Für die Regierung und alle Menschen beten...

Rund um Bibel und Glaube
Roland
Beiträge: 1219
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Roland »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 18:19
Roland hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 17:52 Das gibt das Gesetz aber nicht her. Ist m.E. auch recht unwahrscheinlich. Es geht mir auch nur darum, dass ich es mit Sorge sehe, wie teils mit unwahren Behauptungen eine Stimmung des Hasses und der Hetze gegen die Regierung befeuert wird, „diese Visagen, diese machtgeile, selbstgefällige Clique…“ usw. Das gefährdet m.E. unsere Demokratie!
Nein, das genau ist Ausdruck der Demokratie.
Streit ist Ausdruck der Demokratie, das lebhafte Ringen um den richtigen Weg, harte Auseinandersetzungen in der Sache, ja!
Dieser pauschale Hass und die Hetze gegen "die da oben" dagegen nicht.

Und von Christen zweimal nicht!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

Roland hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 15:02 Du berufst dich also als Christin beim Beschimpfen und Titulieren unserer Politiker auf deine Meinungsfreiheit.
Ok, die wird dir von unserer Demokratie garantiert!
Damit das so bleibt, lasst uns konstruktiv sein, statt mit blinder Wut Hass zu verbreiten.
Also ich persönlich würde ihre Aussagen nicht als Hass erachten, sie ist halt sauer (wütend :?: ), David war es wohl auch, den Psaltern zu entnehmen, über....dies oder das...
Laut Bibel wurde Jesus mal über die Zustände im Tempel sauer, weil ....und "in seinem Eifer" ergriff er Maßnahmen.
Aber da gings um die "Tempelreinigung"...

------
Viel mehr stellt sich die Frage: Was macht Zorn/Wut/Hass mit einem selber?
Von mir selber kann ich sagen: Es raubt mir oft die innere Ruhe (Aufregung), bringt diese durcheinander, ähnlich wie Angst
Manchmal kann es befreiend sein, es rauszulassen, in dem man mit anderen darüber redet.
Mir ists aber auch schon passiert, dass es sich durch darüber reden(austauschen) noch mehr aufheizte....
Noch mehr wütend wurde...
Kann dann mitunter dazu führen, dass Rachegedanken aufkommen, je nachdem, worum es sich handelt...
Man wünscht dann vielleicht dem "Feind" xxx oder xxx....
Oder denkt vielleicht: Gott wirds dem schon zeigen!

Die Luft ist raus, es geht einem selber dann vielleicht wieder besser.
Aber hats an der Situation, die man bemängelte, was geändert?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 11:58 Es ist nicht Gott, der sie um uns herum platziert. Es hängt mit unserer inneren Einstellungn zu den Dingen zusammen.
2Mo 16,4 Da sprach der HERR zu Mose: Siehe, ich will euch Brot vom Himmel regnen lassen.
Dann soll das Volk hinausgehen und den Tagesbedarf täglich sammeln, damit ich es auf die Probe stelle, ob es nach meinem Gesetz leben will oder nicht.
Ich kann mir ned vorstellen, dass, würden sie das tun, "Gott" dann sagen oder(im Buch des Lebens) vermerken würde: (Häkchen) auch diese Probe haben sie bestanden...oder beim nicht tun: Probe nicht bestanden= durchgefallen.

Ich meine, es ginge ihm um das Wohl der Menschen an sich und die sich darin selber prüfen sollten...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Roland hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 19:50 Dieser pauschale Hass und die Hetze gegen "die da oben" dagegen nicht.
Natürlich ist das abzulehnen, aber wo gibt es das denn, wenn man wirklich genau hinschaut ? Auf der genannten Webseite jedenfalls nicht. Da wird höchstens fehlinterpretiert und dann daraus Schlüsse gezogen. Menschen mit anderen Ansichten pauschal irrationales Verhalten vorzuwerfen ist auch nicht ok. Diese identitätspolitische Debatte halte ich für Schattenboxen, denn die grundlegende Spaltung der Gesellschaft entscheidet sich immer noch an der Frage zwischen arm und reich, Eigentum und Eigentumslosigkeit. Identitätspolitik macht aber bestenfalls joviale Zugeständnisse von denen die Leute sich auch nichts kaufen können, wenn sie kein Geld haben.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 10:53
2Mo 16,4 Da sprach der HERR zu Mose: Siehe, ich will euch Brot vom Himmel regnen lassen.
Dann soll das Volk hinausgehen und den Tagesbedarf täglich sammeln, damit ich es auf die Probe stelle, ob es nach meinem Gesetz leben will oder nicht.
Ich kann mir ned vorstellen, dass, würden sie das tun, "Gott" dann sagen oder(im Buch des Lebens) vermerken würde: (Häkchen) auch diese Probe haben sie bestanden...oder beim nicht tun: Probe nicht bestanden= durchgefallen.

