rudolfer hat geschrieben: ↑Mi 15. Jan 2025, 12:57
Ihr seid Einzelkämpfer, Mitglieder christlicher Gemeinschaften.
Ich sage, du kennst uns nicht. Ich hingegen wurde katholisch geboren und kenne die RKK sogar sehr gut. Aber Jesus hat mich anders berufen, das erfolgte nicht durch euren Anteil am Leib. Mehr will ich hier dazu nicht sagen.
rudolfer hat geschrieben: ↑Mi 15. Jan 2025, 12:57
Warum willst du Teil eines Leibes sein, an den du gar nicht glaubst?
Für mich stellt sich diese Frage so nicht. Ich bin Glied dieses Leibes, und falls nicht, so weiß Gott allein das auch. Status quo ist, dass mir jeder Bruder ist, der ebenso wie ich als Glied Anteil am Leib Christi hat. Diesen Leib formt der HG und keine Kirche. Jeder kann sich dem nur einfügen wie auch nur er die Geister scheidet, wenn erforderlich.
Du musst du Frage anders stellen, und zwar: "Warum willst du nicht Katholik sein?" Das kann ich dir gerne woanders erklären. Hier nicht, weil wir sonst Gefahr laufen die Sachebene nicht mehr von der persönlichen zu trennen.
Bleiben wir bei deiner Betrachtung was ein christliches Leben ausmacht. Voraussetzung ist dabei die Anteilnahme am Leib Christ, was ich als wichtige Grundlage sehe, ich denke du auch.
Wir unterscheiden uns in der Sichtweise wer bzw. was dieser Leib ist. Für mich ist er keine mystische Sache, an der ich mich beteilige, sondern der reale Bestandteil aus mein eigen Fleisch und Blut als Glied an diesem Leib.
Konkret heißt das, Helmuth ist Glied dieses einen Leibes und rudolfer ist desgleichen Glied dieses einen Leibes Christi, jeder mit seinem Leben. Die Glieder sind schlicht Menschen in ihrer Beschaffenheit aus Geist, Seele und Körper. Daran sehe ich nichts Mystisches, sondern eine Realität wie Gott uns in seinem Bild geschaffen hat.
Eine Wortgrundlage über den Leib Christi:
Röm 12,5 hat geschrieben: So sind wir, die Vielen, ein Leib in Christus, einzeln aber Glieder voneinander.
1. Kor 12,27 hat geschrieben: Ihr aber seid Christi Leib, und Glieder im Einzelnen.