Die Frau wird den Mann umgeben

Themen des alten Testaments
Helmuth

Die Frau wird den Mann umgeben

Beitrag von Helmuth »

Aus dem Propheten Jeremia:
Jer 31,22 hat geschrieben: Wie lange willst du dich hin und her wenden, du abtrünnige Tochter? Denn JHWH hat ein Neues geschaffen auf der Erde: Die Frau wird den Mann umgeben.
Aus der Formulierung "Die Frau wird den Mann umgeben" bin ich bis heute noch nicht so recht schlau geworden. Was soll das bedeuten? Wie legt man das aus? Was meint "umgeben"?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Lena

Re: Die Frau wird den Mann umgeben

Beitrag von Lena »

Ps. 139,5 hat geschrieben:Von allen Seiten umgibst du mich...
Das wird der Mensch in dem Neuen erwidern.
Gott von allen Seiten umgeben.
Ganz mit ihm und bei ihm sein.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hier wird's tiefgründig.
Gott nahm von Adam eine "Rippe" (? wrtl. "umschließendes", wa auch immer das war, einfache Deutung: Rippe) und baute daraus ein Weib. Mehr war als Grundlage nicht nötig, aber es wurde von Adam genommen und war nicht irgendwas, sondern ein ganz wichtig richtungsweisendes Etwas, dieses "umschließende". Das kann auch einfach nur eine Zelle gewesen sein, nach der "Biopsie" schloß Gott jedenfalls die Stelle mit Fleisch.

Ich will ihm eine Hilfe machen, die "um ihn" sei. Wenn wir in den Himmel schauen, sehen wir auch "Luna", die "Terra" umgibt. Das ist ein recht weit entferntes Beispiel. Aber eine Frau (das habe ich oft gesehen) wuselt wie ein Mäuschen immer um den Mann herum, und betüddelt ihn und wickelt ihm noch im Gehen schnell einen Schal um den Hals und eilt ihm noch schnell die Pausenbrote hinterherzutragen.

Das sieht manchmnal recht putzig aus, "hat" aber was, finde ich.
Wenn wir das dann mit Spr. 31;10ff vergleichen, bebildert das ein wenig besser, was eine Frau ausmacht, die was taugt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Abischai

Beitrag von Abischai »

Lena hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 14:20
...
Gott von allen Seiten umgeben.
...
Das paßt m.E. nicht so treffend, denn Gott umgibt uns als Schutz. Eine Frau umgibt ihren Mann nicht als Schutz, sondern eher wie ein unaufhörlich um ein Schiff kreisendes Schlauchboot, was in der Arktis verhindert, daß das Schiff festfriert. "Den Rücken freihalten", würde ich das nennen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 14:20
Das ist hier umgekehrt. Bei Jeremia umgibt die Frau (die Braut steht für uns) den Mann.
Abischai hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 15:56 Ich will ihm eine Hilfe machen, die "um ihn" sei.
Das lese ich anders. Die Frau sollte eigenständig, also von ihm losgelöst sein. Klarerweise nicht unabhängig, aber das hebr. נֶגֶד – neged drückt kein "um ihn", sondern ein gleichwertiges Gegenüber dem Mann zur Hilfe aus. So wird auch oft übersetzt.
Abischai hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 15:56 Aber eine Frau (das habe ich oft gesehen) wuselt wie ein Mäuschen immer um den Mann herum, und betüddelt ihn und wickelt ihm noch im Gehen schnell einen Schal um den Hals und eilt ihm noch schnell die Pausenbrote hinterherzutragen.
Mir gefällt die Vorstellung, aber sie sei deine. Drückt das der HG in Jeremia 31 damit aus? In dem Fall redet Jeremia nicht im Klartext, oder sagen wir so: Die ÜS verstehe ich nicht. Die reine Wortstudie war nicht aufschlussreich. Du weißt, dass ich zuerst auch den Kontext beleuchte, d.h. diese Aussage muss sich zuerst darin einfügen, und aus der gewonnenen Perspektive kann man dann ähnlich gelagerte andere Fälle aus der Bibel suchen.
Jer 31,22 hat geschrieben: Wie lange willst du dich hin und her wenden, du abtrünnige Tochter? Denn JHWH hat ein Neues geschaffen auf der Erde: Die Frau wird den Mann umgeben.
Zuerst tadelt Gott sein Volk als abtrünnige Tochter, die also weit weg von ihm ist. Einen Vers zuvor fordert er sie zur Umkehr auf. Und dass er das Volk wie seinen erstgeborene Sohn liebt und Gottes Herz ihn nicht aufgeben will, geht aus der vorigen Passage hervor. Das ist der Kontext.

Das Ziel Gottes ist nun ein Neues. Die Frau soll wieder bei ihm sein, und nicht weit weg als abtrünnige Tochter. Also, dass sie wieder auch sein Gegenüber und die Hilfe ist, wie du zuvor aus Genesis zitert hast. Es irritiert dieses hebr. Wort סָבַב – sabab mit einer Reihe von Bedeutungen. Ob da mit "umgeben" an der Stelle die richtige Wahl getroffen wurde? Keine Ahnung.

An 6 Stellen wird das Verb mit "zuwenden" übersetzt. Das macht dann für mich so Sinn, dass die Frau dem Mann zugewandt sein wird und das spricht das Herz an, welches zuvor abtrünnig gewesen ist. Wie passt das für dich? Dann passt auch das Betüdeln, von dem du geredet hast.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 29. Jan 2025, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Lena

Beitrag von Lena »

Lena hat das mit dem Mäuschen nicht geschrieben.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 10:21 Lena hat das mit dem Mäuschen nicht geschrieben.
Ups, stimmt. habe ich korrigert. Aber bist du nicht unser Mäuschen? :Herz2: ;)
Romanus

Beitrag von Romanus »

Helmuth hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 12:08 Aus der Formulierung "Die Frau wird den Mann umgeben" bin ich bis heute noch nicht so recht schlau geworden. Was soll das bedeuten? Wie legt man das aus? Was meint "umgeben"?
In meiner Übersetzung steht: umschließt, und der ganze Vers wird als eine Prophezeiung auf den Messias gewertet: Der Mann ist Jesus und die umschließende Frau, die ihn gebären wird Maria , die Jungfrau (das Neue)
Philippus

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 12:08 Die Frau wird den Mann umgeben.[/color]

Die Frau wird den Mann umgeben? Das kann man auch wörtlich im sexuellen Sinne verstehen, oder? :roll: :roll:
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 22:04 Die Frau wird den Mann umgeben? Das kann man auch wörtlich im sexuellen Sinne verstehen, oder? :roll: :roll:
Die Sexualität spielt zwischen Mann und Frau gewiss eine wichtige Rolle, aber ich weiß nicht, ob das hier den Sinn trifft, wie man die Sexualität gewissermaßen geistlich deutet. Ich denke, dass Treue in unserem Fall am naheliegendsten wäre. Führen wir den Gedanken weiter.

Eine abtrünnige Frau ist in allem untreu und damit dem Herzen ihres Mannes fern. Sie "umgibt" ihm nicht. Sie könnte aber den ganzen Tag um ihren Mann herum sein, also rein phyisch und äußerlich, nur nicht im Herzen, ja sogar gemeinsam im Bett, aber in ihrem Herzen denkt sie beim Sex an einen anderen.

Und sobald sie die Gelegenheit hat und ihr Mann es nicht merkt, liegt sie im Bett mit dem anderen, an dem ihr Herz wirklich hängt. Rein dem Sinn nach sollte es um die Treue gehen, da zuvor von der abtrünnigen Tocher Zions geredet wird, die Gott in jeder Hinsicht untreu ist.

Danke für den Hinweis. Ob es trifft könnt ihr beurteilen.
Antworten