Wie haben Propheten die Zukunft erfahren ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Philippus

Re: Wie haben Propheten die Zukunft erfahren ?

Beitrag von Philippus »

Hallo Helmuth, hast Du von mir Post erhalten?
Lena

Beitrag von Lena »

Zippo hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 11:11 Wie kommt der Prophet zu dieser Rede ?
Gott schenkt ihm einen Blick in die Zukunft.
Der Prophet sieht das in seiner Gegenwart und
schreibt desshalb so. Für ihn ist es grad jetzt.
A chli Patschifig
Lena

Beitrag von Lena »

Abischai hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 22:46 deine Form der Anrede klingt nicht so, als wäre Dir ernsthaft an Aufklärung gelegen,
Empfinde ich als ungerecht.
A chli Patschifig
Abischai

Beitrag von Abischai »

Lena hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 17:55 Empfinde ich als ungerecht.
Bambi, Du verstehst das nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 18:31
Zippo hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 11:18 Propheten hatten aktuell in das Gewissen des Volkes Israel zu reden und sie dann auf die möglichen Folgen hinzuweisen, wenn sie sich nicht ändern würden.
Richtig, das halte ich auch für ihre wichtigste Aufgabe, die Gott ihnen gibt, dass sie das Volk zur Umkehr auffordern. Aber bei Mose war es auch, dass sie tun was Gott gegenwärtig wollte, sonst wäre Israel heute noch nicht in seinem Land angekommen.
Mose war ein Hirte Eph 4,11, so würde man diese Position in der Gemeinde bezeichnen, die kümmern sich um Menschen, halten sie zusammen und Mose hat sie noch aus dem Land Ägypten bis an den Jordan geführt, den er allerdings nicht mehr überschreiten durfte. Das war dem Josua vorbehalten. Um diese Aufgabe zu bewältigen hatte er eine intensivere Beziehung zu Gott, wie das übrige Volk Israel.
Mose besprach sich mit dem HERRN in der Tür der Stiftshütte, es wird gesagt, daß er wie ein Mann mit seinem Freunde redet. Während dieses gedanklichen Austausches erfuhr Mose, was er wissen mußte und manchmal stritt er für das Volk. 2 Mo 33
Die Zukunft erfährt er während seiner Ansprache an das Volk Israel, da wurde er inspiriert, alles zu sagen, was für die Situation wichtig war und manchmal auch darüber hinaus.

Interessant ist, was über Jesus als Hirte gesagt wird. Heb13,20 Auch er wird ja als Prophet bezeichnet und erhält seine Weisungen in der stillen Zeit durch seinen Vater. Mt 14,23

Die anderen Propheten haben mehr geistig geführt, das war weniger ein Hirtenamt, mehr Sprachrohr Gottes, der ihren Zustand abmahnte und hin und wieder wird auf die Zukunft aufmerksam gemacht. Die Inspiration entsteht zusätzlich auch durch Gesichte, also Träume am Tag auch in der Nacht. Jes 1,1 Aber es waren nicht nur Gesichte, da war inspirierte, prophetische Rede, die später aufgezeichnet wurde.
Helmuth

Gott zeigt die Konsequenzen auf vielerlei Weise. Der Landverlust oder eine Kriegsniederlage ist nur eine Konsequenz, der Verlust des Lebens bzw. noch schlimmer des ewigen Lebens ist die schärfste Maßnahme.

Er lässt auch sagen, dass er nicht will, dass jemand verloren gehe. Neben Jesus weissagte darüber schon der Prophet Hesekiel:
Hes 18,32 hat geschrieben: „Denn ich habe kein Gefallen am Tod des Sterbenden“, spricht der Herr JHWH. „So kehrt um und lebt!“
Der Prophet kündigt Strafe an, aber immer wieder auch Neuanfang, wenn das Volk Israel bereit war seinem Gott zu folgen.
Mit dem Herrn Jesus geht es ähnlich, er spricht zwar von dem Zorn Gottes und seinen Folgen, aber er bietet auch einen Neuanfang an. Joh 3,36
[ELB 1932: Joh. 3,36] Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohne nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
Propheten haben oft Worte bekommen, die sie selbst nicht verstanden, haben sie aber trotzdem aufgeschrieben.
[Luther 1912: Hos. 13,14] Aber ich will sie erlösen aus der Hölle und vom Tod erretten. Tod, ich will dir ein Gift sein; Hölle ich will dir eine Pestilenz sein. Doch ist der Trost vor meinen Augen verborgen.
Was bleibt über Jesaja 7,14 zu sagen ? Ist es nicht doch manchmal schwierig für die Übersetzer, die richtige Zeitform zu wählen ? Rückblicken verstehen wir natürlich, was da gemeint ist. Eine unverheiratete Frau, also eine Jungfrau, konnte nicht schwanger sein, sonst wäre sie keine Jungfrau mehr. War nicht eine Jungfrau in Israel eine Frau, die nie einen Mann gesehen hatte, also keinen Geschlechtsverkehr gehabt hat ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 20:19
Lena hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 17:55 Empfinde ich als ungerecht.
Bambi, Du verstehst das nicht.
Du verstehst auch vieles nicht und du könntest ja wenigstens mal nachfragen, was die Foristen sich dabei denken, gewisse Themen zu bringen. Das sollte man von einem Moderator erwarten können.
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten