Einfache Lehre

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 501
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Lea »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 13:24 Die Frage, was oder wie die Liebe Gottes ist, ist wirklich wesentlich und kann nur dadurch gelöst werden, dass man sich Gott liebevoll und voller Glauben nähert.
Jesus hat das auch an einer Stelle ganz einfach erklärt: in Matthäus 25, 35-45

auf den Punkt gebracht hat er es in Vers 40
Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Hier ist die Nächstenliebe mit der Liebe zu Gott miteinander verknüpft. Ohne große Grundsatzlehren - ganz einfach und verständlich. Und umsetzbar von Jedem.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Helmuth »

Warte bitte mal ab, was der TE wirklich will. Oder weißt du das besser? Wenn er diskutieren will, dass für ihn Liebe eine einfache Sache ist, dann ist das auch ein gutes Thema. Aber er hat es unweigerlich gleich zu Beginn mit dem Evangelium in Verbindung gebracht. Jetzt soll er mal nachdenken, was er wirklich vermitteln will und auch klarer ausdrücken.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Hans-Joachim »

Lea hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 13:41
Jesus hat das auch an einer Stelle ganz einfach erklärt: in Matthäus 25, 35-45

auf den Punkt gebracht hat er es in Vers 40
Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Hier ist die Nächstenliebe mit der Liebe zu Gott miteinander verknüpft. Ohne große Grundsatzlehren - ganz einfach und verständlich. Und umsetzbar von Jedem.
Ja. Schauen wir uns die Welt an so stellen wir fest, dass die großen Probleme daher kommen, dass diese Verse nicht beachtet werden. Da fällt mir ein Lied ein:


In der Ruhe liegt die Kraft
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Einfache Lehre

Beitrag von R.F. »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 10:26 Ich meine, das Evangelium Jesu Christi muss sich einfach erklären lassen. Schon deshalb, weil es auch ein Kind verstehen sollte. Und schließlich ist nicht jeder Mensch ein Akademiker. Natürlich läßt sich die Bibel auch wissenschaftlich betrachten. Das wäre etwas für Experten, die sich mit alten Schriften beschäftigen. Doch die Lehre aus der Bibel muss auch für solche Menschen verständlich bleiben, denen das Denken schwerer fällt.

Wie sonst sollten sie das Evanelium auch verstehen.

Da kenne ich einen Spruch:
Das Evangelium ist herrlich einfach und einfach herrlich.
Zunächst sollte den Mitmenschen klar gemacht werden, dass der biblische Gott tatsächlich existiert. Auf diese Notwendigkeit wies Paulus eindrücklich hin (Römer 1,18-ff.). Wie sollte man jemand lieben oder auf diesen hören, wenn es den nicht gibt?

Die Gefährlichkeit dieses Mankos ist den meisten Menschen nicht bewusst, ist aber mit ursächlich für die vorhergesagten zwei Weltkriege.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Hans-Joachim »

R.F. hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 14:40 Zunächst sollte den Mitmenschen klar gemacht werden, dass der biblische Gott tatsächlich existiert. Auf diese Notwendigkeit wies Paulus eindrücklich hin (Römer 1,18-ff.). Wie sollte man jemand lieben oder auf diesen hören, wenn es den nicht gibt?
Ja. Da bleiben wir also immer noch bei dem ersten und wichtigsten Gebot. Wer also ist Gott? Das war für mich am Anfang die wichtigste Frage. Und da komme ich wieder auf den Gott von Nicäa, der in seiner Dreifaltigkeit so unbegreiflich ist.

Deswegen habe ich schon so oft darauf hingewiesen, dass es diese Dreifaltigkeit nicht gibt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Ohne Worte

Beitrag von Lena »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 10:26 Das Evangelium ist herrlich einfach und einfach herrlich.
Da zeigt jemand auf ein schwarzes Blatt Papier und auf sich.
Dann zeigt er in den Himmel und auf sich und das weisse Blatt.

So oder ähnlich habe ich es mal gehört...
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 14:52 Deswegen habe ich schon so oft darauf hingewiesen, dass es diese Dreifaltigkeit nicht gibt.
Und diese Lehre ist auch alles anders als einfach. Zig Bücher können es nicht erklären, also einigte man sich auf ein Mysterium. Für mich einfach nur Chuzpe. Doch hängst du der Lehre dennoch an, du gibst ihr nur ein anderes Mascherl. Ich zitiere aus deinem Wortschatz:
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 13:14 Der Heilige Geist ist die dritte Person der Gottheit. Als erstes ist der Vater, als zweites der Sohn und als drittes der Heilige Geist.
Na was ist das anderes als diese "Drei-Was-Auch-Immer-Lehre"? Nenn sie halt anders, wie es dir besser gefällt. Aber an sich interessiert mich diese Lehre auch nicht, daher:

Wie zeigst du nun anderen den wahren Gott? Und reicht es aus ihn nur aufzuzeigen? Hat uns Jesus nicht auch dazu etwas angeordnet?

Ich komme damit wieder zurück zu meiner Frage:

- Wie predige ich zu Unbekehrten?
- Wie predige ich zu Bekehrten?

Das ist nicht dasslebe.
(und wird vermutlich ohne ein Evangelium nicht geklärt werden)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 17:20 Aber wie zeigst du nun anderen den wahren Gott?
So:



Dieser Vision wollte ich am Anfang auch nicht glauben. Sie erinnerte mich an Marienerscheinungen. Und doch war es so, wie in diesem Video kurz beschrieben. Sie zeigt auf, dass die Trinitätsdlehre falsch ist und zeigt uns einen persönlichen Gott.

Das ist also die Art, wie ich, wie wir den Unbekehrten predigen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Helmuth »

Dir ist immer noch nicht klar, dass wir das im Bibleforum hier nicht diskutieren. Es geht hier um die Bibel und ihre Lesearten. Was du sonst noch liest und wie du es liest ist deine Sache.

Von mir also kein Kommentar dazu. Aber wenn du das fortsetzt beantrage ich die Verschiebung, denn dann ist es keine Bibletheman, sonder nur weider dein Mormonenthema. Du kannst deine Sache ja vortragen, aber nicht hier.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 26. Jan 2024, 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 17:20 - Wie predige ich zu Bekehrten?
Und das ist die Art, wie ich, wie wir den Bekehrten predigen:


In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten