Was ist eigentlich "Diskriminierung"?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was ist eigentlich "Diskriminierung"?

Beitrag von Paul »

Hiob hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 15:49
Paul hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 14:25 hatte gott die wahl, die welt nicht zu erschaffen?
Meine ich anders. Ich meine, dass der "Fall" geplant war.
ich habe das so verstanden, dass der "fall ", die aufspaltung des nicht-dualistischen in den dualistischen raum, geplant war

übrigens, philosophisch scheinst du mir hegel nahezustehen, oder auch meinetwegen aristotoles, auf jeden fall eine teleologische grundausrichtung, heißt, die welt entwickelt sich zu einem bestimmten ziel hin...nur so mal nebenbei
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist eigentlich "Diskriminierung"?

Beitrag von Hiob »

Ziska hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 15:54 Was hast du nur für Vorstellungen von dem Vater unseres Herrn Jesus!
Umgekehrt gefragt: Welche Vorstellungen hast Du, dass der "Fall" trotz allmächtigem Gott in das Leid hineingeführt hat? "A+E, Ihr seid Euren Trieben gefolgt, die ich Euch gemacht habe - jetzt bin ich aber überrascht". - Der "Fall" ist eine Notwendigkeit, damit der Mensch zur Erkenntnis komme und somit Gott BEWUSST annehmen kann.
Paul hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 16:20 ich habe das so verstanden, dass der "fall ", die aufspaltung des nicht-dualistischen in den dualistischen raum, geplant war
Ja - weil nur dort Entwicklung und somit Entwicklung des menschlichen Bewusstseins stattfinden kann.
Paul hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 16:20 übrigens, philosophisch scheinst du mir hegel nahezustehen, oder auch meinetwegen aristotoles
Wenn man Hegel metyphysisch versteht: ja. - Ansonsten eher Plato als Aristoteles.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was ist eigentlich "Diskriminierung"?

Beitrag von Paul »

Hiob hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 16:41
Ziska hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 15:54 Was hast du nur für Vorstellungen von dem Vater unseres Herrn Jesus!
Umgekehrt gefragt: Welche Vorstellungen hast Du, dass der "Fall" trotz allmächtigem Gott in das Leid hineingeführt hat? "A+E, Ihr seid Euren Trieben gefolgt, die ich Euch gemacht habe - jetzt bin ich aber überrascht". - Der "Fall" ist eine Notwendigkeit, damit der Mensch zur Erkenntnis komme und somit Gott BEWUSST annehmen kann.
Paul hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 16:20 ich habe das so verstanden, dass der "fall ", die aufspaltung des nicht-dualistischen in den dualistischen raum, geplant war
Ja - weil nur dort Entwicklung und somit Entwicklung des menschlichen Bewusstseins stattfinden kann.
Paul hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 16:20 übrigens, philosophisch scheinst du mir hegel nahezustehen, oder auch meinetwegen aristotoles
Wenn man Hegel metyphysisch versteht: ja. - Ansonsten eher Plato als Aristoteles.
hegels apsolut ist metaphysisch, es ist der schlafende gott, der sich selbst erkennen will...insofern ist das nicht geplant (die aufspaltung) sondern eine notwendigkeit :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist eigentlich "Diskriminierung"?

Beitrag von Hiob »

Paul hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 16:59 insofern ist das nicht geplant (die aufspaltung) sondern eine notwendigkeit
Ja - "von Gott geplant" und "notwendig" würde ich jetzt mal synonym setzen. - Das Problem: Der Mensch neigt dazu, Dinge verstehen zu wollen, und baut sie deshalb in sein menschliches Denken ein. - Deshalb ist die Meinung verbreitet, man müsse A+E voll rechtsfähig verstehen, damit man ihnen Verantwortung geben kann. - Aus meiner Sicht unnötig, weil es um etwas ganz anderes geht. - Aber das ist jetzt ot.

A+E ist hier im Thread ein Thema, weil die Frage "Diskriminierung" (meistens der Frau) davon abhängt (wie ich meine), ob man meint, Eva sei ein Ableger des MANNES oder nicht. - Aus meiner Sicht ist sie das nicht, sondern der MENSCH Adam spaltet sich (mit dem Bild der Rippenentnahme) in Mann und Frau. - Adam ist also vorher kein Mann, sondern "nur" Mensch.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was ist eigentlich "Diskriminierung"?

Beitrag von Paul »

Hiob hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 17:10 A+E voll rechtsfähig verstehen
A+E = Bibeltreue?

uf, du meinst adam und eva, nehme ich an
Zuletzt geändert von Paul am Do 25. Mär 2021, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ist eigentlich "Diskriminierung"?

Beitrag von Ziska »

Hiob hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 16:41
Ziska hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 15:54 Was hast du nur für Vorstellungen von dem Vater unseres Herrn Jesus!
Umgekehrt gefragt: Welche Vorstellungen hast Du, dass der "Fall" trotz allmächtigem Gott in das Leid hineingeführt hat? "A+E, Ihr seid Euren Trieben gefolgt, die ich Euch gemacht habe - jetzt bin ich aber überrascht". - Der "Fall" ist eine Notwendigkeit, damit der Mensch zur Erkenntnis komme und somit Gott BEWUSST annehmen kann.


Denkst du, Gott ungehorsam zu sein und das kleine Gebot zu übertreten, sei ein Trieb?
Denkst du, dass Gott ihnen ein Gebot auferlegt hat, das sie niemals hätten einhalten können?

Sie mussten sich doch nur entscheiden, ihrem Gott zu vertrauen! Mehr nicht!
Sie brauchten nur anerkennen, dass Gott das Recht hat festzulegen,
was richtig und falsch, was gut und was böse ist.

Denkst du, Adam und Eva hätten ihre Aufgabe, die Erde mit Nachkommen zu füllen und das Paradies auf den ganzen Erdball auszudehnen, nicht erfüllen können, wenn sie Gott treu geblieben wären?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was ist eigentlich "Diskriminierung"?

Beitrag von Paul »

du glaubst, ich wär ein böser mensch...vom satan befallen :lol:

du bist weiblich, nehme ich an
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was ist eigentlich "Diskriminierung"?

Beitrag von Paul »

hiob, platon ist der dualist schlechthin, er glaubt an eine ewige welt der ideen, materie ist vergänglich, insofern nicht wirklich wirklich

wenn es aber so ist, dass platon eine teleologische sicht auf die welt hat, frage ich mich, ist das alles noch konsistent?

teleologie hat eben das bestreben, in der politik zu landen :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist eigentlich "Diskriminierung"?

Beitrag von Hiob »

Ziska hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 17:16 Denkst du, Adam und Eva hätten ihre Aufgabe, die Erde mit Nachkommen zu füllen und das Paradies auf den ganzen Erdball auszudehnen, nicht erfüllen können, wenn sie Gott treu geblieben wären?
Das ist ein Punkt, an dem wir ganz unterschiedliche Ansätze haben. --- Du denkst, dass Adam eine naturalistische Größe ist, also tatsächlich historisch existent war - ich verstehe ihn als Sinnbild des Menschen schlechthin, der in die Welt hineingeworfen wird, die so ist, wie sie ist. --- Während Du glaubst, dass es eine ideale Paradies-Welt naturalistisch hätte geben können, in der Löwe und Lamm sanft nebeneinander auf der Weide ruhen, ist für mich "die Welt" das, was nach und nach so entsteht, wie es die Wissenschaft sagt.

Du glaubst, dass sich ein bewusst denkender und wissender Mensch gegen Gott gewandt, ja aufbegehrt hat - ich glaube, dass die Baum-Geschichte ein Sinnbild ist für Ich-Entdeckung und Ich-Orientierung ist, die nur in einer dualistischen Welt aus gut und böse möglich ist. - Umgekehrt: Hätte es das Paradies in Deinem Verständnis gegeben, wäre es nicht mit eigen-bewussten Menschen bevölkert gewesen. Genau das will aber Gott, weil er in seiner ebenbildlichen Schöpfung Gegenüber haben will, die ihn als geistliche bewusste, erwachsene Menschen erkennen.
Paul hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 17:55 hiob, platon ist der dualist schlechthin, er glaubt an eine ewige welt der ideen, materie ist vergänglich, insofern nicht wirklich wirklich

wenn es aber so ist, dass platon eine teleologische sicht auf die welt hat, frage ich mich, ist das alles noch konsistent?
Eigentlich schon: Auch im Christentum kommt Materie aus Geist. Auch im Christentum ist der Endpunkt nicht die Materie, sondern der Geistleib.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was ist eigentlich "Diskriminierung"?

Beitrag von Paul »

für mich ist der unteschied zwischen platon und aristotles der, dass der erste eine ewige welt postuliert(die welt der ideen), während der andere meint, es müsse einen ersten beweger geben

das ist auch der unterschied zwischen einer, sagen wir mal neutraler weltsicht und einer teleologischen
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten