Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Rund um Bibel und Glaube
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Hiob »

Ziska hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 10:52 Ich denke, man könnte das herausfinden, indem man einzelne Lehren betrachtet.
Klar - aber welche ist am authentischsten zur Wahrheit?
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Catholic1968 »

Ziska hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 08:36 ...
Ich bete nur den allein wahren Gott an. ...
Sein Name ist Jehova.
Er ist auch der Gott von ... Jesus.
...
Also war Jesus Christus nur ein Mensch.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Ziska »

Catholic1968 hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 13:40
Ziska hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 08:36 ...
Ich bete nur den allein wahren Gott an. ...
Sein Name ist Jehova.
Er ist auch der Gott von ... Jesus.
...
Also war Jesus Christus nur ein Mensch.
Manche denken das! Die Bibel lehrt das aber nicht und auch Jesus lehrte das nicht.

Jesus war nicht nur ein Mensch. Er war ein vollkommener Mensch, so wie Adam vor seinem Ungehorsam auch ein vollkommener Mensch war.

Jesus hatte aber ein vormenschliches Dasein. Er lebte eine unvorstellbare lange Zeit bei seinem Vater, dem allmächtigen Gott im Himmel!
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Kingdom »

Ziska hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 13:54
Jesus hatte aber ein vormenschliches Dasein. Er lebte eine unvorstellbare lange Zeit bei seinem Vater, dem allmächtigen Gott im Himmel!
Die Bibel lehrt:

Joh. 1.10 Es war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht.
11 Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.


Der durch den die Welt geworden ist war in der Welt.

Durch wenn wurde die Welt erschaffen und wie?

Genesis. 1.1 Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde.

Lg Kingdom
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Ziska »

Jesus sagte:
Johannes 8:23 Doch Jesus fuhr fort: "Ihr seid von hier unten, aber ich komme von oben. Ihr seid von dieser Welt, aber ich bin nicht von dieser Welt
Johannes 8:58 Ja, ich versichere euch", sagte Jesus, "ich war schon da, bevor Abraham überhaupt geboren wurde."
In Kolosser 1:15-17 wird deine Frage beantwortet:
Er, Christus, ist das Abbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene,
der über allem Geschaffenen steht.
16 Denn durch ihn ist alles, was es im Himmel und auf der Erde gibt, erschaffen worden:
das Sichtbare und das Unsichtbare; Thronende und Herrschende; Mächte und Gewalten;
alles ist durch ihn und für ihn geschaffen.
17 Er steht über allem, und alles besteht durch ihn
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Kingdom »

@ Ziska

Ps 29:10 Der HERR regierte zur Zeit der Sündflut, und der HERR herrscht als König in Ewigkeit.

Du weisst auch was Jesus sagte bezüglich Sacharia:

Sac 9:9 Frohlocke sehr, du Tochter Zion, jauchze, du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Retter ist er, demütig und reitet auf einem Esel, auf dem Füllen der Eselin.

Lg Kingdom
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Ziska »

Ja. Jesus kam damals als künftiger König auf einem Eselfüllen.

Sehr bald wird der von Jehova/HERR eingesetzte König den Willen seines Vaters hier auf der Erde durchsetzen.
Er wird alle von Menschen gemachten Regierungen beseitigen.

Es gibt dann nur eine einzige Regierung, Gottes Königreichsregierung.
Alle Menschen werden sich dieser Regierung unterwerfen müssen.

Später wird der König Jesus Christus alles seinem Vater, dem universellen König, dem Souverän des ganzen Universums übergeben.

Mit seinem Vater zusammen, der ja schon immer König war, wird Jesus über die Menschen herrschen.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Bonnie »

Ziska hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 08:36 Ich bete nur den allein wahren Gott an. Er ist der Schöpfer von allem... Sein Name ist Jehova.
Er ist auch der Gott von Abraham, Moses und Jesus.
Leider ist es so, dass man meinen könnte, die WTG hat zwei Götter, von denen nur einer angebetet werden darf. Hab eben mal in der revidierten NWÜ nachgeschlagen und dort wird Joh 1,1 immer noch mit "...war ein Gott..." übersetzt, was natürlich auf dem Hintergrund, dass Jesus nicht Gott sein kann und darf verständlich ist. Dieser Vers ist jedoch auch bei Nichtzeugen eine bekannte Stelle aus der NWÜ.
Johannes 1,1 NWÜ revidiert
Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war ein Gott
Ohne das Hinzufügen von, "ein Gott" meint nur "göttlichen Wesens" (so wurde ich belehrt), bekommt man tatsächlich den Eindruck, dass es eben nicht nur den einen Gott gibt, sondern noch einen Nebengott. Man darf sich nicht wundern, wenn man der WTG zwei Götter unterstellt.
Ziska hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 08:36 Er ist der Schöpfer von allem... Sein Name ist Jehova.
Der Schöpfer von allem ist nicht Jehova, sondern Jesus Christus:
Johannes 1,1-3 Elberfelder
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.
Kolosser 1,15-17 muss ich nicht mehr zitieren, das hat Ziska dankenswerter Weise schon getan. Auch aus dieser Stelle geht deutlich hervor, daß Jesus Christus der Schöpfer ist und nicht Jehova.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Hiob »

Bonnie hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 21:01Ohne das Hinzufügen von, "ein Gott" meint nur "göttlichen Wesens" (so wurde ich belehrt), bekommt man tatsächlich den Eindruck, dass es eben nicht nur den einen Gott gibt, sondern noch einen Nebengott. Man darf sich nicht wundern, wenn man der WTG zwei Götter unterstellt.
Hier scheint es mir weit verbreitet folgenden Irrtum zu geben: Die Verwechslung von "Gott im Wesen" und "Gott als Selbst-Offenbarung". - Konkret:

Wenn wir "Gott im Wesen" als "Jahwe" bezeichnen, also der, von dem man sich kein Bild machen kann und "der ist, wer er ist" (also eine personale Existenz), gibt es EINEN Gott. - Wenn man die Selbst-Offenbarungen Jahwes für die Vorstellung der Menschen als "Vater", "Sohn" und "Heiliger Geist" bezeichnet, bleibt es im Wesen immer noch EIN Gott. - Etwas ungenau und salopp formuliert: Wenn ein Schauspieler als King Lear, Macbeth und Hamlet auftritt, sind diese drei Rollen zwar unterschiedlich, aber trotzdem ist es nur EIN Schauspieler (den das Theaterpublikum NICHT kennt). - Wie gesagt: Das kommt nicht GANZ hin, macht aber den Unterschied zwischen "1" (Monotheismus) und "3" (Trinitarismus) deutlich, der auf Wesensebene eben KEIN Unterschied ist, sehr wohl aber auf göttlicher Selbst-Offenbarungs-Ebene.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Bonnie »

Hiob hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 23:55 Wenn wir "Gott im Wesen" als "Jahwe" bezeichnen, also der, von dem man sich kein Bild machen kann und "der ist, wer er ist" (also eine personale Existenz), gibt es EINEN Gott. - Wenn man die Selbst-Offenbarungen Jahwes für die Vorstellung der Menschen als "Vater", "Sohn" und "Heiliger Geist" bezeichnet, bleibt es im Wesen immer noch EIN Gott. - Etwas ungenau und salopp formuliert: Wenn ein Schauspieler als King Lear, Macbeth und Hamlet auftritt, sind diese drei Rollen zwar unterschiedlich, aber trotzdem ist es nur EIN Schauspieler (den das Theaterpublikum NICHT kennt). - Wie gesagt: Das kommt nicht GANZ hin, macht aber den Unterschied zwischen "1" (Monotheismus) und "3" (Trinitarismus) deutlich, der auf Wesensebene eben KEIN Unterschied ist, sehr wohl aber auf göttlicher Selbst-Offenbarungs-Ebene.
Danke :D .

Ich erkläre es gerne so. Ich bin Bonnie. Ehefrau, Mutter, Restaurantfachfrau. Unterschiedliche Rollen, trotzdem alles Bonnie ;). Natürlich hinkt's, aber es wird ein wenig verständlicher, wie Gott drei in eins sein kann.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Antworten