Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Ich bin noch gespannt, Anthros, in welchem Zusammenhang du Wilder-Smith erwähnst.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 22:12 Ich bin noch gespannt, Anthros, in welchem Zusammenhang du Wilder-Smith erwähnst.
Das brachte Magdalena ein
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 15:02 Weil ich einige Bücher und Schriften von Gelehrten dazu gelesen habe, z.B. von A. E. Wilder- Smith.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Wenn er sich auf was bezieht sollte er auch konkret werden. Was sagt das schon, Autoren bemühen ?
Und Wilder Smith ist ein Christ. Der denkt anders als Anthroposophen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 22:47 Wenn er sich auf was bezieht ...
Wo hat Anthros Bezug darauf genommen?
OTp, was los?

Magdalena brachte " z.B. von A. E. Wilder- Smith" im Dialog mit Reinhold ein, daran nahm Anthros gar nicht teil, der führte Dialog mit Spice.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Ja, war wohl ein Mißverständnis meinerseits, wer was geschrieben hat.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 20:18
Spice hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 16:18 Die Theodizee-Frage ist beantwortet. Aber die Antwort passt natürlich nicht in das Konzept des gewohnt oberflächlichen Bibelglaubens: https://www.academia.edu/37936734/Genet ... ion_Kirche
Reinkarnation? Jesus lehrte nichts dergleichen. Mt. 13. Die Theorie der Jünger, der Blindgeborene könne in einem früheren Leben gesündigt haben, bestätigte Er keineswegs. Joh. 9,2
Und ich glaube Jesus.
LG
Was Jesus sagte und lehrte können uns freilich nicht die mit einem beschränkteren Blickfeld sagen, sondern die mit einem weiten.
Wer nur die Bibel gelten lassen will und dann sich einen Glauben zusammenbastelt aus seinen Vorlieben und Abneigungen, oder seinen Vorstellungen, wird nie zu einer Theodizee kommen, denn dazu müsste sie ja schon in der Bibel stehen! :lol:
Wer vorurteilslos verlinkten Text liest und die Komplexität der Realität anerkennen kann, wird nicht auf eine Leugnung der Reinkarnation hereinfallen.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 15:02 Weil ich einige Bücher und Schriften von Gelehrten dazu gelesen habe, z.B. von A. E. Wilder- Smith. Und weil ich seit Jahren mit anderen Christen in diversen Foren darüber diskutiere; mit Christen verschiedener Denominationen, darunter waren auch erfahrene Langzeitjünger... Pfarrer und Pastoren. So kam viel Erkenntnis zusammen, aber es gab keine befriedigende Antwort auf die Frage: Warum hat Gott ein Paradies erschaffen, in dem auch Schlangen unterwegs sind?
Ich wüsste nicht, dass Wilder-Smith dazu etwas gesagt hatte. Ja, und was die Langzeitjüner betrifft: Offenbar nur Pharisäer und Schriftgelehrte, die nicht an der Wahheit, sondern nur der Verbreitung ihres Glaubens interessiert waren. Aber was interessiert irgendeinen Menschen, was jemand glaubt?
Ein Glaube ist zu nichts nütze, wenn er nicht zur Wahrheit führt.
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Werde mich irgendwann mal mit dem Text beschäftigen. Aber auch der beweist wohl nicht die Weltanschauung der Anthroposophie.
Zumal, wenn man darauf schaut, was an mickrigen praktischen Ergebnissen dem gewaltigen theoretischen Gebäude Steiners entgegen steht.

Man muß schon mal in Zeiträumen von zig tausenden Jahren und Wiedergeburten denken.

Deshalb ist es eigentlich schon sinnlos, von Höherentwicklung im jetzigen Leben zu reden. Oder von Erlebnissen mit der Ashaka Chronik oder von Einsichten in die jenseitige Welt.

Schon von diesem Betrachtungspunkt aus ist das Christentum realer. Weil es einfach praktischer lehrt, was wichtig ist, ohne riesigen nutzlosen theoretischen Überbau.

Steiner spricht auch eher Denker an, aber man wird sich eher in seinen Lehren verlieren, weil die riesige Diskrepanz zwischen Theorie und Ergebnissen besteht. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Und wo sind die Erleuchteten ?
Anscheinend nimmt ihre Zahl nicht zu. Da kann man vermuten, auch in tausenden Jahren wird sich daran nichts ändern.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Ich bin mal den Versprechen von höheren Fähigkeiten als Anzeichen einer menschlichen Höherentwicklung nachgegangen. Auch das ist sehr fraglich. Und wenn in Indien Jemand von einem Guru erzählt, der Jemand die Fähigkeit gab, Dinge Erscheinen und verschwinden zu lassen:
Der Mann missbrauchte es. Er fasste Wertgegenstände an, die später bei ihm ankamen per De/Materialisation. Ursache soll ein Geist gewesen sein, der das machen konnte. Auch viele andere Berichte weisen in diese Richtung.

Jedenfalls ist das mit den höheren Fähigkeiten reichlich fraglich.

Ob man nicht eher seinen Realitätssinn durch Anthroposophie verliert ?
Die Frage nach dem Bösen kann sie mir auch nicht schlüssig vermitteln.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 08:11 Ich bin mal den Versprechen von höheren Fähigkeiten
Wenn der Mensch nicht die Wahrheit erkennen könnte, ist er verloren.
Antworten