Licht und Finsternis

Themen des Neuen Testaments
oTp

Re: Licht und Finsternis

Beitrag von oTp »

Noch mal zur Erinnerung der Link zu Rösermüllers Buch:
Ein Bliuck auf einen Hotspot der Dunkelheit ;)

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... -s4bjcuZZZ
Wir müssen uns darüber klar sein, dass die niederen Geistwesen immerzu auf der Lauer liegen und nach Gelegenheit ausspähen, die Erdenmenschen zu ...
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Zippo

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 15:17
Zippo hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 11:08 Du meinst sicher Jesus und nicht Johannes ?
Nein, ich meinte Johannes den Täufer. Mit Jesus haben sie das auch gemacht, aber er hat ihnen nicht darauf geantwortet, sondern nur auf seine Werke verwiesen und auf die Worte die er sprach, Johannes hingegen hat ihnen direkt auf ihre Fragen geantwortet. (Joh. 1; 19-27)
Richtig, ich hatte schon gedacht, daß ich dich nicht richtig verstanden habe. Johannes der Täufer sollte zeugen von dem Licht. Joh 1,6-8
Leider hat man ihn dafür im Gefängnis enthauptet, das habe ich nie verstanden. Gerecht geht es in unserer Welt nicht zu.

Warum steht eigentlich in Joh 1,9, daß das Licht, also Jesus, alle Menschen erleuchtet ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 09:50
Hoger hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 09:15
Spice hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 09:10 Weil du keine Ahnung von der Erlösung hast.
Dafür ist Jesus Christus und Sein Geist verantwortlich - nicht ich
Doch.
Ich erlebe das anders - dein selbstvergottungsversuch zeigt hier ja eher abstoßende erscheinungsformen
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 11:45
Spice hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 09:10 Weil du keine Ahnung von der Erlösung hast.
Doch.
Ich erlebe das anders - dein selbstvergottungsversuch zeigt hier ja eher abstoßende erscheinungsformen
"erleben" ? - Du kennst doch gar keine geheiligten Menschen.
oTp

Beitrag von oTp »

Klar, geht mal wieder um alles Andere als um ehrliche Konfrontation, als um ehrlichen Faktencheck, wie es zum Bleistift ( ;) ) "Geister warnen vor Geistern" erfordert. Statt dessen geht es wieder nur um blabla
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 11:45 Warum steht eigentlich in Joh 1,9, daß das Licht, also Jesus, alle Menschen erleuchtet ?
Ich denke, da wir durch ihn zur Erkenntnis aller Wahrheit kommen. Ich denke also, Gott hat das so festgelegt, dass er dem, der an Jesus als Erlöser glaubt, immer mehr offenbart, und dass dieser damit auch für andere immer mehr leuchtet.

Denn auch wir sind von Gott dazu gesetzt Licht zu sein, wie Jesus das Licht der Welt ist. Es geht darum durch ihn und in der Nachfolge durch uns die Wahrheit für alle Menschen sichtbar zu machen.

Diese Art Hebräisch zu denken ist nicht neu, oder sagen wir dazu, es ist ein göttlicher Denksinn. Licht bedeutet also biblisch weit mehr als nur physisches Sehvermögen oder bloßes Wissen, es bedeutet Leben schlechthin. So ist auch das Geistliche dem Natürlichen immer überlegen. Der geistliche Gehalt wurde bereits Daniel geoffenbart:
Dan 12,3 hat geschrieben: Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsfeste, und die, welche die Vielen zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne, immer und ewig.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 13:40
Zippo hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 11:45 Warum steht eigentlich in Joh 1,9, daß das Licht, also Jesus, alle Menschen erleuchtet ?
Ich denke, da wir durch ihn zur Erkenntnis aller Wahrheit kommen.
Das würde ja wieder bedeuten, unser Wissen würde über die Bibel hinausgehen...
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 12:09
Hoger hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 11:45
Doch.
"erleben" ? - Du kennst doch gar keine geheiligten Menschen.
Ich erlebe den Heiligen Geist an mir und anderen und mir sind schon viele geheiligten Menschen begegnet

Anthros kenne ich nur dich - und du begeistert mich gar nicht.

Ich lese nur Hochmut, Arroganz und selbstverliebtheit
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Abischai

Beitrag von Abischai »

Weil Johannes das dort reingeschrieben hat. 8-)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 15:47
Weil Johannes das dort reingeschrieben hat. 8-)
:lol:
Antworten