Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Philippus
Beiträge: 1542
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Philippus »

Lena hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 15:14 Jesus Christus soll im alten Amerika den Menschen erschienen sein, soll im Buch Mormon stehen.
Matth. 24, 25-27 hat geschrieben: Siehe, ich habe es euch vorausgesagt. Wenn sie also zu euch sagen werden: Siehe, er ist in der Wüste!, so geht nicht hinaus; siehe, er ist drinnen im Haus!, so glaubt es nicht. Denn wie der Blitz ausgeht vom Osten und leuchtet bis zum Westen, so wird auch das Kommen des Menschensohns sein.
Genau das macht mich auch stutzig, das Kommen Jesu Christi wird in der Bibel ganz anders beschrieben als bei den Zeugen Jehovas oder den Mormonen.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 15:22 ch sage, ohne keine Substanz:
Als Maroni könnte sich jeder New Age "Engel" ausgeben. Schwieriger wäre das materialisieren einer bibelähnlichen Botschaft auf Tafeln. Im "Normalfall" sind es "Botschaften" einer Stimme im Kopf, oder automatisches Schreiben.
New Age "Engel" :lol:
Vielleicht fällt Dir zum Thema "materialisieren einer bibelähnlichen Botschaft auf Tafeln" noch was ein.

Sorry, aber es ist manchmal belustigend, was geschrieben wird. nichts für ungut.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Lena hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 15:14 Jesus Christus soll im alten Amerika den Menschen erschienen sein, soll im Buch Mormon stehen.
Matth. 24 hat nichts mit Jesus in Amerika zu tun. Sein Erscheinen dort fand kurz nach seiner Himmelfahrt statt. Matth.24 bezieht sich auf die falschen Christusse, die erst später kommen würden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Philippus hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 15:44 Genau das macht mich auch stutzig, das Kommen Jesu Christi wird in der Bibel ganz anders beschrieben als bei den Zeugen Jehovas oder den Mormonen.
Das Kommen Christi, wie es in der Bibel beschrieben wird, hat nichts mit Jesus in Amerika zu tun. Das biblische Kommen steht uns noch bevor.
In der Ruhe liegt die Kraft
Philippus
Beiträge: 1542
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Philippus »

Heute ist der elfte September..... im Jahre 2001 gab es da viel Leid und Tote und Materialzerstörung. Der rein materielle Schaden soll insgesamt größer gewesen sein als der gesamte Materialschaden des ersten Weltkrieges.
Und alles hatte damit angefangen dass ein Engel dem Mohammed ein Buch diktiert habe, wo 1369 Jahre später noch junge Leute dieses Buch sehr ernst genommen haben. Sollte uns das nicht zu denken geben? Wo blieb da der Segen des Engels? Oder war es doch vielleicht eher ein Dämon, der sich dann noch ins Fäustchen lachte, dass einige Menschen auf ihn herein gefallen sind?
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 15:45
oTp hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 15:22 ch sage, ohne keine Substanz:
Als Maroni könnte sich jeder New Age "Engel" ausgeben. Schwieriger wäre das materialisieren einer bibelähnlichen Botschaft auf Tafeln. Im "Normalfall" sind es "Botschaften" einer Stimme im Kopf, oder automatisches Schreiben.
New Age "Engel" :lol:
Vielleicht fällt Dir zum Thema "materialisieren einer bibelähnlichen Botschaft auf Tafeln" noch was ein.

Sorry, aber es ist manchmal belustigend, was geschrieben wird. nichts für ungut.
Lach doch. Macht mir nichts.
Zum Materialisieren hätte ich nur Vorkommnisse, betreffs Materialisationen und Apporte. Die kommen aber leider in der Regel bei Besessenheit und Spukfällen vor.

Zum Beispiel, das Jemand ein Oui-Ja Board wegschmeißt, es aber am nächsten Tag erschreckender Weise wieder im Zimmer ist.

Aber laß mal, ist ja nicht dein Gebiet. Man kann nicht alles wissen.
Mein Wissen über die Mormonen ist auch nicht vertieft.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 11. Sep 2023, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 13:58 Es gibt kein Buch, dass so voller Wahrheit ist, wie das Buch Mormon.
:denken2:

Naja, wie du meinst... :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 16:01
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 13:58 Es gibt kein Buch, dass so voller Wahrheit ist, wie das Buch Mormon.
:denken2:

Naja, wie du meinst... :angel:
Wundert mich auch. Belege brauchst du von mir dafür, Oleander ? Oder wäre das diesmal leicht als überflüssig zu erkennen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 15:57 Zum Beispiel, das Jemand ein Oui-Ja Board wegschmeißt, es aber am nächsten Tag erschreckender Weise wieder im Zimmer ist.

Aber laß mal, ist ja nicht dein Gebiet. Man kann ich alles wissen.
Es ist ja nicht so, dass ich nichts darüber wüsste. Letztendlich müssen wir uns auch damit beschäftigen. Aber nicht so, dass wir da irgendetwas praktizieren sollten. Das ist ja die Zauberei, die schon im AT verboten wurde. Es ist wirklich besser, die Finger davon zu lassen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Philippus hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 15:55 Heute ist der elfte September..... im Jahre 2001 gab es da viel Leid und Tote und Materialzerstörung. Der rein materielle Schaden soll insgesamt größer gewesen sein als der gesamte Materialschaden des ersten Weltkrieges.
Und alles hatte damit angefangen dass ein Engel dem Mohammed ein Buch diktiert habe, wo 1369 Jahre später noch junge Leute dieses Buch sehr ernst genommen haben. Sollte uns das nicht zu denken geben? Wo blieb da der Segen des Engels? Oder war es doch vielleicht eher ein Dämon, der sich dann noch ins Fäustchen lachte, dass einige Menschen auf ihn herein gefallen sind?
Darum geht es mir doch, wenn ich von präsidierenden Büchern schreibe. Es gibt auch Christen, für die die Bibel ein präsidierendes Buch ist. So wie es der Koran für die Muslime ist. Muslime und diese Christen akzeptieren Bibel oder Koran als oberste Autorität und halten sich streng an den Buchstaben dieser Schriften.

Für uns sind weder die Bibel noch das Buch Mormon ein präsidierendes Buch. Für uns sind sie Heilige Schrift. Präsidieren tun sie nicht. Präsidieren tut bei uns die Erste Präsidenschaft. Und gemeinsam mit dem Rat der Zwölf Apostel führen sie die Kirche. Und bis sich diese 15 Männer einig sind, kann es zuweilen etwas dauern. Generell müssen sich diese 15 Männer einig werden und ihre Entscheidungen müssen im Einklang mit den Heiligen Schriften sein. Und dann hat jedes Mitglied der Kirche die Möglichkeit, selbst die Schriften zu studieren und sich an Gott zu wenden und zu fragen, ob die Entscheidung dieser 15 richtig ist. Einen blinden Gehorsam gibt es nicht. Die Entscheidungsfreiheit der Mitglieder der Kirche und aller Menschen ist ein hohes Gut und darf nicht verletzt werden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten