Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18404
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 11:17 Ich bin schon öfter darauf eingegangen.
Du hast "das Menschenspiel" noch nicht verstanden! ;)
Es geht so: Sag "Ihnen" was sie hören wollen (pflichte bei...)und dann sind "Sie" zufrieden und man lässt dich dann in Ruhe...bis.... :angel:
Spoiler: anzeigen
A Papagei sitzt in sein Käfig und niemand kommt und laßt ihn frei.
Doch es kommt ständig jemand und sagt : "Sprich mir nach".
Nur er is furchtbar stur und macht den Schnabel net auf.
Er sitzt im Käfig drinn aber er gibt net auf, na er gibt net auf.
..

Papagei sprich ihnen nach - wirst sehn dein Leb'n wird besser sei.
Komm plapper nach den Schwachsinn und sie werd'n sie g'frein.
Du kriegst an größer'n Käfig und wirst freier sein.
I fühl mi oft genauso wie der Papagei, genauso wenig frei.
https://musikguru.de/peter-cornelius/so ... 79579.html
:?


Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 12:18 Und jeder hat heutzutage die Möglichkeit, sich eine Bibel zu kaufen, ausleihen oder wie auch immer...
= selber lesen und sich durch den HG(Gott) lehren zu lassen.
Step by Step(im Tempo), wie Gott will und erachtet...nicht wie seine (oft selbst ernannten )"Jünger" es(nach ihren Vorstellungen/Maßstab) für andere vorgeben wollen.
Dieses Selbststudium führt eben dazu, dass sich die Leute ihren eigenen Gott und ihr eigenes Evangelium zusammenzimmern. Und dann gehen sie in die christlichen Foren und verkünden, dass sie die Bibel jahrzehntelang studiert und verstanden haben. Deswegen seien alle anderen im Irrtum. Einfache Logik.

Nun aber nach so langen Jahren einzusehen, dass man da in dem einen oder anderen Punkt falsch liegt, ist schwer. Sehr schwer.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18404
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 12:55 Dieses Selbststudium führt eben dazu, dass sich die Leute ihren eigenen Gott und ihr eigenes Evangelium zusammenzimmern.
Oder einfach gegenseitig "Zeugnis" geben, wie "Gott" in ihrem Leben gewirkt hat...
Erbauung...Mut machen etc.

Manche biblische "Personen", die von Jesus "geheilt" wurden, liefen vielleicht zu ihren Verwandten, Freunden oder Nachbarn...
"Ich war bei "dem" , seht her, was er vollbracht hat an mir..."
Seht her, er vergab mir meine Sünden(wie barmherzig) etc...(sprch vielleicht die Ehebrecherin)
Sie sprachen über seine Taten und auch über seine Worte...
SEINE Worte klangen so ganz anders, als wir es bisher kannten...

Es verbreitete sich auf "wundersame" Weise.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 12:50 Du hast "das Menschenspiel" noch nicht verstanden! ;)
Ich denke schon, dass ich es verstanden habe. Wir richten uns aber nicht danach, was andere hören wollen, sondern was sie hören sollen.

Dein Lied möchte ich mit einem anderen Lied beantworten. Das hat auch was mit fliegen zu tun.




Oder wie Udo Lindenberg sang: Hinterm Horizont gehts weiter.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18404
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 12:55 Dieses Selbststudium führt eben dazu...
...Das nachdem frühere Kirchen (als das gemeine Volk noch keinen Zugang zur Bibel hatte) nicht mehr mit Ablasshandel kommen konnte...
Man kann sich eben nicht durch Geld oder xxx, den Himmel erkaufen...
Oder die Leuts für "blöd" verkaufen (und einnehmen lassen durch....)
Sprach der König zum Priester: Halte du sie dumm, ich halte sie arm.
Unbekannt
Noch eine Frage zum Buch Moroni/Mormon!
Gäbe es dieses Buch nicht, würde das was ändern an deiner Beziehung zu Gott?
Inwiefern konntest du durch das Buch einen Gewinn für dein Glaubensleben erzielen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18404
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 13:15 Wir richten uns aber nicht danach, was andere hören wollen, sondern was sie hören sollen.
Wem meinst du in der Aussage mit "Wir"?
Wem mit "Sie"?

Was sollen sie (selbstverständlich immer nur die andren ;) ) hören?
Die eigene Sichtweise oder wie man selber gelehrt bekam? Verstanden hat? :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1455
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Philippus »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 00:10
Philippus hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 23:34 Jetzt wurde viel über dieTheologie der Mormonen hier geschrieben, aber niemand hat das aufgegriffen, was mir bei den Mormonen so bitter aufstösst, der unübersehbare Rassismus im Buch Mormon.

Gibt es dazu eine Erklärung der Mormonen?
Ich bin schon einmal darauf eingegangen, dass dies nichts mit Rassismus zu tun hat. Auf Kain wurde auch ein Mal gesetzt. Wir wissen nicht welches, aber niemand sieht darin einen Rassismus. Wir können lediglich feststellen, dass die Lamaniten keine schriftlichen Überlieferungen hatten. Und was passiert, wenn nichts aufgeschrieben wird? Die Zivilisation geht den Bach runter. Die Lamaniten verwilderten gewissermaßen. Genau das würde auch uns Europäer passieren, wenn wir Lesen und Schreiben verlernen. Möglicherweise hatten sie eine finstere Ausstrahlung, als ob ihnen eine Laus über die Leber gelaufen ist, so dass man sagte, sie hätten eine dunkle Haut. Das ist es, was ich vermute.

Auf jeden Fall begannen Kriege weil sich die "Weißen" gegen die "Schwarzen" verteidigen mussten. Die "Weißen" waren aber keine Rassisten. Sie entsendeten immer wieder Missionare und es gab sogar Zeiten, wo die "Schwarzen" rechtschaffener waren als die "Weißen". Und wenn sie wieder weiß wurden, dann war es ihr seelischer Zustand. Sie waren weiß, weil sie rein waren. So gesehen könnte man auch sagen, sie wurden schwarz wegen ihrer Unreinheit. Vielleicht waren ihre Seelen schwarz und deswegen mochten die "Weißen" und reinen nichts mit den "Schwarzen" und unreinen zu tun haben. Und schon eine Mission in den Ländern der "Schwarzen" war lebensgefährlich. Eine eindeutige Lehrmeinung über die Hautfarbe gibt es nicht.

Jedenfalls geht es nicht um Rassismus in heutigen Sinne, sondern lediglich um die Trennung zweier Völker. Letzendlich waren am Schluss des Berichtes beide Völker "Schwarz" im Sinne von Unrein und die einst "Weißen" wurden vernichtet. Zurück blieben die "Schwarzen".

Meine Kirche distanziert sich jedenfalls ganz klar von Rassismus. Rassismus darf es in einer Kirche, die auf allen Kontinenten der Erde vertreten ist, auch nicht geben. Und wir haben viele Afrikaner unter uns. Das sind rechtschaffende Menschen. Sie haben noch immer keine weiße Haut.

Vielen Dank für die Antwort :wave:
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 13:28 ...Das nachdem frühere Kirchen (als das gemeine Volk noch keinen Zugang zur Bibel hatte) nicht mehr mit Ablasshandel kommen konnte...
Man kann sich eben nicht durch Geld oder xxx, den Himmel erkaufen...
Oder die Leuts für "blöd" verkaufen (und einnehmen lassen durch....)
Sicherlich ist das ein schwerwiegendes Argument. Jetzt haben sie die Bibel, können sie aber nicht auslegen. Hinzu kommt, dass die theologischen Hochschulen den Glauben an die Bibel regelrecht zerstören.
Noch eine Frage zum Buch Moroni/Mormon!
Gäbe es dieses Buch nicht, würde das was ändern an deiner Beziehung zu Gott?
Inwiefern konntest du durch das Buch einen Gewinn für dein Glaubensleben erzielen?
Ohne das Buch Mormon hätte ich gar keine Beziehung zu Gott. Dieses Buch schuf erst die Basis für mein Glaubensleben. Um das zu verstehen, muss man den Geist erfassen, der durch das Lesen in diesem Buch entsteht. Es gibt kein Buch, dass so voller Wahrheit ist, wie das Buch Mormon. Deswegen kann es nicht von Joseph Smith oder einem anderen Menschen stammen. Wer aber stur an seiner eigenen Linie festhält und sich nicht öffnen kann, der wird das Buch Mormon irgendwann verwerfen und sich gegen die darin enthaltenen Wahrheiten auflehnen.

Bevor ich auf Jesus aufmerksam wurde, interessierte ich mich überhaupt nicht für Religion. Ich hatte für Kirchen nichts übrig. Ich bekam hin und wieder was von der Heilsarmee zu lesen und fand ganz nett, wie diese sich um andere kümmerten. Das war alles.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Philippus hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 13:56 Vielen Dank für die Antwort :wave:
Gern. Hoffentlich war sie hilfreich. :)
In der Ruhe liegt die Kraft
Philippus
Beiträge: 1455
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Philippus »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 13:58
Ohne das Buch Mormon hätte ich gar keine Beziehung zu Gott. Dieses Buch schuf erst die Basis für mein Glaubensleben.


Genau das macht mich stutzig, warum erscheint ein Engel und lässt im Jahre 1827 eine neue Bibel erstellen?

Was ist mit den Leuten, die zwischen Fertigstellung der Bibel etwa im Jahre 144 n.Chr. und 1827 gelebt haben?

Pech gehabt, weil sie ja gar nicht die richtige Erleuchtung gehabt haben können?
Dabei sind aber die furchtbarsten Weltkriege und Menschenmorde erst nach 1827 verübt worden. Sooo segensreich war also das Buch Mormon dann doch wieder nicht für die Menschheit.
Und warum ist das so stark gewaltverherrlichende Buch Mormon für viele Mormonen noch wichtiger als die Bibel?

Ist es nicht auffällig, dass immer wieder von Zeit zu Zeit irgendwelche "Engel" (oder halt Dämonen) ein neues Buch diktieren (Koran, Buch Mormon) oder irgendwelche Rechenkünstler die Wiederkunft Jesu vorherberechnen wollen?

Guckst Du hier:


https://www.galileo.tv/life/mormonen-ki ... eph-smith/

Ein Auszug dadraus:


Das Buch Mormon hat für die Anhänger:innen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage einen noch höheren Stellenwert als die Bibel. Joseph Smith soll im Alter von 17 Jahren vom Engel Moroni den Auftrag erhalten haben, das Buch zu übersetzen.


Also ich weiß nicht, ich halte mich da lieber an Matthäus Kapitel 24
Antworten