Wer ist der Erzengel Michael?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 20:19
Otto hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 20:18 eine absolute Wahrheit.
:denken2:
Einfach weiter die angegebenen Bibelverse lesen. Dann passiert das: :idea:

:thumbup:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18402
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 21:09 ...die angegebenen Bibelverse lesen.
Ehrlich gesagt, tangiert mich das Thema , ob nun Jesus der Erzengel Michael ist oder nicht, nur wenig...
Und schon gar nicht, darum zu" streiten"..
Denn, was bringt das? :denken:
Zuletzt geändert von Oleander am Di 24. Okt 2023, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Reinhold »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Aus der Aussage gemäß Hebräer 1,6 und 1. Petrus 3,22 dass Engel Jesus anbeten werden und sie ihm untertan sind, kann eben noch nicht geschlossen werden, dass Jesus selbst ein bzw. der Erzengel ist. Er steht damit zwar über den Engeln, trotz und obwohl er unter die Engel erniedrigt wurde, denn dies war wiederum nur temporär, was ja in 1. Petrus 3,22 betont wird und sich ab der Himmelfahrt geändert hat.
Es kann also ausgeschlossen werden, dass Jesus alle Engel gem. Hebr. 1,6 nicht huldigen sondern anbeten weil
sich sein Status nach seiner Himmelfahrt geändert hat, und der Engel der dem Apostel Joh. in Offb. 22;8,9, ausdrücklich zu folgendem aufforderte offensichtlich von Jesus nicht richtig informiert worden war:
8 Ich, Johannes, habe alles gesehen und gehört, was hier berichtet ist. Überwältigt von dem, was ich gehört und gesehen hatte, warf ich mich vor dem Engel nieder, der mir dies gezeigt hatte, und wollte ihn anbeten. 9 Doch er sagte: "Tu das nicht! Ich bin ein Diener Gottes genauso wie du und deine Brüder, die Propheten, und wie alle, die sich nach den Worten dieses Buches richten. Bete Gott an!"
Bevor ich es aber vergesse. Auch die Söhne der Propheten z.Z. Elisas, übrigens gem. 2.Könige 4:1 JHWH treu ergebene Männer missachteten offensichtlich nach einem Wunder Elisas gem. 2.Könige 2:15 ebenfalls Gottes Gebot nur ihn alleine anzubeten ohne von Elisa dafür gemaßregelt zu werden:
Luther 1545
2.Kö. 2;15
VND da jn ſahen der Pro­phe­ten kin­der / die zu Je­ri­ho gegen jm waren / ſpra­chen ſie / Der geiſt Elia ruget auff Eliſa / vnd giengen jm entgegen / vnd betten an zur erden.
Mag der Herr Professor uns bitte offenbaren warum Elisa sich damals von den Söhnen der Propheten offensichtlich ohne jeglichen Widerspruch anbeten ließ? :roll:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 25. Okt 2023, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18402
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 22:13 Mag der Herr Professor uns bitte offenbaren
Und was ist, wenn er ned mag? :D
Gehst du dann womöglich davon aus, er würde... :silent:

Ziehst Schlüsse aus...?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 22:25
Reinhold hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 22:13 Mag der Herr Professor uns bitte offenbaren
Und was ist, wenn er ned mag? :D
Wie ich den Herrn Professor kennen gelernt habe mag er aber. ;)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben:Es gab zwei Durchläufe mit der Möglichkeit die von den ZJ vertretene These zu bestätigen. Danach hab ich anhand des Hebräer-Briefes gezeigt, der sich insbesonders in seiner Einleitung mit der Stellung des Sohnes im Verhältnis zu den Engeln beschäftigt, dass es ausgeschlossen ist, Michael hätte dieselbe Stellung wie Jesus, und sie sind ja auch nicht ident. Dieses Denken hat auch sonst keine theologische Grundlage durch die Bibel, als sie uns Menschen und Engel als unterschiedliche Wesen bezeugt. Es entsteht so ein Kurzschluss im Denken. Hier stellt sich die für mich berechtigte Frage, welcher Glaube das ist? Glaubt ein solcher in seinem Denken manipulierte Mensch
:roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18402
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 22:30mag er aber.
Verstehe!

Und wenn er dann doch ned mag, was dann?
In meinem Leben gab/gibt es so Momente, wo mir nach xxx ist und Momente, wo ich denke, es ist besser zu :silent:

Ich vermute mal, dass auch du in deinem Leben die Erfahrung gemacht hast, um.... ;)

Es besser wäre, die Gosch zu halten :lol:
Zuletzt geändert von Oleander am Di 24. Okt 2023, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 22:35
Reinhold hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 22:30mag er aber.
Verstehe!
Und wenn er dann doch ned mag, was dann?
Was dann-was dann? :roll: Ich glaube nicht, dass der Herr Prof. sich von deiner plumpen Suggestiv-Unterstützung beeinflussen lässt. Stimmts oder habe ich recht Herr Professor? ;)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18402
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 22:51 Ich glaube nicht, dass der Herr Prof...
Das Thema lautet:
"Wer ist der Erzengel Michael?"

:D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 23:01 Reinhold
Das Thema lautet:
"Wer ist der Erzengel Michael?"
:D
Brillerl offensichtlich ned geputzt-gell? ;) Um nichts anderes geht es nämlich hier:
viewtopic.php?p=547496#p547496
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 25. Okt 2023, 06:31, insgesamt 2-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten