Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Kingdom »

Im Thread, " Sind Katholiken Christen oder nicht?" haben viele User ja Stellung bezogen und ich denke das man die Nachfolge Christi nicht nach Denomination beurteilen kann, wenn man liest was Christus lehrte, sondern eben ob ein Mensch Jesus nachfolgt oder nicht.

Trotzdem nähme mich persönlich Wunder, wie sehen es denn die Katholiken, bezüglich anderen Kirchen?

Die Katholische Kirche wird ja im Netz auch viel kritisiert, sieht die Kirche darin zum Teil auch berechtigte Kritik und prüft man das vor Gott oder denkt man sich da einfach, das sind alles solche die nur Sand unter den Füssen haben? Wir sind die einzig treuen Nachfolger?

Zudem würde mich auch interessieren, wie beurteilen denn Katholiken die zwei Tiere aus Offenbarung, die Hure Babylon, den falschen Propheten? Werden solche Themen thematisiert bei den Angehörigen dieser Kirche oder überlässt man das einfach denen die predigen und werden überhaupt über solche Dinge gepredigt/angesprochen oder sind das so gewisse Tabu Themen, innerhalb der Kirche?

Ich weiss viele Fragen aber es würde mich freuen wenn der eine oder andere Katholik, vielleicht etwas dazu schreiben könnte.

Lg Kingdom
Munro

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Munro »

Ich werde noch dazu schreiben. :wave:
Aber jene Hure namens Babylon kenne ich nicht näher persönlich.
Jenes Thema habe ich erst bei Fundi-Christen kennengelernt. 8-)

More later! :wave:
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Hiob »

Kingdom hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 19:52wie sehen es denn die Katholiken, bezüglich anderen Kirchen?
Ich bin relativ tief in die katholische und lutherische Kirche vernetzt und stelle fest, dass die Unterschiede innerhalb der Konfessionen oft größer sind als zwischen den Konfessionen. - Konkret: Unsere lutherische Pfarrer-Freundin ist eher konservativ, ist entsetzt vom "linken" Flügel ihrer Kirche und fühlt sich bei den Katholiken bis auf Maria ziemlich daheim. - Unser ebenfalls konservativer katholischer Pfarrer-Freund tauscht regelmäßig mit seinem evangelischen Kollegen die Sargträger aus ("Hast Du am nächsten Mittwoch einen um 14:00h frei?") - bzw.: Das machen die inzwischen untereinander.

Mit anderen Worten: Da ist nichts. ---- Die Übermacht des Säkularismus ist inzwischen so groß, dass man sich untereinander solidarisiert - das geht sogar teilweise inzwischen ins Islamische hinein: Beide Seiten, Christentum und Islam, wissen, dass sie spirituell aufgestellt sind und an den EINEN Gott glauben - Unterschiede gibt es, die aber nicht so groß sind wie zwischen "religiös und säkular".

Und da ist noch was: Das Alltagsleben der Geistlichen ist derart von seelsorgerischen Notfällen bestimmt, dass man weder Lust noch Zeit hat darüber zu streiten, ob man Maria verehren darf oder nicht, oder ob man das Abendmahl als Gedächtnisfeier oder als Real-Präsenz-Feier verstehen soll. - Unser katholischer Pfarrer-Freund: "Bei mir kriegt die Hostie jeder, der sie will, weil er sie dann braucht - Jesus ist für Kranken da und nicht für die Gesunden. - Alle Mitbrüder, die ich kenne, machen es genauso".

Und wie gesagt: Dieser Pfarrer ist KONSERVATIV (oder gilt als solches).
Munro

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Munro »

Kingdom hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 19:52
Die Katholische Kirche wird ja im Netz auch viel kritisiert
Dazu möchte ich anmerken, dass auch die Katholiken die katholische Kirche kritisieren.
Es ist keineswegs so, wie evangelikale Christen und Atheisten es gerne behaupten: Also dass alle Katholiken lammfromm alles tun, was ihr Pfarrer und der Papst ihnen predigen.
jesher

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von jesher »

Gibt es jemand, der sowas von Katholiken behauptet? Ich kenne niemanden.
Munro

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Munro »

Wie ist es denn bei den Zeugen Jehovas?
Herrscht nicht vielleicht dort eher jene Meinungs-Diktatur, die man der RKK so gerne vorwirft?
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Bonnie »

Ich lasse mich zwar gerne zum Thema Zeugen Jehovas aus, finde aber, dass sie in diesem Thema völlig belanglos sind.

Wie jesher habe ich bisher noch nicht davon gehört, dass alle Katholiken dem Papst stumm und lammfromm folgen. Davon auszugehen wäre blauäugig.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Catholic1968 »

Esperanzia hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 17:34 Wie ist es denn bei den Zeugen Jehovas?
Herrscht nicht vielleicht dort eher jene Meinungs-Diktatur, die man der RKK so gerne vorwirft?
Ja!
Munro

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Munro »

Bonnie hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 19:57 Ich lasse mich zwar gerne zum Thema Zeugen Jehovas aus, finde aber, dass sie in diesem Thema völlig belanglos sind.

Warum sollte das hier belanglos sein?
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Bonnie »

Das Thema lautet:

Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Es hilft nicht weiter, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Die nicht existente Meinungsfreiheit bei ZJ ist allgemein bekannt, hat aber nichts damit zu tun, wie Katholiken etwas sehen und wie die Katholische Kirche Dinge sieht. Auch nicht damit, wie sie die Grätsche zwischen dem, was der Papst lehrt und dem was sie leben, machen. Das würde beispielsweise mich sehr interessieren.
Esperanzia hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 17:34 Wie ist es denn bei den Zeugen Jehovas?
Herrscht nicht vielleicht dort eher jene Meinungs-Diktatur, die man der RKK so gerne vorwirft?
Täte ich auf deine Ausgangsfrage antworte, und das würde ich persönlich sehr gerne tun, seitenlang, dann landen wir im off topic. Wenn dich das Thema WTG sehr interessiert, wäre eine Möglichkeit, in den Archiven nach Threads zum Thema Zeugen Jehovas aus der Vergangenheit zu suchen ODER einen eigenen Thread dazu aufzumachen. Von Vorteil ist ja hier auch, dass mindestens eine Userin eine treue ZJ ist. Ansonsten sollte man bei Fragen zur Katholischen Kirche doch nichts anderes in den Mittelpunkt stellen. Meine Meinung.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Antworten