Ich meine, es ginge ihm um das Wohl der Menschen an sich und die sich darin selber prüfen sollten...
Die Probe hier war ja, ob die Menschen sich nicht doch Vorräte sammeln. An der menschlichen Neigung dazu entscheidet sich sehr viel, was das Zusammenleben angeht.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 11:12 An der menschlichen Neigung dazu entscheidet sich sehr viel, was das Zusammenleben angeht.
Ich weiß nicht, ob du Kinder hast.... :)
Aber stell dir vor, du würdest deinen Kindern jeden Tag nur Spagetti Bolognese kredenzen und irgendwann "maulen" sie über die Einseitigkeit der Speise...
Was machst du?
Würdest du sagen: Ihr undankbares "Gsindel" (Sünder), seid doch froh darüber, überhaupt etwas zu essen zu bekommen...
Denkt mal zurück, als ihr....
Sie bestrafen dafür, weil sie sich die Freiheit nahmen, mal zu maulen darüber?

Helmuth kommt ja zeitweise nicht mal damit klar, wenns in einem Thread ned nach seiner Vorstellung läuft, und es ertönt der Ruf: .....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ich hab keine Kinder, aber wenn ich ihnen jeden Tag immer das gleiche geben würde, dann nicht, weil ich wollte, dass sie sich so einseitig ernähren, sondern weil meine wirtschaftliche Lage gerade nichts anderes her gibt. Den Israeliten wurde ja das Land voll Milch und Honig versprochen, eine Phrase für Überfluss an allem. Das könnte ich meinen Kindern natürlich nicht versprechen. Natürlich ist es verständlich, wenn so eine Situation keinen Spaß macht, aber mit Zuversicht kann man vorübergehend doch eine ganze Menge aushalten, ohne dauerhaft Schaden zu nehmen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 12:15 Natürlich ist es verständlich, wenn so eine Situation keinen Spaß macht, aber mit Zuversicht kann man vorübergehend doch eine ganze Menge aushalten
Ja.
Aber hättest du Verständnis dafür, wenn sie mal darüber maulen würden?
Vielleicht dann auch noch zu erklären, warum das so ist und und eher Mut machen, als zu schelten oder gar bestrafen fürs maulen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ich hab vollstes Verständnis, aber Gott hat durch die Wunder und durch Mose doch eigentlich auch genug Ermutigungen gegeben. Was ist eigentlich das größere Wunder : Die Teilung des Meeres usw. oder dass die Israeliten wieder zurück nach Ägypten wollten ? Ich bin sicher, dass Gott den Menschen nichts zugemutet hat, was sie nicht hätten physisch und psychisch tragen können.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Regierung und alle Menschen beten...

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 13:33 Ich bin sicher, dass Gott den Menschen nichts zugemutet hat...
Aus eigener Lebenserfahrung und Gespräche mit Mitmenschen(oder biblischer Beispiele)bekam ich mit, dass die "Belastungsgrenzen " sehr unterschiedlich sind...
Und die meinen kein Maßstab für andere sind. Oder umgekehrt...
Und: Dass man(ich) von andren nicht erwarten kann(sollte), die Hürden zu meistern, die man (ich oder Jesus) vielleicht selber schon gepackt habe(n)....
Selbst wenn das Potenzial dafür vorhanden wäre...und man selber meint: Versuch wenigstens, an deine Grenzen zu gehn und überwinde gefällligst, denn...
Petrus versuchte (auf dem Wasser zu gehn), als er aber ....sah, ging er unter...
Soll ich jetzt sagen: Du Looser, gib dir gefälligst Mühe und schau auf Jesus (Gott), denn dann...? Du "Kleingläubiger!" :denken:
Oder tröste ich und sag: Ich versteh! Versuchs nochmal?

Gut Ding braucht eben Weile (Vertrauen)! Gib ned auf!

Jedenfois mit nem biblischen Hiob mechat i ned tauschen, woar scho ziemlich defftig... :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten