Licht und Finsternis

Themen des Neuen Testaments
Zippo

Licht und Finsternis

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

Die Bibel fängt ja schon mit diesem Thema an:
1 Mo 1
2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.
Ich habe mich immer gefragt, ob Gott bek diesen Worten schon daran gedacht hat, was sich vor allem im NT damit verbindet.
Im AT viel angekündigt Jes 60,1, kommt schließlich, was versprochen war in der Gestalt des Herrn Jesu Christus.
Von ihm wird gesagt:
4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht ergriffen.
Vom Licht zu reden fällt leicht, denn jeder Christ weiß, welche Botschaft der Herr Jesus Christus in die Welt gesandt hat.
Aber was ist die Finsternis, ist es Unwissen Joh 12,35, Bosheit Eph 5,11 oder steckt noch mehr dahinter ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hoger

Re: Licht und Finsternis

Beitrag von Hoger »

der Licht macht, Finsternis erschafft, der Heil bewirkt und Unheil schafft. Ja, ich, der Ewige, ich mach dies alles.
Jes 45,7

Ist es wichtig zu wissen was die Finsternis ist. - wenn sie vom Ewigen kommt?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Abischai

Beitrag von Abischai »

Wir haben ganz einfache, profane Begriffe, die damit korrespondieren und selbsterklärend sind.

Es gibt Dinge, die haben einen Antipol, so z.B. positiv <-> negativ, oben <-> unten, rechts < ->links usw.
Aber es gibt auch Dinge, die sind absolut, die haben also keinen Antipol in dem Sinne, daß es ein aktives Gegenteil gäbe.

Zur Wärme gibt es keinen Gegenpart, wir nennen das andere nur "Kälte", aber es ist genaugenommen "keine Wärme".

Zu Energie gibt es auch keine Anti-Energie (außer in der sciense fiction), sondern nur Energie = 0.

So verhält sich das auch mit dem Licht. Es gibt kein Gegenteil von Licht, sondern nur "kein Licht". Dieses "kein Licht" nennen wir Dunkelheit oder Finsternis. Aber auch hier ist es genaugenommen: "Licht = 0", -5 gibt es da nicht.

Bei der Temperatur gibt es auch kein Negativum, absoluter Nullpunkt ist absolut null, kälter geht es nicht.

Geistlich wird die Abwesenheit Gottes auch mit Finsternis bezeichnet, wobei es hier aber auch aktive "Gegnerschaft" gibt, die - man könnte es so ausdrücken - einen Antipol zu dem Allmächtigen darstellt.

Wir Menschen brauchen das Licht, und wenn das Licht ausbleibt, wird es für uns übel, dann wird es finster.

Daß "Finsternis" für uns eine relative Richtung hat liegt daran, daß wir nicht in absoluter FInsternis/Gottesferne existieren, sondern nur relativ weit von Gott weg sind (geistlich), es geht noch schlimmer. Und Gott will nicht daß wir in dem relativ schlechten Zustand (Finsternis) bleiben, sondern zu IHM kommen. Und Gott will schon gar nicht, daß wir nich weiter in die Finsternis abrücken. Dahingehend können wir aktiv werden oder andere machen das für uns und wir sind passiv, aber es gibt Kräfte der Bosheit, die uns weit abdrängen wollen in Richtung noch mehr Finsternis.

Schlußendlich hat die Finsternis aber keinen "Wert", sondern ist "0", um es mal mathematisch auszudrücken.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 10:05 Vom Licht zu reden fällt leicht, denn jeder Christ weiß, welche Botschaft der Herr Jesus Christus in die Welt gesandt hat.
Aber was ist die Finsternis, ist es Unwissen Joh 12,35, Bosheit Eph 5,11 oder steckt noch mehr dahinter ?

Gruß Thomas
Ja, das alles. Aber nicht mehr.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 10:05 Aber was ist die Finsternis, ist es Unwissen Joh 12,35, Bosheit Eph 5,11 oder steckt noch mehr dahinter ?
Finsternis ist m.E. eine andere Form der Bezeichnung für den Tod, oder das sogenannte Nichts. Das Nichts ist in dem Kontext ein philosophischer Begriff. Dieses Nichts kann man sich nur denken, es ist aber nicht etwas, was es existentiell gibt.

