Fleischesleib - Geistesleib

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von Zippo »

rellasch hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 18:25
Zippo hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 16:45 Und wenn es auch Unterschiede geben wird, werden in der neuen Schöpfung alle Menschen zufrieden sein.
Ich möchte halt nicht auf eine neue Schöpfung warten, sondern glaube in dieser zu leben
Dann mußt du immer in Übereinstimmung mit dem Geist leben, der dir als Startkapital für dein neues Leben gegeben wurde. Also ständig mit der Zustimmung des Heiligen Geistes, der dir als Entwicklungshelfer zur Seite gestellt wird. Gal 5,16

Ansonsten lebst du ja doch noch im Fleisch lebst seine Begierden. Da ist ein beständiger Kampf zwischen Geist und Fleisch. Gal 5,17
Für den Sieg des Geistes kannst du beten, um die Himmelskräfte auf dich aufmerksam zu machen,
im Fleisch dagegen arbeitet Satan und wird es dir schwer machen, so zu leben, wie Gott es will. Das ist so meine Erfahrung.

Rellasch
2Kor 5,17 Wenn also jemand in Christus ist, dann ist das neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
Das mit der Apokalyptik ist schon in Ordnung, ich vertrete sich nicht - und glaube besser damit zu leben.
Aber wenn es für andere wichtig ist = klar
Ich weiß jetzt nicht, was du meinst ? Das Alte ist doch noch nicht vergangen und das Neue nur zu einem kleinen Teil geworden.
Wir reden zwar von Wiedergeburt, und ohne die Geburt des Geistes kann niemand das Reich Gottes sehen. Joh 3,1-8 Aber damit ist ja der Vorgang noch nicht abgeschlossen.

Die Wiedergeburt des Geistes ist dann geschehen, aber die Wiedergeburt eines neuen Menschen, der in einem neuen geistigen Leib, in ein neues Leben wechseln darf

- in etwa wie eine Raupe, die schlüpft und ein Schmetterling wird -

das ist doch erst nach der Auferstehung möglich. Mt 19,28

Es ist ja nicht mal klar, ob wir unsere Chance nutzen und es bis zum Ende durchhalten und der Herr Jesus mit unseren Bemühungen ihm nachzufolgen, zufrieden ist.
Wie wird der Herr Jesus unsere Beziehung einstufen ?
Vielleicht ist da auch Ehrlichkeit gefragt. Bei mir war schon einiger Krach in der Beziehung. Das hat eben die Ehrlichkeit, das Leben und vielleicht mein Unwissen und die daraus resultierende Unzufriedenheit, so mit sich gebracht. Und dann ist der Augenblick gekommen, wo Satan dein Fleisch beflügelt. Da habe ich mich so manche male in einen kleinen Drachen verwandelt.

Aber es gab auch wieder Buße und Versöhnung, nachdem ich von diesem Geist befreit war. Und es gab auch ein Weitermachen und ein Voranschreiten. Das ist nicht so ganz einfach, dem Herrn Jesus nachzufolgen, weil Satan uns auf verschiedene Weise prüfen darf und seine Chance nutzen wird, uns von dem rechten Weg abzubringen. Mt 13,18-23 ; 2 Kor 11,14
Er hat da so seine Methoden.

Ich kann im NT auch lesen, daß einige Nachfolger Jesu ihr Ziel nicht erreichen werden. Mt 25,30
Warum sollen wir also so tun, als wären wir schon angekommen ? 1 Kor 10,12

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von rellasch »

Zippo hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 12:28 Dann mußt du immer in Übereinstimmung mit dem Geist leben, der dir als Startkapital für dein neues Leben gegeben wurde. Also ständig mit der Zustimmung des Heiligen Geistes, der dir als Entwicklungshelfer zur Seite gestellt wird. Gal 5,16

Ansonsten lebst du ja doch noch im Fleisch lebst seine Begierden. Da ist ein beständiger Kampf zwischen Geist und Fleisch. Gal 5,17
Für den Sieg des Geistes kannst du beten, um die Himmelskräfte auf dich aufmerksam zu machen,
im Fleisch dagegen arbeitet Satan und wird es dir schwer machen, so zu leben, wie Gott es will. Das ist so meine Erfahrung.
Ich selbst mache das bestimmt nicht - Für mich ist die Seele der inwendige (Lebens-)Prozess des Menschen und das Zentrum ist das Herz (auch das Gewissen, das Denken und die Emtionen sind im Herzen) der heilige Geist ist eine (göttliche) Kraft - Luft, Odem, Hauch - (nicht die erneutere Gedankenwelt), welche dieses Herz erneuert = und somit den ganzen Seelenprozess verändert.

Und das ist neu, eine neue Schöfpung, die natürlich (wie die ganze Schöpfung) im Werden und entwickeln ist.

Wir sind nicht fertig mit der Taufe
Zuletzt geändert von rellasch am Di 7. Nov 2023, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 12:28 das ist doch erst nach der Auferstehung möglich. Mt 19,28
Ich schrieb heute in einen anderen Thread Folgendes:
Oleander hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 13:38
Corona hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 13:30 Gibt es ein leben vor dem tod?
Die Bibel berichtet von einem Sohn, der tot war(obwohl er lebte) und erst als er einsah, dass er xxxx und zu seinem Vater umkehrte, meinte der Vater:
denn dieser dein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden und verloren und ist gefunden worden.

https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas15%2C11-32



Könnte man das als eine geistliche Auferstehung von den Toten bezeichnen? :)
Wie siehst du das?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 16:14
oTp hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 13:24 was meinen "gewachsenen" Ansichten
Mich würde interessieren, wodurch deine Ansichten gewachsen sind.
Also nicht nur im Bezug auf religiöse Ansichten ...

Mußte verwerfen, neu dazu lernen etc..
Ich wollte es eben genauer wissen, weil die Bibel mich mit so einigen Sachen mich nicht zufriedenstellte.
Folglich bin ich in den wichtigen Religionen auf die Suche gegangen. Und du erinnerst dich: Viele angrenzende und ergänzende Wissensgebiete habe ich ebenfalls untersucht auf Hinweise.

Aber muss ich dir das immer wieder sagen ?

Jeder lernt dazu, sollte man voraussetzen.
Mußte verwerfen, neu dazu lernen etc..
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 14:04 Könnte man das als eine geistliche Auferstehung von den Toten bezeichnen?
Um aufzuerstehen muss man unbedingt erst mal tot sein, der Körper.

Im übertragenen Sinn wird man von den Toten auferweckt, wenn man geistig zum Leben kommt durch Christus.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 14:20 Im übertragenen Sinn wird man von den Toten auferweckt, wenn man geistig zum Leben kommt durch Christus.
und im realen Sinn?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 14:25 Um aufzuerstehen muss man unbedingt erst mal tot sein, der Körper.
Teilantwort:
Um aufzuerstehen muss man unbedingt erst mal tot sein, der Körper.
Die Auferstehung ist für Christen das Ereignis, dass alle tote Seelen wieder lebendig werden, indem sie einen neuen Körper bekommen und dann gerichtet werden.

Oder würdest du das anders definieren ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 14:18 Jeder lernt dazu, sollte man voraussetzen.
Ja klar, aber wodurch?

Ich geb dir mal ein Beispiel:
Ich habe vor längerer Zeit eine Christin kennen gelernt, wir tauschen uns schriftlich über xxx aus...
Meist bin ich es, die Fragen hat, weil ich mir nicht sicher bin , ob...
Ich bring dann was vor und sie teilt mir ihre Ansicht dazu mit...

Oft war es dann so, dass ich über ihre Ansicht nachdachte und dachte: Hm...von der Perspektive habe ich das ja noch gar nie betrachtet...
Es war mir hilfreich!

Und wir haben noch nie über Ansichten gestritten!
Auch wenn wir mal was unterschiedlich sahen....

Aber es ist/war zumindest für mich ein guter Austausch... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 14:31 Die Auferstehung ist für Christen das Ereignis, dass alle tote Seelen wieder lebendig werden, indem sie einen neuen Körper bekommen und dann gerichtet werden.

Oder würdest du das anders definieren ?
Ich hatte dir die Stelle aus dem Katechismus der RKK gebracht (die gehören, zumindestens für mich, auch zu den Christen)
I Das besondere Gericht



1021 Der Tod setzt dem Leben des Menschen, das heißt der Zeit, in der dieser die in Christus geoffenbarte göttliche Gnade [Vgl. 2Tim 1,9-10] annehmen oder zurückweisen kann, ein Ende. Das Neue Testament spricht vom Gericht hauptsächlich im Blick auf die endgültige Begegnung mit Christus bei seinem zweiten Kommen. Es sagt aber auch wiederholt, daß einem jeden unmittelbar nach dem Tod entsprechend seinen Werken und seinem Glauben vergolten wird. Das Gleichnis vom armen Lazarus [Vgl. Lk 16,22] und das Wort, das Christus am Kreuz zum guten Schächer sagte [Vgl. Lk 23,43], sowie weitere Texte des Neuen Testaments [Vgl. 2 Kor 5,8; Phil 1,23; Hebr 9,27; 12,23] sprechen von einem letzten Schicksal der Seele [Vgl. Mt 16,26], das für die einzelnen Menschen unterschiedlich sein kann.



1022 Jeder Mensch empfängt im Moment des Todes in seiner unsterblichen Seele die ewige Vergeltung. Dies geschieht in einem besonderen Gericht, das sein Leben auf Christus bezieht - entweder durch eine Läuterung [Vgl. K. v. Lyon: DS 857-858; K. v. Florenz: DS 1304-1306; K. v. Trient: DS 1820] hindurch oder indem er unmittelbar in die himmlische Seligkeit eintritt [Vgl. Benedikt XII.: DS 1000-1001; Johannes XXII.: DS 990] oder indem er sich selbst sogleich für immer verdammt [Vgl. Benedikt XII.: DS 10].
.
Du sollstest nicht immer nur Fragen stellen - sondern auch die Antworten lesen

Meine Antwort dazu habe ich dir schon mehrmals gegeben, die suche ich dir alle jetzt nicht wieder raus.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 14:20 Um aufzuerstehen muss man unbedingt erst mal tot sein, der Körper.
Was ja beim "verlorenen" Sohn nicht der Fall war!
Und trotzdem sagte der Vater(laut Bibelgleichnis) sein Sohn wäre tot gewesen und wieder lebendig geworden.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten