Zippo hat geschrieben: ↑Fr 20. Jun 2025, 09:10
Ich habe überlegt, daß diese Schwachheit des Mose möglicherweise auch Gott gewollt war.
Gott will nicht, dass ein Mensch sündigt. Wenn Gott einen Menschen dazu inspirieren würde zu sündigen, dann wäre es absolut ungerecht, wenn Er diesen Menschen dann für dessen Verfehlung richtet.
Ein Gedanke:
Mose hatte in der Angelegenheit
Beschneidung zu Beginn seines Dienstes bereits schon einmal gewaltigen Ärger gehabt:
2. Mose 4, 24-26
Der HERR selbst trat ihm entgegen, in der Herberge auf dem Weg nach Ägypten, weil einer seiner Söhne nicht beschnitten war und Mose somit nicht alle Voraussetzungen erfüllte, um in Vollmacht wirken zu können.
Nun frage ich mich, warum die Nachkommen der Israeliten, die in der Wüste geboren worden waren, ebenfalls nicht beschnitten waren.
Jos. 5,5 (LUT): Denn das ganze Volk, das auszog, war beschnitten gewesen; aber das ganze Volk, das unterwegs in der Wüste geboren war, als sie aus Ägypten zogen, das war nicht beschnitten.
Warum ließ Mose das zu?
1. Mose 17, 11-12
Wie kann man sich als Bündnispartner betrachten, wenn man eine elementare Verpflichtung, die Bestandteil des Bündnisses ist, nicht erfüllt?
Auch dann noch, als das Gesetz bereits gegeben worden war?
2. Mose 12,48
3. Mose 12,3
Die Beschneidung ist im Sinne des göttlichen Gebotes an → Abraham das sakramentale Zeichen seines bedingungslosen Gnadenbundes mit dem Einzelnen und seinem Volk Israel; dass sie bereits dem acht Tage alten Säugling als Bundeszeichen gewährt wird, ist im Verständnis der so genannten → Priesterschrift ein reiner Gnadenakt ohne menschliche Gegenleistung (Gen 17,12f). Die Beschneidung begründet die religiöse Kultgemeinschaft der Familie, die Kinder und Erwachsene, Sklaven und Freie umfasst (Gen 17; Ex 4,24-26; Ex 12,26f.43-50).
die-bibel.de
Warum hat Mose die Beschneidung aller männlichen Nachkommen vernachlässigt? Vielleicht kann man, wenn man das herausfindet, die strenge Reaktion des HERRN auf das Schlagen des Felsen besser nachvollziehen.
War Mose selbst eigentlich beschnitten?
Ich vermute: Ja. Weil ich mir kaum vorstellen kann, dass JHWH einen Unbeschnittenen in den Dienst beruft, für den Er Mose bestimmt hatte.
LG