzugehen.

Jesus nennt Satan den Vater der Lüge. Wie oft sind wir angelogen worden in den letzten Jahren? Soll man Menschen, die sowohl mit der Wahrheit als auch mit dem GG wiederholt fahrlässig hantieren, tatsächlich segnen lassen?

Wenn die Christen vor 90 Jahren nicht so tief geschlafen hätten, wäre die Geschichte anders verlaufen. Aber die haben ja auch noch mitgemacht. Vielleicht hatten sie sich Röm. 13,1 über's Bett genagelt...
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 04:22
Roland hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 17:57 Magdalena, wieso dieser unbändige Hass, der aus deinen Zeilen spricht?
Nenne das nicht Haß, sondern Engagement.
Klingt aber nicht nach rechtem Engagement im Sinne Christi, mit Verlaub, wenn ich deine Worte lese. Ehrlich ja, keine Frage, aber auch verbesserungswürdig. Nun denn, das gilt für mich gleichfalls, also wie schreibe ich dir auferbauend?

Denk z.B. an Paulus, als er noch ein Saulus war. Sein Engagement war bemerkenswert, aber erst als er seinen Hass auf Christen Kraft des HG ablegen konnte, war es für Gott nutzbar. Eifer ist schon gut, aber Vorsicht vor dem sog. Übereifer.

Später änderte sich Paulus Eifer auch zum Guten, sodass er religiös bzw. politisch Andersdenkende nicht mehr verachtete oder gar verfolgte, sondern für sie zu beten begonnen hatte. Man muss ihnen sozusagen jeden Tag vergeben und dann geht das auch, soweit meine Erfahrung. Von Jesus erhalten wir noch dieses Wort:
Mt 5,46-48 hat geschrieben: Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe? Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die von den Nationen dasselbe? Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
Der Mainstream an Regierenden sind uns Christen heute schon mehrheitlich feindlich gesinnt, das ist wohl schon offensichtlich geworden und kann kaum wer leugnen, weil sich der Zeitgeist immer mehr der Hure Babylon anpasst, aber genau für jene gilt es zu beten. Ich wiederhole meine Aussage in etwas anderen Worten.

Im Wohnzimmer oder im Wirtshaus mit seinen Freunden und Bekannten über die Politiker zu schimpfen und sie alle Idioten und Arschlöcher zu heißen kann jeder Schwachkopf. Dazu braucht keiner den HG und ist leider Standard, soweit meine Lebenserfahrung. Oder man vergöttert sie, weil man deren Partei angehört. Beides ist kein aufrichtiger Umgang.

Für sie dagegen im Gebet einzutreten, egal welche Politik sie betreiben, und das auch öffentlich, also vor der Außenwelt, das erlebe ich nur selten. Ja, in der Kirche bzw. Gemeinde wird gebetet und zu Hause (oder hier im Forum) gelästert? Wie passt das zusammen?

Doch zugegebenermaßen muss ich mich ebenso auch immer disziplinieren nicht im Fahrwasser der Ewig-Besserwisser mitzurudern. Aber ich arbeite daran.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 08:25
Im Wohnzimmer oder im Wirtshaus mit seinen Freunden und Bekannten über die Politiker zu schimpfen und sie alle Idioten und Arschlöcher zu heißen kann jeder Schwachkopf. Dazu braucht keiner den HG und ist leider Standard, soweit meine Lebenserfahrung.
Du willst aber nicht jede Art von Ablehnung in den gleichen Topf werfen ? Was du beschreibst, kann man ja nicht mal aufrichtige Kritik an den Verhältnissen nennen, das ist einfach nur Auskotzerei in etwa auf dem Niveau, dass alle Flüchtlinge oder alle Arbeitslosen Schuld an der vermeintlich schlechten Lage des Landes wären. Ich bin in so fern auf Magdalenas Seite, weil ich in der modernen Politik vielfach eine Anmaßung oder Hybris sehe, die in keinster Weise durch Paulus Worte zu relativieren ist, weil er sich, wie ich es schon sagte, auf monarchische Verhältnisse bezog. In solchen Verhältnissen, die wir bis zum Beginn der Moderne hatten, auch Ständegesellschaft genannt, konnte man sich seine gesellschaftliche Position nicht einfach aussuchen. Wer als Prinz geboren wurde, der konnte das Königtum nicht einfach ablehnen usw. Ganz so einfach durchlässig ist natürlich auch unsere heutige Gesellschaft nicht, und auch wenn man nicht einfach so entscheiden kann, MdB im Bundestag oder Minister zu werden, so ist dennoch niemand strukturell gezwungen, in solche Posten zu gehen. Neben umfangreicher Anerkennung durch andere Menschen ist dafür auch eine Menge Hinarbeit nötig, um das zu erreichen. Da stolpert keiner unversehens hinein. Es gehört also eine ganze Menge bewusster "krimineller Energie" dazu, ein politisches Amt anzunehmen und dann darin eine ganze Menge Schaden für die Gesellschaft anzurichten. Deswegen musste letztes Jahr auch eine Anne Spiegel richtigerweise zurücktreten, auch wenn man Mitleid mit ihrer persönlichen Situation haben kann, aber dann war sie eben ganz einfach überfordert und untauglich für dieses Amt. Ein Olaf Scholz hingegen vergisst ganz einfach mal vieles aus der jüngsten Vergangenheit, worüber der Bürger und seine Kollegen großzügig hinweg sehen, fordert aber gleichzeitig vom Aiwanger eine Rechtfertigung über Dummheiten seiner Teenagerzeit. Wie dummdreist, überheblich, frech und arroganz kann man eigentlich noch sein ? So einer ist deutscher Kanzler, ja dann hat das Volk ihn wohl auch verdient. Und es gibt leider keine besseren Kandidaten. Die Politik ist gescheitert, alle abtreten bitte !
Antworten