Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp
Beiträge: 7974
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von oTp »

Ja klar, Engel Maroni.
Philippus, mit deinem Beitrag bin ich d'accord.
Es gibt wirklich die seltsamsten Dinge.

( BLÖDER Witz: Angenehm, heiße Maroni)
Zuletzt geändert von oTp am Mo 11. Sep 2023, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 13:15 Das hat auch was mit fliegen zu tun.
Dein Augenmerk war wohl in dem Augenblick auf das "fliegen" gerichtet. :)

Mir kam da (mitunter) eine andere Textzeile in den Fokus:
A- Solang der Mensch denken kann-hofft er sich viel zu viel
B- Nicht das Gelingen-nur der Versuch zählt am Schluss
(Im Sinne von: Ich war echt gewillt, es wenigstens zu versuchen, hab mir Mühe gegeben, aber bin gescheitert...)
Man wird sich vielleicht wieder bewußt: Der Geist ist willig, das Fleisch aber manchmal schwach... :|

Ich will das hier nicht zum Thema machen, sorry...
Nur Gedanken zu, was mich anspricht... :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 14:28 Ja klar, Engel Maroni.
Wuist wie üblich mal wieder nur rumätzen? :D
Oder kommt moi etwas mehr "Substanz" von dir? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5637
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Lena »

Jesus Christus soll im alten Amerika den Menschen erschienen sein, soll im Buch Mormon stehen.
Matth. 24, 25-27 hat geschrieben: Siehe, ich habe es euch vorausgesagt. Wenn sie also zu euch sagen werden: Siehe, er ist in der Wüste!, so geht nicht hinaus; siehe, er ist drinnen im Haus!, so glaubt es nicht. Denn wie der Blitz ausgeht vom Osten und leuchtet bis zum Westen, so wird auch das Kommen des Menschensohns sein.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Philippus hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 14:23
Genau das macht mich stutzig, warum erscheint ein Engel und lässt im Jahre 1827 eine neue Bibel erstellen?
Es ist keine neue Bibel. Der Bericht, aus dem das Buch Mormon entstanden ist, war ja noch bis etwa 420 n. Chr. auf dem amerikanischen Kontinent vorhanden. Erst dann wurde er vergraben.
Was ist mit den Leuten, die zwischen Fertigstellung der Bibel etwa im Jahre 144 n.Chr. und 1827 gelebt haben?
Ds ist eine berechtigte Frage. Wir glauben, dass alle Menschen, die das Evangelium angenommen hätten, wenn sie davon gewußt hätten, erlöst sind. Davon vielleicht später mehr.
Und warum ist das so stark gewaltverherrlichende Buch Mormon für viele Mormonen noch wichtiger als die Bibel?
Es ist nicht wichtiger als die Bibel, sondern der Bibel gleichgestellt. Das Buch Mormon ergänzt die Bibel und umgekehrt. Und es verherrlicht auch keine Gewalt. Die Nephiten waren es Leid, dass sie das Mittel sein sollten, ihre Brüder, die Lamaniten in die "Ewigen Jagdgründe" zu schicken. Und es gibt im Buch Mormon auch einen Bericht von Lamaniten, die sich den Nephiten angeschlossen haben. Im Krieg warfen sie sich unbewaffnet zur Erde und ließen sich von ihren Brüdern, die Lamaniten erschlagen. Sie wollten keine Waffen mehr aufnehmen.
Ist es nicht auffällig, dass immer wieder von Zeit zu Zeit irgendwelche "Engel" (oder halt Dämonen) ein neues Buch diktieren (Koran, Buch Mormon) oder irgendwelche Rechenkünstler die Wiederkunft Jesu vorherberechnen wollen?
Manche Menschen sind halt so. Damit müssen wir leben. Allerdings sehe ich das Buch Mormon nicht im Zusammenhang mit dem Koran oder mit Rechenkünstlern.
Guckst Du hier:
Ich verfolge ständig die Beiträge, die im Fernsehen über uns gesendet werden. Manche sind ganz nett, andere weniger nett. Wir haben Pressefreiheit. Eine Journalistin entschuldigte sich mal bei uns. Sie findet uns gut, darf aber so gut nicht berichten. Also hat sie ihre Entschuldigung vorausgeschickt.
Also ich weiß nicht, ich halte mich da lieber an Matthäus Kapitel 24
Kein Problem. Wir empfehlen das auch.
In der Ruhe liegt die Kraft
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Klee »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 12:55 Dieses Selbststudium führt eben dazu, dass sich die Leute ihren eigenen Gott und ihr eigenes Evangelium zusammenzimmern
So ein Quatsch!
Haben die etablierten Kirchen etwa eine andere Bibel und unterstellst du, dass Leute nicht fähig wären zu lesen?

Gestern begann ich den Zweig hier zu lesen, weil so viel geschrieben worden war. Mormonen sind mir stets ausgewichen. Wenn ich etwas wissen wollte, schlichen sie davon, packten ihren Kram zusammen. Das fand ich merkwürdig.

Wenn ich heute die Inhalte der Bibel in ihrem vollständigeren Sinn weiß, kommt mir vor, das ganze Buch Mormon ist untauglich. Es kommt doch nicht auf eine noch ausgeschmücktere Altertumsgeschichte an und auch nicht was sie zum NT sagen. Im Internet fand ich die Umbenennung "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage". Zur Bibel passen sie also nicht, die doch die von Jesus und den Aposteln gegründete Kirche hat. Deren Inhalt (wie ihr nun wisst) kann wohl ETWAS anders lauten. Die gehen aber auf eine "Meinung" mit Fehlen von Überlieferung und behaupten es wäre das Gleiche.

"So sollte jeder junge Mormone als Missionar eine selbst finanzierte ein- bis zweijährige Vollzeitmission in den Missionsgebieten der HLT erfüllen. Auch die mit enormem Aufwand betriebene Ahnenforschung dient dazu, die Lebensdaten von Verstorbenen zu Missionszwecken ausfindig zu machen. Diese Verstorbenen werden nachträglich stellvertretend mormonisch getauft und in die HLT eingegliedert. Selbst dann, wenn sie zu ihren Lebzeiten anderen Religionen angehörten." Das fiel mir wieder ein, als es mir bei einer Ahnenforschung begegnete.

Nun zündet von zwei Seiten: Weshalb erlaubt die Katholische Kirche (Taufbücher) den Zugang zum UMTAUFEN?
Ist da innerhalb der Kirche etwas faul?
Wenn die weltweit alle Nachkommen katalogisieren (was geht das eine Glaubensgemeinschaft etwas an?) Dazu junge Menschen missbrauchen,um in fremden Ahnenreihen zu schnüffeln angeblich Leute "umtaufen" ohne ihr Einverständnis (sind ja tot) und Geld mit Ahnenregistern zu verdienen.

Oder was mir heute aufstieß: "Letzte Tage" ... und der Eindruck Impferei, Genmanipulation, gezielter Rassenkram???
Wer plant da etwas von der Politik schon seit langem und für was?

Eine ernsthafte Gemeinschaft würde zum Wohl der Leute etwas tun und dafür Einfälle bekommen ...
So zumindest wäre meine Vorstellung, neben Klarheit gewinnen über alles was Gott uns lehren kann.
Zuletzt geändert von Klee am Mo 11. Sep 2023, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
oTp
Beiträge: 7974
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 14:34
oTp hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 14:28 Ja klar, Engel Maroni.
Wuist wie üblich mal wieder nur rumätzen? :D
Oder kommt moi etwas mehr "Substanz" von dir? ;)
Wenn bei dir nichts klingelt ?
Ich kenne mich jedenfalls aus mit den Gesetzmäßigkeiten, was und wie Jemand und Etwas erscheinen kann.

Was hat das mit Ätzen zu tun ?
Ja klar, weil du die Gesetzmäßigkeiten nicht kennst.

Ich sage, ohne keine Substanz:
Als Maroni könnte sich jeder New Age "Engel" ausgeben. Schwieriger wäre das materialisieren einer bibelähnlichen Botschaft auf Tafeln. Im "Normalfall" sind es "Botschaften" einer Stimme im Kopf, oder automatisches Schreiben.

Bleibt nun dein Kopf noch substanzlos ätzend ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7974
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von oTp »

Wir sprachen ja eben auch von Mohammed. Auch das hat diese Gesetzmäßigkeiten.

Oder die innere Stimme von Lorber.

Bei Paulus scheint es echt gewesen zu sein.
Und, halt dir die Augen zu, dann mußt du es nicht schon wieder hören, Oleandrine, Bei Sundar Singh.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 13:58 Jetzt haben sie die Bibel, können sie aber nicht auslegen.
Hab dazu ein neues Thema eröffnet...

viewtopic.php?t=8705
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Klee hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 15:20 Haben die etablierten Kirchen etwa eine andere Bibel und unterstellst du, dass Leute nicht fähig wären zu lesen?
Natürlich haben sie dieselbe Bibel. Aber die Fähigkeit, die Bibel zu lesen ermöglicht noch nicht, sie auszulegen.
Gestern begann ich den Zweig hier zu lesen, weil so viel geschrieben worden war. Mormonen sind mir stets ausgewichen. Wenn ich etwas wissen wollte, schlichen sie davon, packten ihren Kram zusammen. Das fand ich merkwürdig.
Ich auch.
Wenn ich heute die Inhalte der Bibel in ihrem vollständigeren Sinn weiß, kommt mir vor, das ganze Buch Mormon ist untauglich. Es kommt doch nicht auf eine noch ausgeschmücktere Altertumsgeschichte an und auch nicht was sie zum NT sagen. Im Internet fand ich die Umbenennung "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage". Zur Bibel passen sie also nicht, die doch die von Jesus und den Aposteln gegründete Kirche hat. Deren Inhalt (wie ihr nun wisst) kann wohl ETWAS anders lauten. Die gehen aber auf eine "Meinung" mit Fehlen von Überlieferung und behaupten es wäre das Gleiche.
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich.
"So sollte jeder junge Mormone als Missionar eine selbst finanzierte ein- bis zweijährige Vollzeitmission in den Missionsgebieten der HLT erfüllen. Auch die mit enormem Aufwand betriebene Ahnenforschung dient dazu, die Lebensdaten von Verstorbenen zu Missionszwecken ausfindig zu machen. Diese Verstorbenen werden nachträglich stellvertretend mormonisch getauft und in die HLT eingegliedert. Selbst dann, wenn sie zu ihren Lebzeiten anderen Religionen angehörten." Das fiel mir wieder ein, als es mir bei einer Ahnenforschung begegnete.
Dazu die Bibel
Maleachi 3 hat geschrieben:23 Wisset wohl: ich sende euch den Propheten Elia, ehe der große und furchtbare Tag des HErrn kommt (vgl. Mark. 9,12);

24 der wird das Herz der Väter den Söhnen und das Herz der Söhne ihren Vätern wieder zuwenden, damit ich nicht kommen muß und das Land mit dem Bannfluch schlage (d. h. dem Untergang preisgebe)!”
Ist schon interessant, welch großer Beliebtheit sich in den letzten Jahren die Genealogie erfreut.

Nun zündet von zwei Seiten: Weshalb erlaubt die Katholische Kirche (Taufbücher) den Zugang zum UMTAUFEN?
Das ist innerhalb der Kirche etwas faul?
Vielleicht hat der Geist des Elia auch die kath. Kirche erfasst. Die ev. Kirche hat ihre Bücher auch online gestellt.
Wenn die weltweit alle Nachkommen katalogisieren (was geht das eine Glaubensgemeinschaft etwas an?) Dazu junge Menschen missbrauchen,um in fremden Ahnenbüchern zu schnüffeln und vielleicht später Geld damit zu verdienen. Oder was mir heute aufstieß: "Letzte Tage" ... und der Eindruck Impferei, Genmanipulation, gezielter Rassenkram???

Eine ernsthafte Gemeinschaft würde zum Wohl der Leute etwas tun und dafür Einfälle bekommen ...
So zumindest wäre meine Vorstellung, neben Klarheit gewinnen über alles was Gott uns lehren kann.
Ja, okay. Das ist Deine Vorstellung.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten