Verschwörungstheorien

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pluto »

closs hat geschrieben:Man sollte das etwas tiefer hängen und nicht "Verschwörung" nennen - da geht es um Interesse - "normales" Business.
Nö. So lange hinter deine Vermutungen nichts konkretes steht (s. Watergate), bleibt es eine Verschwörungstheorie.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von closs »

Pluto hat geschrieben:So lange du nichts konkretes vorzuweisen hast (s. Watergate), bleibt es eine Verschwörungstheorie.
Warum soll man das normale Schatten-"Business" überhaupt als Verschwörung bezeichnen? - Diese Schatten-Welt gibt es - da, wo ich nah genug dran war, wusste ich es - das, was man darüber hinaus von Insidern gehört hat, war absolut folgerichtig - und dass es vieles gibt, was man nie wissen wird, kann man sich denken. - Mich stört das nicht.

Allerdings stört mich schon ein bißchen, wenn der Eindruck entsteht, man müsse eine Heile Welt verteidigen, die es nicht gibt.

Es ist NORMAL, wenn Entscheider in Berlin oder Brüssel abgeschossen werden sollen (klappt nicht immer), weil sie nicht "spuren". - Es ist NORMAL, dass Endverbraucher über Gesundheitsgefährung von Billig-Lebensmitteln absichtlich getäuscht werden sollen, weil man da am meisten verdient. - Es ist normal, dass (wie jetzt beim ADAC zufällig entdeckt) Zahlen gefälscht werden. - Es ist NORMAL, dass bei der Automobil-Presse die deutschen Produkte absichtlich hoch-getestet werden.

Man KANN das jetzt als "Verschwörung" gegen die Bevölkerung bezeichnen - ist mir zu hoch gegriffen. - Es ist ein Interessens-Kampf.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pluto »

closs hat geschrieben:Diese Schatten-Welt gibt es.
Merkst du nicht, dass genau dieser Satz die Verschwörungstheorie ist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Babs
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Babs »

Pluto hat geschrieben: Dass du als Schweizerin eine andere Auffassung vertrittst ist verständlich, aber in den Ländern drum herum genügt es vollkommen, das Parlament zu wählen, und dieses dann seine Arbeit machen zu lassen.
Und du meinst, die Griechen, die Spanier, die Ukrainer (gut die haben keinen Anspruch eine Demokratie zu sein) seien zufrieden mit dieser Lösung...? Wenn ich die ständigen Demos überall sehe, wohl eher nicht.

Ich bin es leid alle paar Monate Wahlzettelchen auszufüllen um über irgendwelche banalen Ausgaben meiner Gemeinde abzustimmen. Sollen die Profis doch die Verantwortung tragen. Spätestens nach 4 Jahren kriegen sie schliesslich ihre Quittungen.
Was heisst denn schon "Verantwortung"... das schlimmste, was passieren kann, ist nicht mehr gewählt zu werden. Und je höher das Amt, desto goldener die Ruhestandsregelung. Da können Leute den grössten Unsinn machen, ohne persönliche Nachteile zu befürchten.

Es ist ja auch durchaus üblich, dass man liest - manchmal sogar an ein undemselben Tag: "Parlament X hat seine Diäten erhöht", und "Parlament X hat Soziahilfebeiträge gekürzt." :silent:

gruss, barbara
Babs
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Babs »

piscator hat geschrieben: Demokratie und Volksherrschaft sind nicht das gleiche. Und wir sollten dankbar sind, dass bei uns gewählte Volksvertreter regieren und nicht der Stammtisch.
Wenn Demokratie und Volksherrschaft nicht dasselbe sind, sollte die Demokratie womöglich besser nicht Demokratie genannt werden sondern anders, da die Übersetzung von Demokratie ins Deutsche ja eben Volksherrschaft heisst.

Die Praxis zeigt übrigens, dass dort, wo das Volk abstimmen kann, die Staatsausgaben dazu neigen, nicht allzu sehr ausser Kontrolle zu geraten, dass in sinnvolle Infrastruktur investiert wird und nicht in sinnlose Eitelkeiten Einzelner, und dass Kriegstreiberei keine bis wenig Chancen hat.

Natürlich ist es in gewissen Kreise heute Mode, den Volksvertretern jegliche Sachkenntnis und Moral abzusprechen, aber mit diesem System sind wir in der Vergangenheit gut gefahren und das wir sich mit Sicherheit auch in Zukunft bewähren.
Auch Politiker sind Menschen, mit ihren Schwächen, mit ihren Eitelkeiten. Berufspolitiker leben in einer künstlichen Welt, die mit dem Alltag vieler wenig gemeinsam hat - das heisst, mit dem Volk, das sie vertreten sollen, teilen sie gar keine gemeinsame Basis mehr. Wie sollen sie es da vertreten können?

Das ist nicht eine Frage persönlicher Inkompetenz oder moralischer Schwäche, es ist lediglich ein politisches System, dass Schwächen der Regierenden nicht systematisch und sinnvoll neutralisiert.

und "gut gefahren", in Anbetracht der aktuellen Weltlage, finde ich doch eine recht gewagte Behauptung...

gruss, barbara
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von closs »

Pluto hat geschrieben:Merkst du nicht, dass genau dieser Satz die Verschwörungstheorie ist?
Nein - weil ich weiß, dass es diese Welt gibt.

Es ist der Rotary-Club, in dem der Rechtsanwalt mit dem Richter Dinge abspricht, die nicht offiziell sein dürfen - ein paar Tage trifft man sich wieder rollen-konform vor Gericht. - Es sind die Mineralöl-Bosse, die sich bei großen gesellschaftlichen Anlässen treffen und sich gegenseitig signalisieren, dass sie an Preisabsprachen interessiert sind. - Es sind die Emittenten von faulen Papieren, die einvernehmlich mit Rating-Agenturen besprechen, wie lange dafür eine AA-Rating möglich ist. - Es sind die Dienste, die für die eigene Wirtschaft Firmengeheimnisse internationaler Konkurrenz abschöpfen. - Es sind die Lobby-Vertreter, die gemachte Gesetze durchgehen lassen und dann von innen zersetzen. - Etc.

Das ist wirklich normal. - Umgekehrt frage ich Dich: Merkst Du nicht, wie behütet Du denkst?
Babs
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Babs »

Pluto hat geschrieben: Aber kamille... das sind doch nur die wirren Behauptungen ignoranter Verschwörungsfuzzis, der reinste Obskurantismus.
Janina hat doch die Chemtrails in aller Deutlichkeit widerlegt.
Das letzte Element, das zur Widerlegung noch fehlt:

Janina sagt, die Flughöhen machen es aus. Wenn Flugzeuge sehr hoch fliegen, bilden sich die Streifen, die bleiben; wenn sie niedriger fliegen, die Streifen, die verschwinden.

Das muss also heissen, dass Flughöhen von Flugzeugen zwischen, sagen wir mal, 1980 und 2013 zugenommen haben. Ich habe eine Weile gegooglet aber nichts Brauchbares gefunden, weder pro noch contra. Weiss jemand mehr?

gruss, barbara
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von sven23 »

barbara hat geschrieben:
Janina sagt, die Flughöhen machen es aus. Wenn Flugzeuge sehr hoch fliegen, bilden sich die Streifen, die bleiben; wenn sie niedriger fliegen, die Streifen, die verschwinden.
Im Prinzip stimmt das auch. Je höher man fliiegt, desto kälter ist die Luft. Kalte Luft kann aber weniger Wasserdampf aufnehmen als warme Luft, folglich kondensiert der Wasserdampf aus und gefriert.
Geraten die Kondensstreifen aber in den Jetstream, werden sie schneller verblasen.

Hier noch ein Link mit reichlich Gegenargumenten gegen Chemtrails.

http://www.martin-wagner.org/anti-chemtrails.htm
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 948
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von kamille »

barbara hat geschrieben:Janina sagt, die Flughöhen machen es aus. Wenn Flugzeuge sehr hoch fliegen, bilden sich die Streifen, die bleiben; wenn sie niedriger fliegen, die Streifen, die verschwinden.
Hallo Barbara und auch an Pluto sind meine Fragen gerichtet.
Seltsam finde ich auch, das an vielen Tagen nichts zu sehen ist, aber dann wieder systematisch im Quadrat geflogen wird und der schöne blaue Himmel verschwindet.
Man sieht doch sonst keine Flieger in dieser Formation fliegen, wieso denn an manchen Tagen nur ?

Die Janina kann erzählen was sie will, sie ist einfach kein Garant für die Wahrheit solcher Phänomene. Es gibt außer Altnickel auch andere verständige Menschen die das hinterfragen .
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von sven23 »

kamille hat geschrieben: Seltsam finde ich auch, das an vielen Tagen nichts zu sehen ist, aber dann wieder systematisch im Quadrat geflogen wird und der schöne blaue Himmel verschwindet.
Man sieht doch sonst keine Flieger in dieser Formation fliegen, wieso denn an manchen Tagen nur ?
Das im Quadrat fliegen ist nichts Ungewöhnliches. Manche Menschen wollen von Norden nach Süden fliegen und umgekehrt, manche von Westen nach Osten und umgekehrt. Das Ergebnis sind Quadrate, oder hast du was anderes erwartet? :lol:
kamille hat geschrieben: Die Janina kann erzählen was sie will, sie ist einfach kein Garant für die Wahrheit solcher Phänomene. Es gibt außer Altnickel auch andere verständige Menschen die das hinterfragen .
Gegen hinterfragen ist ja nichts einzuwenden. Man muß aber auch bereit sein, Lehren anzunehmen.
Verschwörungstheoretiker zeichnen sich nun mal dadurch aus, daß sie resistent gegen Fakten sind.
Zuletzt geändert von sven23 am Sa 25. Jan 2014, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Antworten