Aber ALLE Menschen werden offensichtlich nicht erleuchtet !
Licht und Finsternis
Re: Licht und Finsternis
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
"Wahre Leben", "Wahrheit" lieben.....das sind austauschbare Floskeln ohne besondere Aussagekraft, weil die meisten hier jeweils etwas anderes darunter verstehen
Johannes 1,9
9 Er (das Wort) war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.
10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; und die Welt erkannte ihn nicht.
11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
12 Aber allen, die ihn aufnahmen, denen gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
Die Voraussetzung für die Erleuchtung (die Gotteskindschaft) durch das Licht, das Christus ist - ist die Aufnahme von Jesus Christus und der Glaube an Seinen Namen. Und diese Aufnahme geschieht, wie Paulus schreibt dadurch, dass wir Gottes Geist aufnehmen
Römer 8
11 Wenn nun der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch den Geist, der in euch wohnt.
Aber so etwas muss man erleben Spice - da kann die Bibel nur hinführen. So wie die Texte von Steiner dich nur hinführen können zur okkulten Wahrnehmung. Wahrnehmen musst du dann selbst.
Und wir Christen sind nicht dadurch Christen, weil wie die Bibel lesen - sondern weil wir das erfahren was in der Bibel steht
Zuletzt geändert von Hoger am Mo 19. Mai 2025, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Das hatte Helmuth recht gut erläutert, ich hingegen scherzte nur...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Das sind überhaupt keine Floskeln.
Und wir Christen sind nicht dadurch Christen, weil wie die Bibel lesen - sondern weil wir das erfahren was in der Bibel steht

Erfahrungen, Erfahrungen.
Spice, von was für Erfahrungen redest du denn ?
Hat sich die Weite der feinstofflichen Welt für deine Augen geöffnet ? Redest du mit Engeln, oder hast du paranormale Fähigkeiten ?
Also: Ehe man von Erfahrungen redet, muss man bezeugen, dass man welche hat.
Nicht nur meinen, die Beschreibungen der übersinnlichen Welt von Steiner sind meine Erfahrungen. Nein, das sind Gedanken, Vorstellungen, Wohlfühlwissen, wenn es denn echtes Wissen ist und nicht nur esoterische Phantasie.
Was ist das schon, durch Steiner in Vorstellungen von jenseitigen Wirklichkeiten zu schwelgen, das sind nur Vorstellungen, nicht mehr, und meiner Meinung nach noch dazu falsch.
Christ ist man auch, indem man verinnerlicht, was Jesus lehrt und wie er Gott und sich darstellt. Das ist Weg. Damit macht man Erfahrungen. Wie es einem gelingt, ihm als Vorbild und Lehrer nachzufolgen. Sich geborgen in ihm fühlen.
Kanzlei ohne von Karma zu schwelgen, und zu überlegen, warum Einem etwas widerfährt. Da ist man krank. Ich weiß: Damit Karma. Man mag Jemand, das ist Karma. Man kann so herrlich träumen davon, warum was geschieht. Meinst du vielleicht das ?
Spice, von was für Erfahrungen redest du denn ?
Hat sich die Weite der feinstofflichen Welt für deine Augen geöffnet ? Redest du mit Engeln, oder hast du paranormale Fähigkeiten ?
Also: Ehe man von Erfahrungen redet, muss man bezeugen, dass man welche hat.
Nicht nur meinen, die Beschreibungen der übersinnlichen Welt von Steiner sind meine Erfahrungen. Nein, das sind Gedanken, Vorstellungen, Wohlfühlwissen, wenn es denn echtes Wissen ist und nicht nur esoterische Phantasie.
Was ist das schon, durch Steiner in Vorstellungen von jenseitigen Wirklichkeiten zu schwelgen, das sind nur Vorstellungen, nicht mehr, und meiner Meinung nach noch dazu falsch.
Christ ist man auch, indem man verinnerlicht, was Jesus lehrt und wie er Gott und sich darstellt. Das ist Weg. Damit macht man Erfahrungen. Wie es einem gelingt, ihm als Vorbild und Lehrer nachzufolgen. Sich geborgen in ihm fühlen.
Kanzlei ohne von Karma zu schwelgen, und zu überlegen, warum Einem etwas widerfährt. Da ist man krank. Ich weiß: Damit Karma. Man mag Jemand, das ist Karma. Man kann so herrlich träumen davon, warum was geschieht. Meinst du vielleicht das ?

Zuletzt geändert von oTp am Di 20. Mai 2025, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Ich habe nicht davon geredet, sondern Hoger. Er muss allein deshalb seine Erfahrungen offenlegen. Denn wenn ich Erfahrungen habe, so bedeutet das nicht im Umkehrschluss, dass Hoger oder andere auch Erfahrungen haben. Ich haue nicht auf den Putz, wie andere.
Macht man nicht schon Erfahrungen, wenn man sich an Jesus hält ? Was ja das eigene Leben steuert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jetzt habe ich gelesen, aber ich denke, es beschränkt sich trotzdem auf gläubige Menschen. Die können vieles verstehen, weil sie die Bibel ernst nehmen und vom Heiligen Geist gelehrt werden.
Leider machen sich immer wieder verführerische Geister an den Menschen heran. Und die wollen immer von der Autorität des NT wegführen und setzen andere Bücher darüber.
So etwas führt in die Finsternis. Sie glauben zwar die bessere Erkenntnis zu haben, aber was könnte eine höhere Autorität für Christen haben, als die Schriften und Offenbarungen der Apostel, welche die christliche Lehre gegründet haben ? Eph 2,20
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Di 20. Mai 2025, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.