Gern geschehen. Du willst also zuerst meine Glaubensüberzeugung hören, ehe ich deine erfahre. Auf das kann ich mich einlassen, denn ich schäme mich des Evangeliums unseres Herrn Jesus Christus auch nicht. Und wie gewünscht mal streng objektiv und nach der Bibel. Ich versuch's.
Die Themenfrage:
Mein erste und auch einfache Antwort: Nein.
Engel und Menschen sind für mich unterschiedliche Geschöpfe Gottes. Wir haben nur einen einzigen Gott, aber er hat nicht nur eine Art an Geschöpfen erschaffen. Der Erzengel Michael ist, wie der Name schon sagt, ein Engel, der Herr Jesus Christus ist aber Mensch.
Über die Schöpfung der Engel wissen wir nicht viel, über die des Menschen lesen wir aus der Genesis. Du setzt hier für mich diese Geschöpfe gleich. Wo kann man das in der Bibel nachlesen? Ich kann dazu nichts zitieren, denn eine solche Stelle kenne ich nicht.
Auch das gerne, und da ich dazu unter Umständen einen längeren Dialog erwarte, habe ich mir zunächst erlaubt das gleich als eigenes Thema zu setzen und im Bibelforum, denn das Wort Gottes aus der Bibel ist unsere einzige schriftliche Offenbarungsquelle, die wir hoffentlich gemeinsam anerkennen.
Ohne es vorwegzunehmen, das Ergebnis der ZJ dürfte sein, dass Jesus dieser Erzengel ist. Auch du musst mir das anhand der Schrift zeigen, oder aber ich werde von dem überrascht sein, was du persönlich glaubst. Ich versuche ersteres hier aber zu wiederlegen.