Jesus Christus nachfolgen

Rund um Bibel und Glaube
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Maryam »

Oleander hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 01:02
Michael hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 18:45 Ich habe eine einfache Frage egestellt, die ein Christ mit einem simplen JA beantworten müsste.
Warum sollte sich ein Christ(geboren aus Wasser und Geist) als Sünder bekennen, wo er doch durch Christus eine neue Kreatur ist?

„Darum kennen wir von nun an niemand nach dem Fleisch; und wenn wir auch Christus gekannt haben nach dem Fleisch, so kennen wir ihn doch jetzt nicht mehr so. Darum: ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden“ (2 Kor 5,16)

Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt bei ihm; und kann nicht sündigen, denn er ist von Gott geboren.
10 Daran wird's offenbar, welche die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels sind. Wer nicht recht tut, der ist nicht von Gott, und wer nicht seinen Bruder liebhat.
1.Johannes 3
Hi Oleander
Wo das Alte noch nicht vergangen ist, ist ja logisscherweise noch nicht wirklich alles neu geworden, ist man demzufolge noch keine neue Kreatur in Christus.
Das Alte vergangen setze ich gleich mit ....den sündigen Menschen ausgezogen, also sich im Sinne und nach den uns biblisch bekannten Vorgaben Jesus Christus so verändert, dass der Teufel chancenlos versucht jemanden für Böse Werke zu verführen.

Mit Jakobus Worten kurz gefasst wie wahrhaftige und dauerhafte Erlösung möglich wird, eine geistliche Neugeburt aus Gott für das Umfeld und natürlich auch sich selber erfahrbar wird :)
Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.


lg Maryam
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Maryam »

Spice hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 14:03
Das "Reich Gottes" ist ein innerliches Reich, das im Menschen, d.h. seiner Seele beginnt, indem er sich in Übereinstimmung mit der Wahrheit bringt. Da wird "Satan" von ihm hinausgeworfen und der Mensch wird heilig, d.h. unantastbar.
"Gehorsam" sollte zur Erkenntnis der Wahrheit führen, denn nur die Wahrheit (d.h. Einsicht in die Wirklichkeit) macht frei. Gehorsam hat noch mit Blindheit zu tun.
Nur verwandelte Menschen, also solche, die die Welt überwunden haben, sind dann als Menschengemeinschaft in einem Reich.
Hi Spice
Sehr treffend geschrieben, :thumbup: Auch hier finde ich Jakobus Anregung höchst passend. Wer bezeugt mit dem Heiligen Geist versiegelt zu sein, und der Teufel noch immer in dessen Tempel herumgeistern und zu Bosheit/Lieblosigkeit verführen kann, dort ist der Teufel noch nicht geflohen, der Tempel solcher noch nicht mit dem Hl.Geist versiegelt.
Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.
Bei "die Welt überwunden", denke ich automatisch an die Welt des Einflussbereichs der Macht der Finsternis. Hingegen ist im folgenden Zitat diese Welt, die Welt des Lichts.
Joh 1,9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.


Jesus Christus hat den Verführungen des Teufels widerstanden und somit die Welt der Finsternis überwunden. Aufgrund seiner Vorgaben ist es auch seinen Nachfolgern bis in die heutige Zeit und in alle Ewigkeit möglich geworden, Licht zu werden wo allenfalls noch Finsternis herrscht die Wahrheit noch nicht erkannt wurde.
Joh 8,12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt (wo der Teufel herrscht) den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
lg Maryam
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Erich »

Hallo Opa Klaus!
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 18:51 Gott wird nur solchen Menschen 'die Erde ererben lassen', die wieder auf das ursprüngliche hohe Niveau zurück wollen.
Aber nicht diese vergängliche Erde, denn da kann niemand ewig leben.
Gegenüber "Alt-Adam"-Typen sind diese geistig erneuerten, dann wie eine "Neue Kreatur" >>auf Erden >>ihrer Ur-Heimat, und dann werden sie wieder wie ursprünglich vorgesehen, lange auf Erden leben, auch per Auferstehung.
Nach der Auferstehung werden die wahren Gläubigen das ewige Leben erhalten.
Jetzt noch mal an alle Erdenflüchtlinge: Gott hat niemals den Himmel als Belohnung für den Sündenfall geöffnet!
Ja, Sünder haben im Himmel keinen Platz, aber alle Gläubigen, denn ihnen sind die Sünden vergeben.
Solch ein WUNSCHDENKEN hat Satan eingepflanzt: "ihr werdet mit nichten sterben"
Wer das ewige Leben hat, der wird nimmermehr sterben.
Denn ursprünglich war der Mensch NUR für die Erde erschaffen. Dabei bleibt es!
Ursprünglich hat Gott den Menschen aus Erde gemacht und dann in den Garten Eden gesetzt.
"Christus nachfolgen" heißt niemals IHN in den Himmel folgen!
Der Garten Eden, das Paradies Gottes, wo auch der Baum des Lebens ist, ist dort, wo unser Herr und Gott, Jesus, ist. - Und die ihm nachfolgen, die werden auch dort sein, wo er ist.
Sondern "Christus nachfolgen" bedeutet nichts anderes als, >>
wie er auf Erden den schmalen Weg der Wahrheit, Lügenfreiheit und Liebe zu Gott gehen aber dauerhaft.
Jesus Christus ist der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, außer durch ihn.
Und wenn wir dann bei dem Vater sind, dann brauchen wir auch keinen schmalen Weg mehr gehen, denn wir sind am Ziel. Und Gott wird abwischen alle Tränen von unseren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. (Offb 21,4)
Damit ist Gott und auch den Menschen geholfen
und in einer so verbesserten Menschenwelt auf Erden denkt keiner mehr ans Flüchten von der Erde.
Diese Welt, dieser Himmel und diese Erde werden vergehen.
Gott hat einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen.
Die Menschheit ist so total überfüllt mit Hirngespinsten,
sollten meine Gedanken auch dazu gezählt werden,
wundert mich das überhaupt nicht,
eher ernst genommen würde mich sehr verwundern, da es ungewohnt ist.
Da gebe ich Dir ausnahmsweise mal recht! :wave:

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten