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Re: Die Frau wird den Mann umgeben

Verfasst: Di 4. Feb 2025, 07:54
von Helmuth
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 16:42 Es geht in dem Vers eben nicht um Frau und Mann, sondern um das weibliche (oder durchbohrte) und um das Starke.
Der Kontext in Jeremia 31 legt doch nahe, wer Mann und Frau sind. Es sind Gott und das Volk Israel. Und es soll die Abtrünnigkeit des Volkes Israel beendet werden, um ein Neues zu schaffen. Ohne dabei nun an "umgeben" zu denken, so gibt es auch stets einen grundlegenden Plan Gottes, der auf Erlösung ausgerichtet ist. Dieses "umgeben" muss darin daher Platz finden.

Wie man nun die Kurve zu "durchbohrt" und "stark" kriegt, entzieht sich meinem logischen Denkvermögen. Aber interpretiere es du für dich so, falls das für dich Sinn macht. Ich suche eine andere Bedeutung.

Re: Die Frau wird den Mann umgeben

Verfasst: Di 4. Feb 2025, 08:21
von Ziska
Folgendes Zitat ist mir als Erklärung zu Jeremia 31:22 am logischsten:
So, wie sich eine Ehefrau um ihren Mann drängen würde,
um wieder in ein gutes Verhältnis zu ihm zu gelangen,
so würde sich Israel um Jehova Gott drängen,
um wieder ein gutes Verhältnis zu ihm als ihrem Ehemann herzustellen.

Kapitel 31 handelt von Jehova/Jahwe (Ehemann) und das Volk Israel (Ehefrau).

Re: Die Frau wird den Mann umgeben

Verfasst: Di 4. Feb 2025, 15:59
von Larson
Helmuth hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 12:08 Aus der Formulierung "Die Frau wird den Mann umgeben" bin ich bis heute noch nicht so recht schlau geworden. Was soll das bedeuten? Wie legt man das aus? Was meint "umgeben"?
Die Frau ist Israel, wenn die Jungfrau Israel umkehrt (V21), wird die Braut des Mannes / Gott.
Der Mann, Zion, voraus die Lehre kommt, Jerusalem als Zentrum und darum herum die Stämme Israels

גָּֽבֶר (gaver) Mann, Held.
סָבַב (savav) umfliessen, umgeben.

Re: Die Frau wird den Mann umgeben

Verfasst: Di 4. Feb 2025, 16:29
von ProfDrVonUndZu
Helmuth hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 07:54 Wie man nun die Kurve zu "durchbohrt" und "stark" kriegt, entzieht sich meinem logischen Denkvermögen. Aber interpretiere es du für dich so, falls das für dich Sinn macht. Ich suche eine andere Bedeutung.
Besitzt du ein Wörterbuch Althebräisch / Deutsch ?

Re: Die Frau wird den Mann umgeben

Verfasst: Di 4. Feb 2025, 17:12
von Larson
Helmuth hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 07:54 Wie man nun die Kurve zu "durchbohrt" und "stark" kriegt, entzieht sich meinem logischen Denkvermögen.

נְקֵבָה Frau, weiblich von der Wurzel: נָקַב was durchbohren, lästern, verfluchen, bestimmen (1.Mo 30,28) und weiteres bedeutet. נָקַב Ist auch die Wurzel von Hammer.


Wobei:
1.Mo 1,27 Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; Mann und Frau schuf er sie.
Kein Mensch mit Vorstand hier dann die Frau als „Durchbohrte“ betrachtet, ausser er denkt an den Beischlaf.

Re: Die Frau wird den Mann umgeben

Verfasst: Di 4. Feb 2025, 17:24
von Helmuth
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 16:29 Besitzt du ein Wörterbuch Althebräisch / Deutsch ?
Ja, von Langenscheidt, sogar noch in alter Kurrentschrift und die Elberfelder Studienbibel mit Sprachschlüssel. Die enhält auch ein hebr. WB. Dieses "sawaw" umfasst eine Menge an Bedeutungen. Ich greife aber immer mehr zu den Online-WB, ist praktischer. Im Folgenden WB sind zu dem einen Wort 41 verschiedene ÜS-Varianten gelistet:

https://www.csv-bibel.de/strongs/h5437

Meine Nachforschungen untersuchen wie das eine Wort in verschiedenen Kontexten gebraucht wird. Aus denen kann man sich ein Bild machen, wie es in Jeremia 31:22 zur Anwendung kommen kann. Also nur Wörter alleine studieren ist ineffizient, aber mit dem jeweiligen Kontext macht es dann schon Sinn.

Re: Die Frau wird den Mann umgeben

Verfasst: Di 4. Feb 2025, 21:52
von ProfDrVonUndZu
Larson hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 17:12 Kein Mensch mit Vorstand hier dann die Frau als „Durchbohrte“ betrachtet, ausser er denkt an den Beischlaf.
Im Rahmen des abendländischen Weltbildes macht das natürlich keinen Sinn und ich würde da auch nicht unbedingt von einer sexuellen Konnotation ausgehen, da dass maskuline Pendant in diesem Fall ja auch etwas völlig anderes bedeutet als nur das Gegenteil davon.

