Gut...ok... malen wir den Teufel vieleicht nicht zu sehr an die Wand

Ich bin eigentlich guter Dinge.
Gott hat allen Menschen den freien Willen geschenkt.
Und hier auf Erden müssen wir Menschen nun einfach lernen damit so Verantwortungsvoll und Friedlich wie möglich umzugehen.
Worst Case - falls wir es im Kollektiv nicht schaffen sollten - wäre zwar natürlich ein globaler atomarer Vernichtungskrieg der bis auf weiteres menschliches Leben unmöglich machen würde...
(jetzt hab ich ausversehen den Teufel nun selbst an die Wand gemalt... tschuldigung... wegwisch...)
aber selbst wenn das passieren sollte... so kathastrophal und schlimm das auch wäre und wir mit allen mitteln (die im Einklang mit Christus und Gott sind) das zu verhindern suchen müssen...
selbst dann wäre das nicht das ultimtive Aus.
Klar, Natürlich... wir könnten, danach, nicht mehr auf diesen Planeten inkarnieren da er erstmal zu stark kontaminiert wäre... logisch.
Aber Planet Erde ist ja sicherlich nicht die einzige Wohnung im Hause Gottes. Jeder würde danach dann an einen Platz hinkommen... wie es seinem Bewustsein entspricht. Wenn nicht zu Erden da nicht möglich... dann wo anders.
Was ich damit sagen will ist nur... daß man sich nicht zuuuu seeehhhr vor dem Worst-Case fürchten soll. Ohne aber solch eine Kathastrophe in irgendeinerweise nun weichspülen zu wollen... das sicherlich auf gar keinen Fall.
Der mittlere Weg... so wie ihn Buddha damals erkannte... als er nach Jahren der strengen Askese auf der Suche nach der Erleuchtung ebenfalls merkte... daß man so gut als möglich nie zu stark ins Extreme gehen sollte.
So, imho, auch bei dieser Thematik: Ja... jeder einzelne soll möglichst viel tun damit Worst-Case nicht passiert. Am besten den Frieden in sich... in seiner eigenen Seele... weit weit ausbreiten und walten, kultivieren und wachsen lassen... so daß dieser möglichst viele andere inspiriert... zB. Und viele andere ähnliche Dinge natürlich...
Aber immer versuchen die Balance zwischen allem zu halten und nicht ins extreme geraten. Eben Buddhas mittlerer Weg.
Nur so meine Gedanken diesbzgl.
lg Ams