Nur Gott kann...aber doch nicht ein Mensch /gesalbter Gottes?

Oleander

Re: Nur Gott kann...aber doch nicht ein Mensch /gesalbter Gottes?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 17:00 Du treibst den Vergleich einfach zu weit.
Das beurteilst zwar schnell, aber versuchst du auch ernsthaft , dein Gegenüber verstehn zu wollen?
Ich meine, jeder von uns baut auf einer Grundlage auf, die dazu führte, zu glauben oder zu vermuten...

Du selber willst doch auch verstanden werden, oder?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Larson

Re: Nur Gott kann...aber doch nicht ein Mensch /gesalbter Gottes?

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 17:00
Larson hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 16:50 Ein Gesalbter Gottes soll dann Gott selbst sein, also salbt sich Gott selber?
Genau diese Deine Rechnung ist die Logik der Griechen.
Du treibst den Vergleich einfach zu weit. Der Gottesbegriff ist Dir vielleicht auch nicht recht klar.
Ach, was mir wieder nicht klar sein soll, du wirst es wissen.
Stimmt, es ist deine Aussage, dass der Gesalbte Gottes Gott selbst ist, und es ist Logik der Griechen.

Stimmt, dass aus einem Menschen wider der ganzen Lehre der Tenach ein Gott gemacht wird, und nur in solcher heidnische Lehre das Heil sein soll, ja, das ist mir nicht klar, war doch Jesus ein Jude, fernab mystischer heidnischer Heilslehre, die man in jenen Jeshuah presst.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten