Fleischesleib - Geistesleib

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von oTp »

Zippo hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 11:22 Die Menschen sollen ja den Engeln gleichgestaltet sein und in dieser Ausführung wird es dann gelingen und die Erwählten werden in der neuen Schöpfung leben, wie die Engel schon ewige Zeiten bei Gott gelebt haben.
Dieser Aussage kann ich auch von meiner Sicht der Dinge schon mal zustimmen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 09:44 Eine solche Deutung befriedigt mich gar nicht.
du kommentierst jetzt den Eingangstext - wie würdest du 1. Kor 15 auslegen (falls du ihn auslegen würdest)
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von rellasch »

Zippo hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 11:22 Aber dann habe ich mich mehr mit der Symbolik der Bibel befaßt und überlegt, daß eine kubische Stadt von den genannten Ausmaßen wohl eher als Bild für eine große Menge erwählter Menschen zu verstehen ist.
Ja, das sehe ich ebenso und bringe damit den "Leib Christi" seit Pfingsten in Verbindung
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 13:11
oTp hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 09:44 Eine solche Deutung befriedigt mich gar nicht.
du kommentierst jetzt den Eingangstext - wie würdest du 1. Kor 15 auslegen (falls du ihn auslegen würdest)
Ich lese gerade noch mal durch und finde nichts, was meinen "gewachsenen" Ansichten darüber widerspricht. Deshalb neige ich nicht dazu, jetzt alles einzeln zu kommentieren und auszulegen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 13:24 Deshalb neige ich nicht dazu, jetzt alles einzeln zu kommentieren und auszulegen.
Hier ist alles freiwillig, keiner zwingt dich hier zu schreiben, zu kommentieren oder auszulegen

Alles deine eigene Enscheidung
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 13:24 was meinen "gewachsenen" Ansichten
Mich würde interessieren, wodurch deine Ansichten gewachsen sind.
Also nicht nur im Bezug auf religiöse Ansichten ...

Bei mir waren es oft eigene Erfahrungen, die ich machen mußte, um daran "wachsen" zu können= daraus zu lernen..
Mußte verwerfen, neu dazu lernen etc..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von Zippo »

rellasch hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 00:09 Naja - auch wenn mir zwei User da evtl gleich wieder einen bestimmten -ismus unterjubeln möchten:

Für mich ist die Wiederkunft Christ und das Herabkommen des Neuen Jerusalems eben schon mit Pfingsten geschehen: Christus kommt im Heiligen Geist "wieder" in die Menschenwelt hinein und der dadurch entstehende Leib Christi ist das Neue Jerusalem.
Ja, das neue Jerusalem ist da, aber es kommt noch nicht auf die neue Schöpfung. Und die neue Schöpfung ist ja auch erst im Embrionalstadium. 2 Kor 5,17

Trotzdem wird in Off 22,17 Und der Geist und die Braut sprechen: Komm ! Und wer es hört, der spreche: Komm ! Und wen dürstet, der komme, und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.

Die Türen Jerusalems stehen Tag und Nacht offen. Off 21,21-25 Jeder kann zutreten. Und mit dem vollbrachten Werk Jesu wurde das Totenreich aufgeschlossen und die Erwählten vergangener Zeiten wurden von dem Fluch des Todes befreit, und zu Bewohnern der Stadt Jerusalem gemacht.Off 1,18
Der Herr hat auch den Schlüssel Davids Off 3,7 Was war das wohl für ein Schlüssel ?
Da gab es zur Zeit Davids einen Hofmeister, der hat bestimmt, wer zum König kann oder nicht. Sollte das damit gemeint sein ? Oder gab es einen Schlüssel für die Stadttore oder den Pallast ?
Rellasch

- und ab sofort gilt als frohe Botschaft

Jesus ist der Herrscher
Der verheißene Herrscher aus dem Hause Davids, der helle Morgenstern Off 22,16, der einen neuen Tag ankündigt. So werden die Nachfolger ja auch als Kinder des Tages bezeichnet, weil sie die Wahrheit kennen. 1 Thess5,5
Mit dem neuen Tag verbindet sich auch der Beginn einer ganz neuen Schöpfung.

Jerusalem ist unsere Mutter steht in Gal 4,26 Also gehören wir schon zu der Stadt Jerusalem. Es ist aber nicht sicher, ob wir darin bleiben werden.

Jes 61,1-2 nennt es das gnädige Jahr des Herrn. Das AT nannte es Erlassjahr 5 Mo 15,1-2. So etwas sollte nun der Menschheit angeboten werden, um auf diesem Fundament das Leben ganz neu zu beginnen.
Rellasch

Bezogen auf die Auferstehung nach dem Tod - und dem neuen Geistleib, den Christus repräsentiert:

Wir alle hören am Ende unseres Lebens dem letzten Ton (Posaune) und gehen in unseren jüngsten (nicht aufhörenden) Tag hinein. Nicht mehr an einen fleischlichen Leib gebunden, sondern an einen unverweslichen (geistigen) Leib.
Ich meine, am Tag der Entrückung wird die Posaune geblasen, wenn der Herr Jesus mit seinen Engeln kommt, um die Auserwählten zu sammeln. Mt 24,30..; 1 Kor 15,21
Wenn die Auserwählten vorher sterben, dann kommen sie in den Himmel in Verwahrung und warten schlafend auf ihre Auferstehung.
Vorher gibt es allerdings noch eine vielleicht etwas unangenehme Begegnung vor dem Richterstuhl Christi 2 Kor 5,10
Denn nicht alle Werke der als heilig bezeichneten Auferstandenen werden gut gewesen sein. Da werden sie Schaden erleiden, aber ihre Seele kann gerettet werden.1 Kor 3,11-15
Rellasch

Das neue durch Christus ist auch ein "neuer Himmel" in dem die durch den heiligen Geist umgewandelten Seelen leben - im Reich dessen der zur "Rechten des Thrones" sitzt.

(und wir müssen nicht als Verstorbene hier herumirren und die Dagebliebenen belästigen)

Das ist aber nur eine Auslegungsmöglichkeit - die mir halt Kraft und Lebensvertrauen schenkt
Das Neue, das durch den Herrn Jesus in unser Leben gekommen ist, das ist durch den Heiligen Geist geschehen. Ein Geist, der sich in unserem Leben durchsetzen will.
Aber er wird es nicht mit brachialer Gewalt machen, sondern wir erlauben dem Herrn Jesus kraft dieses Geistes unser Leben zu verändern. Das wird der von Gott dem Vater ausgesandte Sachwalter machen.
Was wird er wohl in unserem Leben erreichen ?
Je nachdem, wie wir uns Gott zur Verfügung gestellt haben, wird uns auch entlohnt werden.
Es ist jedenfalls eine neue Perspektive da, ein neues Ziel kann anvesiert werden.
Und wenn es auch Unterschiede geben wird, werden in der neuen Schöpfung alle Menschen zufrieden sein.

Die umherirrenden Seelen der Toten sind Engel, die solche Menschen begleitet haben und sie erscheinen den Menschen nicht immer mit guter Absicht.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 16:45 Vorher gibt es allerdings noch eine vielleicht etwas unangenehme Begegnung vor dem Richterstuhl
Als Jesus laut Bibel zum Schächer am Kreuz sprach:
Lk 23,43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Ging da der Schächer am Richterstuhl vorbei? = entging dem Gericht (den direkten Weg ins Paradies), nur weil er vorher sagte:
Fürchtest du nicht einmal Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist?
41 Wir sind es zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsre Taten verdienen; dieser aber hat nichts Unrechtes getan. 4

2 Und er sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas23%2C43

:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von rellasch »

Zippo hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 16:45 Und wenn es auch Unterschiede geben wird, werden in der neuen Schöpfung alle Menschen zufrieden sein.
Ich möchte halt nicht auf eine neue Schöpfung warten, sondern glaube in dieser zu leben
2Kor 5,17 Wenn also jemand in Christus ist, dann ist das neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
Das mit der Apokalyptik ist schon in Ordnung, ich vertrete sich nicht - und glaube besser damit zu leben.
Aber wenn es für andere wichtig ist = klar
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Zippo
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 16:55
Zippo hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 16:45 Vorher gibt es allerdings noch eine vielleicht etwas unangenehme Begegnung vor dem Richterstuhl
Als Jesus laut Bibel zum Schächer am Kreuz sprach:
Lk 23,43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Ging da der Schächer am Richterstuhl vorbei? = entging dem Gericht (den direkten Weg ins Paradies), nur weil er vorher sagte:
Fürchtest du nicht einmal Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist?
41 Wir sind es zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsre Taten verdienen; dieser aber hat nichts Unrechtes getan. 4

2 Und er sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas23%2C43

:denken:
Das Paradies könnte ein Ausdruck für die "Geneinschaft Gottes" sein, denn im Paradies war sie ungetrübt vorhanden. Dann hieße der Text: " Gleich wirst du mit mir in der Gemeinschaft Gottes sein.
Denn Gott der Vater hatte ja den Herrn Jesus eine kurze Zeit verlassen, um den Zustand der Gottesferne am Kreuz nachzuempfinden. Mt 27,46
Dann hat er dem Vater seinen Geist anbefohlen und den Geist des Schächers mit dazu. Lk 23,46

Wir wissen jetzt nicht, was der sogenannte Schächer für eine Vorgeschichte hatte. Deswegen wäre es ungerecht, darüber zu urteilen. Vielleicht hatte er ein Unrecht gesehen und einen Mann dabei erschlagen, wie es Mose passiert ist. 2 Mo 2,12

Dem Richterstuhl Christi entgeht niemand, aber deswegen kann doch der Geist eines solchen Menschen, der ansonsten vielleicht ein friedlicher und guter Mensch war, gerettet werden.
So könnte man beispielsweise 1 Petr 4,6 auch verstehen. Die Toten wären in diesem Zusammenhang die geistig Toten, die keine Gemeinschaft mehr mit Gott hatten.
Nach Menschenweise haben ihn die Römer hart bestraft, aber noch Gottes Gerechtigkeit durfte er Leben, auch wenn er stirbt. Joh 11,25

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten