Der Sohn Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Larson

Re: Der Sohn Gottes

Beitrag von Larson »

luett-matten hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 18:25
Larson hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 13:52 Genau, und das Israel die Wurzel ist, so ist der Fürst ein Mensch, aus dem Stamme Isais.
Hallo Larson,
wie verstehst du den Begriff "Mensch"? Wie verstehst du den Begriff "Hebräer"?

Gottes Segen! :)
Mensch, dass bist du und ich, und jeder andere, und natürlich auch jede andere, ob Bettler oder König.
Da gibt es die Bezeichnung Adam אָדָם (ʽādām, von: rötlich) (für Mensch, Menschheit) oder Enosch אֱנוֹשׁ (ʽĕnosch, von: אָנַשׁ (ʽānasch) krank, unheilbar, verderbt, schwach). Die Begriffe werden oft auch entsprechend verwendet.
Beispiel: Ps 8,5 Enosch, was gedenkt Gott des schwachen, kranken Menschen! Somit wird die Gnade Gottes noch mehr hervorgehoben.
Oder Jes 56,2 wo beide Begriffe vorkommen. Der Mensch (Enosch) und das Menschenkind, Ben Adam. „Adam“ als Mensch ist meinst in der „gehoberen“, „edleren“ Stellung, also jemand, der Gott anhängt.

„Hebräer“: hier kommt das Wort das erste mal vor:
1.Mo 14,13 Und es kam ein Entkommener und berichtete es Abram, dem Hebräer. Er wohnte aber unter den Terebinthen Mamres, des Amoriters, des Bruders von Eskol und des Bruders von Aner, und diese waren Abrams Bundesgenossen.
עִבְרִי (ʽivrij) Hebräer.
עֵבֵר (ʽever) Eber (Heber) (1.Mo 10,21) Sem, Arpaksad, Arpaksad, Schelach, Heber (Eber, er lebte noch zeitgleich mit Abraham), Peleg, Serug, Nahor, Terach, Abraham….
עֵבֶר (ʽevër) dies, jenseits (1.Mo 50,10)

Es zeigt wohl die Stammlinie / Familie auf, diese schlussendlich zurückführend auf שֵׁם (schem) (Sohn Noachs).
Oft wird „Ivrit“ es auch als „das Herübergebrachte“ genommen, da Sem unter den Söhnen Noachs einen besonderen Segen erhielt
1.Mo 9,25 Und er sprach: Verflucht sei Kanaan! Ein Knecht der Knechte sei er seinen Brüdern!
26 Und er sprach: Gepriesen sei der HERR, der Gott Sems; und Kanaan sei sein Knecht!
27 Weit mache es Gott dem Japhet, und er wohne in den Zelten Sems; und Kanaan sei sein Knecht!
Selbst Japhet (Griechen) soll in den Zelten Sems wohnen, also nicht die eigene Gotteslehre entwickeln, sondern sich auch unter JHWH stellen, also im Zelte Sems wohnen.

Ich hoffe, dass ich auf deine Frage etwas eingehen könnte.
Lehit
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Larson

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 19:47 Darum legte ja Jesus grossen Wert darauf dass der allein wahre, wahrhaftige Gott GEIST (somit unsichtbar aber allgegenwärtig und gerade jetzt in der erwachenden Natur wundersam erfhahrbar ist) und die ihn anbeten dies im Geist und in der Wahrheit tun sollen
Joh 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
Nur: was ist „Wahrheit“? (Wahrheit ist keine "Person")

אֶמֶת (ʽëmët) Wahrheit, Treue, Zuverlässigkeit, Beständigkeit. Das Wort beinhaltet einiges.
Ps 51,8 Siehe, du hast Lust an der Wahrheit im Innern, und im Verborgenen wirst du mich Weisheit kennen lehren.
Zur „Wahrheit“ würde demzufolge auch gehören, dass der Begriff „Sohn Gottes“ ein Titel ist und keine Abstammung bedeutet.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
luett-matten

Beitrag von luett-matten »

Larson hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 09:14 Ich hoffe, dass ich auf deine Frage etwas eingehen könnte.
:thumbup:
Gottes Segen! :)
lütt-matten
Lena

Beitrag von Lena »

Zippo hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 14:43 Der Sohn Gottes ist eben nicht in der gleichen Weise Gott, wie sein Vater.
Es gibt nur einen Gott. Desshalb ist der Mensch gewordene Gott der Vater Selbst.
Ps. 45,8 hat geschrieben:Du liebst Gerechtigkeit und hassest Frevel;
darum hat dich Gott, dein Gott,
gesalbt mit Freudenöl wie keinen
deiner Gefährten. 
Zippo

Beitrag von Zippo »

Lena hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 15:23 Habe noch was vergessen in meiner Liste:

Bräutigam
Hos. 2,21 hat geschrieben: Ich will dich mir verloben auf ewig, ich will dich mir verloben in Gerechtigkeit und Recht, in Gnade und Barmherzigkeit.
2.Kor. 11,2" hat geschrieben:Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer; denn ich habe euch verlobt mit einem einzigen Mann, damit ich Christus eine reine Jungfrau zuführte.
Der Bräutigam im alten Testament und der Bräutigam im neuen Testament sind ein und derselbe.
Joh. 3,29 hat geschrieben:Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dabeisteht und ihm zuhört, freut sich sehr über die Stimme des Bräutigams. Diese meine Freude ist nun erfüllt.
Es stimmt wohl, daß die Prophezeiungen des Hosea sich teilweise erfüllt haben, sie werden in Rö 9,25-26 verwendet. Als Grundlage dienen Hosea 2,25 und 2,1ElbÜ
Von einer Verlobung steht auch Vers 21 und da ist der Bund gemeint, der in Vers 20 beschrieben wird, der Israel wieder sicher im Lande leben lassen soll.
Es ging also auch um die Frage, um welches Bündnis es hier geht und ob es in diesem Fall wirklich um die Gemeinde geht oder eher um ein Bündnis, das der HERR, der Gott Israels Gott in der letzten Zeit mit dem Volk Israel schließen wird.

Aber die Verse 1 und 25 werden von Paulus zitiert und er spricht auch von einer Verlobung. 2 Kor 11,2. Es geht auch im NT um ein Bündnis, das bildlich durch eine Verlobung zum Ausdruck gebracht wird.
Aber im NT ist der Herr Jesus der Bräutigam und das ist der Sohn Gottes, der in Begleitung des Vaters in unserer Welt erschienen ist.
Die Aussage eines Gleichnisses des NT ist, daß ein König seinem Sohn eine Hochzeit ausrichten möchte. Der König ist Gott der Vater und der Sohn ist der Sohn Gottes und da muß man doch Vater und Sohn wieder unterscheiden.
[Luther 1912: Mt 22,2] Das Himmelreich ist gleich einem Könige, der seinem Sohn Hochzeit machte.
[Luther 1912: 2. Kor 11,2] Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer; denn ich habe euch vertraut einem Manne, dass ich eine reine Jungfrau Christo zubrächte.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Larson

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 13:20 Es gibt nur einen Gott. Desshalb ist der Mensch gewordene Gott der Vater Selbst.
aha, eine neue These: der Vater wird zum Sohne.
Und was hat Ps 45 damit zu tun?
Und dann verlobt sich der Vater mit dem Sohne?
Lena

Beitrag von Lena »

Joh. 1,10.11" hat geschrieben: Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt erkannte es nicht.
Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. 
Der Schöpfer der die Welt gemacht hat kam zu uns auf die Erde.
Alle die das glauben haben eine Verheissung:
Joh. 1,12.13 hat geschrieben:Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus menschlichem Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind. 
Larson

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 15:23 Bräutigam
Hos. 2,21 hat geschrieben:
Ich will dich mir verloben auf ewig, ich will dich mir verloben in Gerechtigkeit und Recht, in Gnade und Barmherzigkeit.
Mit WEM will sich da der Ewige verloben?
Hos 2,18 Und es wird geschehen an jenem Tag, spricht der HERR, da wirst du mich nennen: Mein Mann; und du wirst mich nicht mehr nennen: Mein Baal.
Zu WEM spricht da Gott? Und WER ist da gemeint?
Es ist Israel auf seinen Irrwegen, welches wieder zum Ewigen zurückfindet.
Hos 2,2 Alsdann werden die Kinder Juda und die Kinder Israel sich einmütig versammeln und über sich ein einziges Oberhaupt setzen und werden aus dem Lande heraufziehen; denn groß wird sein der Tag von Jesreel.
Lena

Beitrag von Lena »

Natürlich ist der Sohn Gottes der König von Israel:
Joh. 12,13 hat geschrieben:nahmen sie Palmzweige und gingen hinaus ihm entgegen und schrien: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn, der König von Israel!
Am Kreuz stand es: INRI.
Larson

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 13:29 Der Schöpfer der die Welt gemacht hat kam zu uns auf die Erde.
Was eine leere Behauptung ist. Jesus war nicht der Schöpfer, sondern der Gott JHWH allein, und Er hatte dabei keine Hilfe, kein Gehilfe, durch den Er schuf, sondern Sein Wille dazu ist genug.

Nochmals: „Sohn Gottes“ bezeichnete damals im jüdischen (auch heute noch) einen Titel und kein Nachkommenschaft. Es ist hellenistische Theologie, welche da Begriffe umänderte.
Antworten