Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Canon

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Canon »

Isai hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 11:29 OT:
Hallelujah = Hallelu-Jah

hillel = preisen, loben
Jah = JHWH

(Offenbarung 19)
Das ist überhaupt nicht OT!

So habe ich es auch erfahren.

LG Canon
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben:Was weißt denn Du schon, Reinhold!? :lol: - Du kennst doch den Heiligen Geist, den Geist der Wahrheit, den Tröster, gar nicht!
:wave:
Meine Güte Erich-jetzt machste mich aber ganz traurig-wo du das doch so schön erklärt hast. :( Wenn ich dich richtig verstanden habe ist Gott Heiliger Geist doch eine Person. Und mit dieser Person blies Jesus damals gem. Johannes 20:22 seine Jünger doch an-zensiert? :)
Luther
22 Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den Heiligen Geist!
Oder sollte ich dich hier etwa falsch verstanden haben? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 21:05
Erich hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 18:43
Reinhold hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 18:09
Erich hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 17:59 Weder Jesus Christus noch seine Apostel und Jünger
haben jemals solche Worte in den Mund genommen!
Gemäß Jesu folgender Worte in Johannes ...
Fängt jetzt die ganze Leiher wieder von vorne an?
Gott, der Vater hat seinen Namen seinem Sohn gegeben!

:wave:
Meine Güte Erich? Was meinste was die mitlesenden User jetzt überglücklich sind, dass o. endlich etwas neues deinen Gehirnwindungen entfleucht ist.
Für Reinhold: → SUPER EXTRA SPEZIAL:

Über 800 Mal steht Gottes Name im Neuen Testament → dem Neuen Bund geschrieben!
(Seltsamer Weise gibt es keine Übersetzer, außer Falsche, die "Jehova" einfügten! :devil: )
Und nun ratet mal, ihr Ungläubigen, wie der Name Gottes lautet? - Richtig: → "Jesus"! :thumbup:

Frage nebenbei: Wie oft steht Dein "Götzenname" im Neuen Testament geschrieben? :lol: :roll:

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 14:47
Erich hat geschrieben:Was weißt denn Du schon, Reinhold!? :lol: - Du kennst doch den Heiligen Geist, den Geist der Wahrheit, den Tröster, gar nicht!
:wave:
Meine Güte Erich-jetzt machste mich aber ganz traurig-wo du das doch so schön erklärt hast. :( Wenn ich dich richtig verstanden habe ist Gott Heiliger Geist doch eine Person. Und mit dieser Person blies Jesus damals gem. Johannes 20:22 seine Jünger doch an-zensiert? :)
Luther
22 Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den Heiligen Geist!
Oder sollte ich dich hier etwa falsch verstanden haben? :roll:
Ja, Du verstehst falsch!

Hier zeigt sich doch schon wieder Deine Unwissenheit!

Du weißt doch so viel wie NULL über Gleichnisse unseres Herrn Jesus!

Z.B. Feuer, Wind, Wasser, Taube, Engel, usw. usf. ist der Heilige Geist!

Bleib dumm! - Sterbe dumm! - Mir reicht Deine kindische Dummheit!

Eine Chance für Dich, Reinhold:

Du zeigst mir jetzt, wo geschrieben steht,
und zwar in den Heiligen Schriften Gottes:

"Der Heilige Geist ist nur eine Kraft Gottes"!

- Kannst Du das, dann werde ich mich vor dir beugen!

- Kannst Du das nicht, dann halte endlich Deinen Mund!

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

PeB hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 14:08
Erich hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 12:39 Ich verstehe Dich, PeB!

Das Problem ist: Wir könnten 100 Verse aus dem AT und NT posten,
aber die Andersgläubigen können oder wollen es nicht verstehen!
Dabei ist das Prinzip doch so einfach zu verstehen!

Ich habe viel größere Probleme, die geistliche Sicht eine Unitariers nachzuvollziehen:

Wie begegnet, gemäß Unitarier-Vorstellung, Gott einem Menschen (etwa dem Abraham):
er steigt von seinem Thron, packt seinen Reisekoffer und fährt zur Erde hinab, um Abraham zu treffen. Inzwischen ist sein Thron verweist.

-> Unsinn!

Trinität ist nur ein "Arbeitstitel" für die pragmatisch-logische Annahme, dass Gott SELBSTVERSTÄNDLICH an mehreren Ort zugleich personalisiert (omnipräsent) sein kann.
Unitarismus ist eine naive Vorstellung von einem herumreisenden Gott.
Nicht alles ist Unsinn!

- "Trinität usw." ist nur ein Wort um unseren Gott näher zu erklären!
Für mich ist Gott eine Familie, zu der wir eines Tages gehören dürfen.

- Ja, Gott kann überall gleichzeitig sein, aber:
- Die Ausnahme ist Jesus Christus (Gott, das Wort)!
Denn er, Jesus, hatte sich seiner Gottheit entäußert!
Er konnte somit nicht gleichzeitig überall sein!
Das konnte er nur dann wieder, als er sagte:
18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach:
Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
19 Darum gehet hin und lehret alle Völker:
Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.
Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Also: Ca. 40 Jahre lang war Jesus Christus nur ein Mensch und nicht gleichzeitig überall, so wie heute!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Isai hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 11:29 OT:
Hallelujah = Hallelu-Jah

hillel = preisen, loben
Jah = JHWH

(Offenbarung 19)
Da ist nix OT, Isai, denn der Dreieinige Gott hat EINEN Namen!

Was steckt denn wahrlich hinter dem Namen "JHWH"?
Er ist der Gott der Hebräer! - Denkt auch mal darüber nach!

Ja, und nix für ungut!

JHWH = Jahawaha! → meine Idee, also von Erich (gaudihalber - Gott möge mir verzeihen)!

Jah = Jeshuah! - Alles klar?

"JHWH" = "Jesus"!

Jeshua Hanozri Wemelech Hajehudim (JHWH). - Was hältst Du davon?

War es Spass!? Dann beiseite!

Uns wurde nur EIN Name gegeben: "Jesus"!
Apg 4,12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Mt 28,18-20
18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Apg 2,38 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.
Apg 19,5 Als sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus.
LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 18:59 Was steckt denn wahrlich hinter dem Namen "JHWH"?
Er ist der Gott der Hebräer! - Denkt auch mal darüber nach!
Holder Erich,
"JHWH" ist nicht-sondern er war der Gott der Hebräer-sprich seines ehemaligen Bundesvolkes Israel. ;) Unabhängig davon wird aber von deinen evangelischen Freunden-sprich den Übersetzern der neunen evangelischen Übersetzung in Psalm 83:16-19 (man achte hier besonders auf den Vers 19) folgendes über diesen ehemaligen Bundesgott der Hebräer gesagt:
16 Verfolge sie mit deinem Sturm, / erschrecke sie durch einen Orkan. 17 In Schamröte glühe ihr Gesicht, / damit sie nach dir fragen, Jahwe! 18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist.
Holder Erich auch du musst in naher Zukunft mit Schamröte im Gesicht obige Erfahrung machen. Dann wird dir garantiert dein freches Mundwerk endlich gestopft u. dein "Gaudi" ein Ende haben. Aber noch ist es ja Zeit für dich, dass du ehrlich bereust- und endlich damit aufhörst den Namen des allmächtigen Gottes als Götzen zu bezeichnen. Tue es bevor sein o. Sturm dich einholt u. wegpustet. Denn wenn er dich eingeholt hat-magst du noch so schnell laufen oder winseln-dann ist es garantiert zu spät für dich zur Umkehr. Denke bitte hier immer daran was Jesus den du immer vor dir her trompetest in Matthäus 7:21-23 wie folgt unmissverständlich diesbezgl. auch an deine Adresse gesagt hat:
Luther 1545
21ES werden nicht alle / die zu mir ſagen / HErr / HErr / in das Himelreich komen / Sondern die den willen thun meines Vaters im Himel. 22Es werden viel zu mir ſagen an jenem tage / HErr / HErr / haben wir nicht in deinem Namen geweiſſagt? Haben wir nicht in deinem Namen Teu­fel ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viel Thaten ge­than? 23Denn werde ich jnen bekennen / Ich habe euch noch nie erkand / Weichet alle von mir jr Vbeltheter.
Und der Wille des Vaters von Jesus ist gem. Psalm 83:19, dass man erkennt, dass sein Name nicht Jesus sondern Jahwe ist. Mögen Vielbeter noch so viel beten weigern sie sich auch weiterhin das anzuerkennen-(s.o.) werden sie in naher Zukunft nicht nur von Gott beschämt und erschreckt, sondern auch von Jesus nicht anerkannt-mögen sie seinen Namen vorher noch so sehr vor sich her trompetet haben.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 18. Feb 2021, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Gaudist Erich hat geschrieben:JHWH = Jahawaha! → meine Idee, also von Erich (gaudihalber - Gott möge mir verzeihen)!
NO KOMMENTAR!
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Sorry, doppelt!
Zuletzt geändert von Erich am Fr 19. Feb 2021, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 20:59 Und der Wille des Vaters von Jesus ist gem. Psalm 83:19, dass man erkennt, dass sein Name nicht Jesus sondern Jahwe ist
Und wo hat Jesus das gesagt, was Du hier wieder mal behauptest? - Nirgendwo! - Also: Lüge und Irrlehre!

Jahwe wurde im 18. Jahrhundert erfunden! - Das heißt: Vorher gab es dieses Wort nicht in der Bibel!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Gesperrt