Oleander hat geschrieben: ↑So 25. Aug 2024, 19:00
Von mir abgetrennt aus:
viewtopic.php?p=584393#p584393
Philippus hat geschrieben: ↑Do 22. Aug 2024, 22:27
Hmmhh,
da muss ich aber erst mal überlegen.
Welchen Titel würdest Du denn vorschlagen? Du kennst Dich da doch besser aus als ich....
Gott schickt doch aber die Schutzengel, oder?
Steht das nicht sogar irgendwo in der Bibel?
Ich selber
habe vorläufig mal nichts dazu zu schreiben.
Aber mein Interesse besteht immer wieder an "Erfahrungsberichten" anderer, wo sie meinten oder sich sicher sind, Gott oder Engel hätten ihnen geholfen.
Mancher würde vielleicht denken, ich werfe doch meine "kostbaren" Perlen (persönlichen Erfahrungen) doch nicht vor die "Säue"....
... und hält sich aus diesem Grund zurück oder will erst gar nicht darüber berichten?
Shit happens!
Was ein anderer damit macht sollte einem erst gar nicht jucken oder darin hindern ,
Zeugnis zu geben.
Ja, es steht in der Bibel, daß es Engel gibt und auch, wenn schließlich Menschen zu Hilfe eilen, können es durchaus Engel gewesen sein, die sie in Bewegung gesetzt haben. Und meist gab es auch Menschen, die gebetet haben.
Ps 91,11 ist einer der biblischen Beweise, daß Gott mit Engeln hilft. Ich habe das auch selbst auch vielfach erfahren, auch durch andere Menschen, deren Klugheit und Wissen Gott gebraucht hat, um mir aus der Patsche zu helfen. Ich mußte allerdings ein wenig Geduld haben, denn solch eine Hilfe zu organisieren kostet einfach Zeit. Leider muß ich gestehen, daß ich in der Not schon mal kopflos und unüberlegt gehandelt habe.
Die Engel des Himmels haben sich als Schicksalsmächte erwiesen, das zeigt zum Beispiel der Bericht in Dan 10, wo der Engel des HERRN mit dem Engel Michael gegen den Engelfürsten von Persien kämpft Dan 10,...13.... Wie man aus der Geschichte weiß, hat Gott der HERR, das Volk Israel mit den Persern befreit, als er das Volk Israel nach 70 Jahren, wie versprochen, wieder in das Land Israel führen wollte. Jer 25,11-12, Jer 29,10, Dan 9,2 Esra 1,1-3 Das sind viele Bibelstellen, aber es ist auch wirklich sehr interessant und die Engel haben das alles unter Gotte Leitung umgesetzt.
Man braucht bloß die Bibel aufzuschlagen und die Geschichte zu studieren, um von der Existenz der Engel überzeugt zu sein.
Wenn ich von meinem persönlichen Leben erzählen würde, bräuchte man mir ja nicht zu glauben. Mir persönlich ist es aber ziemlich klar, daß es nicht nur Menschen waren, die mir geholfen haben.
Wenn da Hilfe geschieht in der Welt sind es meistens Engel, welche die Menschen beständig begleiten. Mt 18,10
Leider gibt es eben Gute und Böse.
Die guten Engel scharen sich, vom Heiligen Geist erfüllt, um den Erstgeborenen, der uns in menschlicher Gestalt mit dem Namen Jesus Christus erschienen ist und die Bösen scharen sich um Satan, den Widersacher, der begehrt im Himmel über die Engel zu herrschen. Jes 14,12-14
Deswegen gibt es auf Erden nicht nur freudige Ereignisse, sondern auch sehr traurige Vorfälle und die Menschen haben sich von jeher immer schon gefragt, wie das passieren konnte.
Aber Gott hat eben diese Polarität zugelassen, weil er wissen wollte, in welche Richtung sich seine Geschöpfe entwickeln würden. Würden sie Gott treu bleiben oder würden sie Satan nachfolgen ?
Dabei ist es nicht immer so leicht, herauszufinden, zu welcher Seite ein Engel gehört, denn Satan gilt auch als blendender Verführer, er verstellt sich als Engel des Lichts 2 Kor 11,4-14, er tut so als wenn er Gott wäre 2 Thess 4-9.
Er erhört sogar Gebete, um Aufmerksamkeit zu erringen und Menschen an sich zu binden. Es ist des Menschen Verantwortung, die Geister an ihren Früchten zu erkennen, denn irgendwann geht es dann doch in die falsche Richtung.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.