Re: Die Frau wird den Mann umgeben

Verfasst: Di 4. Feb 2025, 21:59
von ProfDrVonUndZu
Helmuth hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 17:24 Meine Nachforschungen untersuchen wie das eine Wort in verschiedenen Kontexten gebraucht wird. Aus denen kann man sich ein Bild machen, wie es in Jeremia 31:22 zur Anwendung kommen kann. Also nur Wörter alleine studieren ist ineffizient, aber mit dem jeweiligen Kontext macht es dann schon Sinn.
Den Kontext aber hier auf Jerusalem als Gemeinde festzulegen macht nicht unbedingt mehr Sinn, da hier eben nicht Frau sondern wenn dann das Prinzip des Weiblichen nach dem orientalischen Verständnis gemeint ist. Und das Wort, das hier im Deutschen mit Mann übersetzt wurde, das ist eben weder das übliche Wort für Mann und auch nicht das Wort für männlich als Pendant zum Weiblichen, sondern das Wort für Stärke, Macht oder Vermögen. Es wird hier also ein prinzipielles Ungleichgewicht durch die beiden Wörter in Jeremia 31,22 ausgedrückt das aber kurioserweise im Neuen auf den Kopf gestellt scheint.

Re: Die Frau wird den Mann umgeben

Verfasst: Mi 5. Feb 2025, 15:07
von Larson
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 21:59 Es wird hier also ein prinzipielles Ungleichgewicht durch die beiden Wörter in Jeremia 31,22 ausgedrückt das aber kurioserweise im Neuen auf den Kopf gestellt scheint.
Das Weibliche, sinnbildlich für das Schwache soll ja das Starke umgeben, eingrenzen, denn das Männliche (sinnbildlich) ist eher eigenmächtig, und wie schon betont steht hier nicht „isch /Mann“, sondern der Starke, der „Held“, den Gaver, den „Überhandnehmenden“.

Dau kann man nun die Stelle verschiedenen hin deuten.

Vom Kontext geht es um das Zurückfinden der Jungfrau Israels, welche sich „männisch“ auf eigene Wege machte.
So wird manchmal das eigenmächtige Verhalten Maskulin geschrieben, wie dann das gottgehorchende verhalten Feminin ist, was leider nicht zu übersetzen ist (eigenmächtiger Opfer ist das Verb maskulin, während das andere, Gottgefälliges opfern Feminin ist).

So muss nun das Weibliche den Mann umwandeln (sinnbildlich).


Oder anders mit anschliessendem Vers, dass Gott die Gefangenschaft (hilflos, schwach, feminin) wenden wird und man von diesem Wort spricht: „JHWH segne dich…... du heiliger Berg“. Denn aus Zion geht das Gesetz und Wort JHWH‘s aus (Micha 4,2, Jes 2,3). Also dass das Weibliche diesem festgegründeten Berg Zion zurückfindet, um Zion sammelt.
Dann wird Friede sein, man wird darin sicher wohnen (V24) (die Städte werden darin wohnen (je nach Übersetzung))

Re: Die Frau wird den Mann umgeben

Verfasst: Mi 5. Feb 2025, 19:43
von Helmuth
Larson hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 15:07 Das Weibliche, sinnbildlich für das Schwache soll ja das Starke umgeben, eingrenzen, denn das Männliche (sinnbildlich) ist eher eigenmächtig, und wie schon betont steht hier nicht „isch /Mann“, sondern der Starke, der „Held“, den Gaver, den „Überhandnehmenden“.)
Ihr hängt im Geschlecht. Aber das spielt in meinen Augen gar keine Rolle, weil es als Bild steht. Ebenso drückt das Bild Vater <-> Sohn die Gottesbeziehung aus. Darum werden die Israeliten auch "Kinder Israels" genannt, jetzt nicht im Sinne als Nachkommen Jakobs, sondern allesamt als Gottes Kinder und auch "bnej elohim".

Aber wenn wir schon ein Bild mit "umgeben" suchen, dann finde ich, ist das ein schönes Bild wo die Stämme Israels in der Wüstenwanderung sich um das Zelt der Begegung lagerten.

Mehrmals wollten die Kinder Israels wieder nach Ägypten zurückkehren und nicht die vorübergehenden Strapazen auf sich nehmen, um am Ende in einem gesegenten Land zu leben, wo Milch und Honig fließt, und es auch zu weiterer Größe heranwachsen kann. Auch das Abtrünnigwerden nach Ägypten zurückzukehren steht als Bild für die Verdorbenheit des Volkes.

So wollte Gott aber, dass es immer um ihn ist. Und wenn JHWH in der Wolkensäule bei Tag und in der Feuersäule bei Nacht vorangeht, dann zieht das Volk ihm nach, bis sie sich wieder lagern, wo es um ihn ist. Wie im Großen so wünscht sich im Kleinen auch jeder Familienvater, dass seine Familie um ihn versammelt ist.

Das ist ein schönes Bild wie die Tochter Israel immer um ihren Mann herum ist, was damit auch geistlich gemeint ist, dass die Herzen verbunden werden. Und dies ist das Neue, dass Gott einmal schaffen wird, dass das Volk nicht mehr von ihm abtrünnig wird, so wie es das bis heute immer noch ist.