Sieht so aus, ja. Es gibt noch viel desillusioniertere Passagen im Kohelet.
Jeder hat mal einen schlechten Tag.Reinhold hat geschrieben: ↑Mo 3. Jun 2024, 20:46Ich weiß nicht ob der Name Simson dir etwas sagt? Diesen Namen erwähnt der Apostel Paulus wie folgt
in Hebräer 11:32,33.
Nachdem er nämlich eine ganze Reihe gläubiger gottesfürchtiger Männer und Frauen vorher namentlich erwähnt hat, sagt er über den Richter u. Nasiräer Gottes Simson dort bezgl. seines Glaubens nämlich ebenfalls unmissverständlich folgendes:Nach obiger Aussage war Simson kein ungläubiger Fatalist, sondern offensichtlich ein in den Augen Gottes sehr gläubiger Mensch.32 Und was soll ich noch mehr sagen? Die Zeit würde mir zu kurz, wenn ich erzählen sollte von Gideon und Barak und Simson und Jeftah und David und Samuel und den Propheten. 33 Diese haben durch den Glauben Königreiche bezwungen, Gerechtigkeit geübt, Verheißungen erlangt, Löwen den Rachen gestopft
Und jetzt bitte ich dich, falls du ein Brillerl benötigst diese gründlich zu putzen und mit mir in Richter 16;30 lesen was dieser in Gottes Augen offensichtlich gläubige Mann kurz vor seinem Tod bezgl. der Seele ausrief.
In der dem Urtext nahe stehenden jüdischen Buber"&Rosenzweig Übersetzung steht dort diesbezgl. nämlich unmissverständlich folgendes:
https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/index.htmlVon wegen nur ungläubige Fatalisten sind davon überzeugt, dass die Seele sterblich ist-gell Claymore.30 Schimschon sprach: Sterbe meine Seele mit den Philistern! Er neigte sich aus Kräften, das Haus fiel auf die Tyrannen, auf alles Volk, das darin war. Der Toten, die er tötete bei seinem Tod, waren mehr, als die er bei seinem Leben getötet hatte.
Du kannst nicht Aussprüchen, die biblische Personen spontan im Leben machten, einfach so einen Offenbarungsgehalt zusprechen. Noch nicht mal für Jesus selbst würde das funktionieren ("Eli, Eli, lama asabtani").