Das übersteigt m.E unseren Erkenntnishorizont und daher sind solche philosophsche Überlegungen meist sinnlos. Der Begriff Tod passt im biblischen Sinne daher besser. Aber es gibt den Tod auch erst dann, nachdem es ein Leben gegeben hat. Etwas, das es gar nicht gibt, kann nicht sterben.

Das Licht ist kein Nichts, sondern etwas. Und schon ein ganz wenig Licht löscht die Finsternis aus, d.h. es eliminiert sie für uns. Die reine Finsternis kann man sich gar nicht vorstellen. Es ist als schliefe man und zwar völlig ohne ein Bewusstsein. Das kann sich. m.E nur Gott vorstellen. Doch schon eine kleine kleine Kerze genügt um sich in aller Dunkelheit zurechtzufinden, wieviel mehr erst das Tageslicht.

Die Schrift identifiziert das Licht auch mit dem Leben, das in dem Sinn aus dem Nichts hervortritt in das Sein, uff, das ist schon wieder philosophisch ( ;) ), aber das Leben entstand nicht aus etwas, das es schon gegeben hat, sondern ist ein Schöpfungsprozess Gottes, der ins Dasein kommt.

Das Licht war das erste was Gott Kraft seines Wortes erschaffen hatte. --> Genesis 1:3 Ohne Licht wäre Leben nicht möglich, denn die reine Materie (Himmel und Erde) ist bekanntlich leblos.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Lichtstrebender

Beitrag von Lichtstrebender »

In den meisten Offenbarungen wird Licht als Symbol für Bewußtsein bzw. bewusstes Wahrnehmen.

Somit ist Finsternis kein Bewußtsein bzw. keine bewußte Wahrnehmung

Die gleichen Bibelstellen mit dieser Interpretation zu lesen kann eine neue Perspektive eröffnen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hoger hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 10:33 der Licht macht, Finsternis erschafft, der Heil bewirkt und Unheil schafft. Ja, ich, der Ewige, ich mach dies alles.
Jes 45,7

Ist es wichtig zu wissen was die Finsternis ist. - wenn sie vom Ewigen kommt?
Ja, ich meine, das unserere Zeiten immer finsterer werden und kommt es von Gott ?
Die ganzen Verhältnisse in der Welt werden mehr gottlos und bösartig. In Deutschland wird gemordet und betrogen und wo früher Menschen sich verantwortlich gemacht wurden, da wird einfach immer weitergemacht.
Schau dir auch den Zustand der evangelischen Kirche an, denkst du da nicht auch daß es finster geworden in Deutschland ??

Man spricht ja viel von Endzeit und ich denke, dieses Verhalten der Menschen ist eine Folge davon. Man spricht ja auch von Werken der Finsternis Eph 5,11 und auch von Mächten der Finsternis. Eph 6,12
Welche Werke sind die Werke der Finsternis ? Und das die Finsternis immer von Gott kommt, kann man ja nun wirklich nicht behaupten.

Wenn der Herr Jesus wiederkehren will, wird Mitternacht sein. Zu der Zeit ist es auch finster. Aber die Jungfrauen sollten beizeiten ihre Lampen fertig machen, um den Herrn entgegenzugehen. Mt 25,6...

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Abischai
Geistlich wird die Abwesenheit Gottes auch mit Finsternis bezeichnet, wobei es hier aber auch aktive "Gegnerschaft" gibt, die - man könnte es so ausdrücken - einen Antipol zu dem Allmächtigen darstellt.
Finsternis ist also die Abwesenheit von Gott. Der Gegenpol ist Satan der mit seinen Mächten in der Finsternis sein Treiben hat, aber er ist selbst nicht die Finsternis ?
Gott muß nicht einmal weg sein, er hat sich vielleicht bloß zurückgenommen, wie es z. Bsp. in der Zeit des Hesekiel war, als Israel im Tempel alle möglichen anderen Götter anrufen wollte. Hes 8,14-17
Heute ist es ja mehr die Geldgier und die Unmoral, die Gott in unserem Lande anprangern könnte. Natürlich auch der Unglaube, woran aber nicht nur Gott schuld ist, sondern auch der Fürst der Welt, wie Eph 2,2 , 2 Kor 4,4
Der treibts auch ganz ordentlich in unserem Lande, aber auch in ganz Europa derzeit.
Abischai

Wir Menschen brauchen das Licht, und wenn das Licht ausbleibt, wird es für uns übel, dann wird es finster.
Licht ist notwendig für die Orientierung und das Wachstum. Das kann man auch auf den Geist übertragen, denn ohne Gott gibt es keine Orientierung, da treiben böse Mächte ihr böses Werk mit uns. Das Gewissen mag hilfreich sein, ist aber für den ein oder anderen nicht genug.
Es geht ohne Gott in die Dunkelheit, sang Manfred Siebald, um Menschen daran zu erinnern, daß der Mensch Gott braucht.
https://youtu.be/y6HSG_PIjJU?si=GbupieRQi6pvjkBL

Abischai
Daß "Finsternis" für uns eine relative Richtung hat liegt daran, daß wir nicht in absoluter FInsternis/Gottesferne existieren, sondern nur relativ weit von Gott weg sind (geistlich), es geht noch schlimmer. Und Gott will nicht daß wir in dem relativ schlechten Zustand (Finsternis) bleiben, sondern zu IHM kommen. Und Gott will schon gar nicht, daß wir nich weiter in die Finsternis abrücken. Dahingehend können wir aktiv werden oder andere machen das für uns und wir sind passiv, aber es gibt Kräfte der Bosheit, die uns weit abdrängen wollen in Richtung noch mehr Finsternis.
Gott begleitet alle Menschen ein wenig, jeder kann ihn anrufen, um der Finsternis zu entfliehen. Apg 17,24-27 Die meisten Menschen können sich eine Bibel kaufen, um Gott darin kennenzulernen. Das ist ja auch ein Licht, daß Gott den Menschen gegeben hat.
[Luther 1912: 2. Pet. 1,19] Und wir haben desto fester das prophetische Wort, und ihr tut wohl, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint in einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.
Gruß Thomas
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 13:59
Zippo hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 10:05 Aber was ist die Finsternis, ist es Unwissen Joh 12,35, Bosheit Eph 5,11 oder steckt noch mehr dahinter ?
Finsternis ist m.E. eine andere Form der Bezeichnung für den Tod, ....
Dazu fand ich einen Vers aus der Bibel:
[ELB-CSV: Mt. 4,16] Das Volk, das in Finsternis sitzt, hat ein großes Licht gesehen, und denen, die im Land und im Schatten des Todes sitzen – Licht ist ihnen aufgegangen.“
Im AT war die Hoffnung auf das Leben nach dem Tode gering. Hosea bekam schon mal ein Wort:
Hosea 13,14
Aber ich will sie erlösen aus der Hölle und vom Tod erretten. Tod, ich will dir ein Gift sein; Hölle ich will dir eine Pestilenz sein. Doch ist der Trost vor meinen Augen verborgen.
Aber noch zu Jesu Zeit, war die Meinung über eine mögliche Auferstehung gespalten. Die Sadduzäer, welche nur an die 5 Bücher Mose glaubten, lehnten Gedanken zur Auferstehung ab. Mt 22,23...

Aber der Herr Jesus hat in dieser Hinsicht ein ganz helles Licht gebracht und verkündet. Joh 8,12, Joh 11,25
Helmuth

Das Licht ist kein Nichts, sondern etwas. Und schon ein ganz wenig Licht löscht die Finsternis aus, d.h. es eliminiert sie für uns. Die reine Finsternis kann man sich gar nicht vorstellen. Es ist als schliefe man und zwar völlig ohne ein Bewusstsein. Das kann sich. m.E nur Gott vorstellen. Doch schon eine kleine kleine Kerze genügt um sich in aller Dunkelheit zurechtzufinden, wieviel mehr erst das Tageslicht.
Den glimmenden Docht wollte Gott nicht auslöschen. Jes 42,3, Mt 12,10 Es ist ziemlich eindeutig, daß in diesem Jesajakapitel von dem Herrn Jesus Christus die Rede ist, der das Licht auch unter die Nationen gebracht hat.Jes 42,1-10
Helmuth

Die Schrift identifiziert das Licht auch mit dem Leben, ...

Das Licht war das erste was Gott Kraft seines Wortes erschaffen hatte. --> Genesis 1:3 Ohne Licht wäre Leben nicht möglich, denn die reine Materie (Himmel und Erde) ist bekanntlich leblos.
Und dann liest man im NT diese Worte:
Moh 1,4
In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen
Joh 8,12
Wiederum nun redete Jesus zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Als wenn der Schöpfungsbericht schon darauf hinweisen wollte.

Gruß Thomas
Lena

Beitrag von Lena »

Zippo hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 10:05 Aber was ist die Finsternis
Unsere Welt.
A chli Patschifig
Antworten