oTp hat geschrieben: ↑Mo 14. Apr 2025, 08:58
Nein, ich meine die Darstellung der höheren Welten. Die Vorstellungen davon variieren ja je nach esoterischen Lehre. Und all das wird gelehrt von Eingeweihten, die es erlebt haben wollen. Da darf sich Jeder wieder das raussuchen, was er mag und für richtig hält.
Nein, ich meine die Darstellung der höheren Welten. Die Vorstellungen davon variieren ja je nach esoterischen Lehre. Und all das wird gelehrt von Eingeweihten, die es erlebt haben wollen. Da darf sich Jeder wieder das raussuchen, was er mag und für richtig hält.
Dieses Raussuchen ist irgendwie ein bequemer Ansatz. So wie Wanderkarten lesen ohne selbst zu wandern. Aber muss ich wandern? Brauche ich einen Lehrer, der mit die höheren Welten erklärt? Steiner, soweit ich weiß, hat nie gesagt, komm und folge mir. Ich habe keine Anthros getroffen, die mich misionarisch überzeugen wollten .. aber es kann sein, auch das gibt es. Will sagen, an 1. Stelle steht: was suche ich wirklich. Habe ich keinen Zugang zu Steiner, brauche ich keine Zeit verschwenden.
Ja, was einem auffällt ist die Abstraktheit seiner Jenseitsdarstellungen.
Es könnte sein, dass in dieser Zeit der Spiritismus die einen anzog, dass er einen andere Zielgruppe hatte, so eine Art Bildungsbürgertum. Nach dieser Luzifer-Ahriman Theorie wäre zuviel Jenseits-Interesse etwas, was von der Erdenhaftung wegzieht. Die Gründungen, die von Steiner ausgingen waren dann alle Weltzugewandt, also Landwirtschaft, Heilkunde, soziale 3-Gliederung.
Versuche aber mal Zeugen zu finden, die Ahriman und Luzifer gesehen haben, oder die Chefgeister von Planeten und Sonnen.
Die Prinzipien (!) erkennt der Eingeweihte in sich und außerhalb in jedem Moment.