Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Paul »

cool, die smileys scheinen sich zu vermehren :lol:

bilder und so, grün :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 14:11 Das ist ein Bild für den Menschen! Aber aus Gottes Sicht fand es schon statt, er ist nicht wie wir in der Zeitdimension "gefangen"
Schau mal:
Johannes 12
31 Jetzt ist das Gericht dieser Welt;
jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden.
32 Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.
Akzeptiere und vertraue einfach.
Logo-dann hat sich folgende Prophezeiung aus Psalm 37:10+11 ja auch schon erfüllt-zensiert? :)
10 Es dauert nicht mehr lange, dann ist es mit den Bösen aus und vorbei! Wo sind sie geblieben? Keine Spur wirst du mehr von ihnen finden! 11 Doch die auf Frieden bedacht sind, werden das Land besitzen und jubeln über ihr vollkommenes Glück.
Jesus geht übrigens in Matthäus 5:5 auf diese Prophezeiung seines Vorfahren Davids wie folgt ebenfalls ein:
5 Glücklich sind, die auf Frieden bedacht sind, denn sie werden die ganze Erde besitzen.
Hatte die Ehre
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 14:54 diese Prophezeiung
Da war wohl eher der WUNSCH Vater des Gedankens -aber nachvollziehbar :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Paul »

ist doch nicht so schwer, jesus verkörpert das prinzip, welches uns zu menschen macht... oder göttern...das ist alles 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 00:59
Zippo hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 17:24 Aber sie konnten mit der Hoffnung sterben, daß sie zu ewigem Leben erwachen...
Wer ist sie?
Das können nur "Israeliten" gewesen sein, das "auserwählte" Volk, denen sich dieser Gott zuwandte, denn alle andren Menschen auf diesem Planeten, die nicht Israeliten waren, diesen war dieser Gott völllig unbekannt und somit hatten diese Menschen zu Lebzeiten keine Hoffnung auf ewiges Leben.
Also man möchte mir bitte endlich mal erklären, warum dieser Gott sich nicht allen Menschen weltweit offenbarte und Jesus kam auch nur zu den verlorenen Schafen des Hauses ISRAEL?
Gott hat immer alle Menschen im Blick gehabt und er hat aus allen Völkern Menschen erwählt, die auferstehen dürfen. Von dem gerechten Abel angefangen, Henoch, Noah, Abraham usw.
Aus Abraham ist dann das Volk Israel entstanden, weil Gott in der Welt ein Vorzeigevolk haben wollte 5 Mo 4,7-8.
Gott brauchte auch ein Volk, dem er sich offenbaren wollte, denn von den Juden sind die Schriften, die uns Christen reichhaltige Quelle sind, und aus denen die Apostel geschöpft haben, um zu zeigen ,daß mit dem Kommen Jesu göttliche Prophezeiung erfüllt wird. Rö 9,4

Aber Gott hat immer alle Völker gesehen und sich dort Menschen erwählt, das geht vielleicht aus Apg 17,16-30 hervor. Rö 2 spricht davon, daß er die Menschen auch auf ihre Werke hin beurteilt hat und ob sie dem Gewissen gefolgt sind.
"in allerlei Volk, wer ihn fürchtet und wohltut, der ist ihm angenehm" Apg 10,35

Das war sicher auch schon so, bevor Gott die sogenannten Heiden auf das Evangelium hin angesprochen hat.

Oleander

Als Jesus die frohe Botschaft verkündete, gab es weltweit verstreut Menschen und warum sollten diese nichts von den wahren Gott erfahren haben? und damit eine Hoffnung auf ewiges Leben bekommen?
Jesus kam ja nicht nur um auf das ewige Leben hinzudeuten, sondern um die Menschen in Israel zu heilen und vergeben.
Hatten nur die Israeliten dieses Privileg?
Ich glaube das nicht!
Eine Aussicht auf das ewige Leben hatte nicht einmal Salomo Pred 9,3-5 Und obwohl Hosea in Hos 13,14 gesagt bekommt, daß der Tod einmal besiegt werden würde und die Toten aus dem Totenreich erlöst werden sollten, war dieser Trost vor seinen Augen verborgen, wie es heißt.

Aber Gott hatte immer schon vor, mit auferstandenen Menschen eine neue Schöpfung zu gründen und dazu mußte er Jesus Christus schicken. Mit ihm gestorben und auferstanden, ist das Alte vergangen und das Neue geworden, sagt Paulus. 2 Kor 5,17

Die Menschen früher haben von diesem Glück wenig gewußt. Sie haben eben ihrem Gewissen gemäß oder nach dem Gesetz gelebt und am Ende ihres Lebens Gott um Verzeihung gebeten, mehr konnten sie ja nicht tun.
Aber Gott kann doch diese Menschen für die neue Schöpfung erwählen. Der Glaube ist Gnade und Geschenk, die erwählten Toten werden es nachgereicht bekommen. Insofern glaube ich an eine Predigt im Totenreich und einige Menschen werden damit aus dem Totenreich erlöst werden und warten im Paradies auf ihre Auferstehung.

Wir legen heute immer so viel wert auf Glauben. Der ist sicher wichtig, aber es gibt ja auch noch um andere Kriterien, die Gott bei der Auswahl der Menschen für seine neue Schöpfung wichtig findet.
Sie stehen am Anfang der Bergpredigt. Es geht auch um Sehnsucht nach Gott, Sanftmut, Friedfertigkeit, Barmherzigkeit, Sinn für Gerechtigkeit.
Gott schaut sich das ganze Leben des Menschen an, wenn er überlegt, ob er sie in der zukünftigen Schöpfung haben will. Da wird der Glaube allein sowieso nicht reichen.

Aber wir haben heute ein großes Wissen, weil Jesus Christus uns die Auferstehung gepredigt hat.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Elli

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Elli »

Oleander hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 13:50 Wenn er dich(geistlich) nicht von deinem Todestzustand auferweckt hätte, könntest du nicht mal an ihn glauben....
Die Bibel nennt diese Erweckung, Neugeburt. Ich denke, Thomas meint, dass die Gestorbenen im Totenreich noch eine Predigt bekommen. Wenn die Toten schlafen, müssten sie vor der Predigt geweckt werden.

LG
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Oleander »

Elli hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 16:34 Die Bibel nennt diese Erweckung, Neugeburt.
Epheser 2
3 Unter ihnen haben auch wir alle einmal unser Leben geführt, als wir noch von den Begierden unseres Fleisches beherrscht wurden.
Wir folgten dem, was das Fleisch und der böse Sinn uns eingaben, und waren von Natur aus Kinder des Zorns wie auch die anderen.

4-5 Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat uns, die wir infolge unserer Sünden tot waren, in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, zusammen mit Christus lebendig gemacht.
Aus Gnade seid ihr gerettet.
6 Er hat uns mit Christus Jesus auferweckt und uns zusammen mit ihm einen Platz in den himmlischen Bereichen gegeben, 7 um in den kommenden Zeiten den überfließenden Reichtum seiner Gnade zu zeigen, in Güte an uns durch Christus Jesus.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Elli

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Elli »

Oleander hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 16:42
Elli hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 16:34 Die Bibel nennt diese Erweckung, Neugeburt.
Epheser 2
3 Unter ihnen haben auch wir alle einmal unser Leben geführt, als wir noch von den Begierden unseres Fleisches beherrscht wurden.
Wir folgten dem, was das Fleisch und der böse Sinn uns eingaben, und waren von Natur aus Kinder des Zorns wie auch die anderen.

4-5 Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat uns, die wir infolge unserer Sünden tot waren, in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, zusammen mit Christus lebendig gemacht.
Aus Gnade seid ihr gerettet.
6 Er hat uns mit Christus Jesus auferweckt und uns zusammen mit ihm einen Platz in den himmlischen Bereichen gegeben, 7 um in den kommenden Zeiten den überfließenden Reichtum seiner Gnade zu zeigen, in Güte an uns durch Christus Jesus.
Ja, wir sind geistlich gesehen, von den Toten auferstanden. In unseren Sünden waren wir tot.

"Tod", ist in mehrfacher Hinsicht auslegbar. Körperlich, geistig und dann noch in einer Bilder- und Symbolsprache, einschließlich Poesie.

LG
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 15:44 Aus Abraham ist dann das Volk Israel entstanden, weil Gott in der Welt ein Vorzeigevolk haben wollte
Vorzeigevolk für wem?
Als Columbus Amerika entdeckte, dachte er, es wäre Indien.
Die Indianer dort kannten die Israeliten nicht mal. Nur als Beispiel.
Es ist und bleibt eine jüdische Ursprungsreligion , aus der das Christentum hervor ging.
Denk doch an alle die anden die lebten, die kannten diesen Gott gar nicht und somit keine Hoffnung.
Gott ist Gott und nicht der Gott der Israeliten und er kann sich in allem, wie er will, offenbaren.
daß er die Menschen auch auf ihre Werke hin beurteilt
Darum gehts nicht!
Es geht um das mit Gott leben! Sich an ihn wenden können.
Euch gehts immer nur um wie Gott beurteilt
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 14:59
Reinhold hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 14:54 diese Prophezeiung
Da war wohl eher der WUNSCH Vater des Gedankens
Na klar. :) Und der allmächtige Gott höchstpersönlich garantiert in Offb. 21:1-5, dass mein Wunsch auch einmal wahr wird-sprich in Erfüllung gehen wird-zunächst aber nur die Verse 1-4,
1 Dann sah ich einen ganz neuen Himmel und eine völlig neuartige Erde. Der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, auch das Meer gab es nicht mehr. 2 Ich sah, wie die Heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkam. Sie war schön wie eine Braut, die sich für ihren Bräutigam geschmückt hat. 3 Und vom Thron her hörte ich eine laute Stimme rufen: "Jetzt ist Gottes Wohnung bei den Menschen. Unter ihnen wird er wohnen und sie alle werden seine Völker sein. Gott selbst wird als ihr Gott bei ihnen sein. 4 Jede Träne wird er von ihren Augen wischen. Es wird keinen Tod mehr geben und auch keine Traurigkeit, keine Klage, keinen Schmerz. Was früher war, ist für immer vorbei."
Und jetzt passens uf holde Maid, die NeÜ aus der ich hier zitiere schreibt als Überschrift des folgenden Verses 5 :
Wort an die Leser-also auch an dich:
5 "Seht, ich mache alles ganz neu!", sagte der, der auf dem Thron saß, und wandte sich dann zu mir: "Schreib diese Worte auf! Sie sind zuverlässig und wahr.

Sagens an werte Dame-wann u. wie haben sich obige Worte des allmächtigen Gottes der mit seinem Wort
dafür bürgt erfüllt? Ich persönlich sehe aber immer noch, dass nicht nur gehinkt u. gehumpelt wird-obwohl der Lahme gem. Jesaja 35:6 nach deiner Sicht doch eigentlich wie ein Hirsch springen müsste.......
6 Dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird frohlocken.

-.........es sterben außerdem auch immer noch sehr viele Menschen wie z.Z. durch Corona auf sehr qualvolle Art. Magst du uns bitte aufzeigen warum mein Wunsch wie du o. schreibst-Vater des Gedankens sein sollte?
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten