Das Wesen der Anthroposophie

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp

Re: Das Wesen der Anthroposophie

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 14:48 Hier hatte der Frank geschrieben:viewtopic.php?p=486486#p486486

Hier fällt übrigens auch Beinsa Duno mit hinein, der selbst von Anthroposophen als "spirituell-religiöser" Lehrer bezeichnet wird, der zwar die Erkenntnisse von Steiner bringt - aber noch nicht ganz bis zur wissenschaftlichen Perfektionen.
Duno war auch mehrmals in Dornach und seine "Weiße Bruderschaft" groß
Peter Deunov war sein bekannter Name und sein Hauptschüler könnte dir auch bekannt sein: Omraam Mikhaël Aïvanhov,

Beide hatte persönliche Wahrnehmungen die sich - zum Teil - mit denen von Steiner decken
Ich würde zuerst nachforschen, ob sie Kontakte zur Theosophie hatten, also gleichgesinnte waren. Und ob bei Ihnen irgendwelche persönliche Schauungen zutreffen.

Frank hat ein ziemlich anderes Interesse als ich. Er ist in seinem Weltbild zuhause, das er auch noch über alle anderen Sichtweisen stellt. Auch wenn er behauptet, alles zu kennen. Aber er deutet alles, wie er es für richtig hält, da sind andere für ihn grundsätzlich im Irrtum. Dafür würgt es viele andere Ansichten ab.
Hoger hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 14:57 Ich bringe das mit eigenen Worten wieder, was Zander und Gassmann in ihren Büchern geschrieben haben.
Es ist schon richtig, nicht alles selber zu verarbeiten, weil das nur unnütz Zeit kostet.
Es genügt oft, dazu vernünftige Kritiker zu lesen.

Ich brauche nur eine pauschale Ablehnung H.E. Koch gegenüber zu spüren, dann kann ich schon mal vorsortieren, wer auf dem ESO-Weg ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 16:41

Ich brauche nur eine pauschale Ablehnung H.E. Koch gegenüber zu spüren, dann kann ich schon mal vorsortieren, wer auf dem ESO-Weg ist.
Wer ist H.E.Koch?
Auch ein Kritiker?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 17:29
oTp hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 16:41

Wer ist Koch?
Auch ein Kritiker?
Kurt.E. Koch ( gibt auch einen Horst Koch, der eine christliche Internet-Seite hat) hat viel geschrieben zum Thema Okkultismus und Esoterik von christlicher Sicht aus. Natürlich kommt auch Besessenheit nicht zu kurz. Aus der Seelsorge führt er viele Beispiele an. Und zieht Rückschlüsse daraus.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 18:45
Kurt.E. Koch hat viel geschrieben zum Thema Okkultismus und Esoterik von christlicher Sicht aus. Natürlich kommt auch Besessenheit nicht zu kurz. Aus der Seelsorge führt er viele Beispiele an. Und zieht Rückschlüsse daraus.
Man muss nicht alles kennen
Mir hat es die Geschichte des christlichen Glaubens "angetan" und da gehört auch die Gnosis als "satanischet Gegenentwurf" dazu, als spañnungspol. War interessant die Fortentwicklung als Anthroposophie anzuschauen. - aber ein Interesse daran hab ich nicht wirklich
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 18:58 ..aber ein Interesse daran hab ich nicht wirklich
Aber wohl Interesse daran, gegen jene zu argumentieren, die Interesse daran äußern?

Was treibt dich dazu an?
;)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Oleander

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 16:41 Frank hat ein ziemlich anderes Interesse als ich.
Er ist in seinem Weltbild zuhause...
Und du so? :essen:

Was oder wer hat dich so allerlei beeinflusst?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 18:58 Mir hat es die Geschichte des christlichen Glaubens "angetan"...
:thumbup:

Bei mir ist es so, dass sowohl der Inhalt der Bibel, als auch andere Quellen dazu beitrugen, intensiver über etwas zu sinnen..

Zum Beispiel einige "weltliche" Filme wie: https://de.wikipedia.org/wiki/Wunder_(Film)

Ich interpretiere das so, dass GOTT auch durch einen "Esel" (Sinnbild- nicht unbedingt durch einen Gläubigen) zu einem Menschen "sprechen" kann .
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 14. Apr 2025, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 17:29 Wer ist H.E.Koch?
Auch ein Kritiker?
https://horst-koch.de/startseite-home/
Aufklärung im Licht der Bibel

Die von mir allein erstellte Webseite möge Ihnen dazu eine Hilfe sein.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Oleander hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 19:23
Hoger hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 18:58 ..aber ein Interesse daran hab ich nicht wirklich
Aber wohl Interesse daran, gegen jene zu argumentieren, die Interesse daran äußern?

Was treibt dich dazu an?
;)
Hab ich ausführlich geschildert
Der Auftritt von Spice und seine Aussage hier der einzig geistige Mensch zu sein, seine dauernde Behauptung Christen sind fleischlich und ungeistig und vor allem unwissend

Er konnte seine hingeworfen Brocken nicht erklären und weigerte sich überhaupt für ein gegenseitiges gespräch
Deswegen habe ich mich jetzt mehrere Wochen schlau gemacht und mir ein kritisches Bild seiner Lehre erarbeitet, das mir hilft seine Aussagen zu verstehen und einzuordnen

Er kann gern anthroposoph sein, aber sollte lernen mit Kritik umzugehen

Das verlangt er von den anderen ja auch
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 20:19 Der Auftritt von Spice und seine Aussage hier der einzig geistliche Mensch zu sein
Ah, ok!
Es geht dir also lediglich um Spice Auftreten, weniger um das Threadthema an sich... :?:

:denken2:
Antworten