Heiliger Geist, oder?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 20:23
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 20:09 Dann würde ich gerne wissen, wieviel % HG in einem wohnen kann, wenn auf der anderen Seite x % Sünde sind. Wann fühlt sich der HG in einem Menschen nicht mehr wohl, bei 20% Sünde, 50% oder 70%? Wozu denn noch der HG, wenn man sich ständigen irren und sündigen kann, ist er nicht dazu da, Klarheit zu schaffen? Warum hat der Vater Jesus am Kreuz verlassen? Vielleicht wEIl im Augenblick seines Todes zu viel Sünde der Welt auf ihn übergegangen ist und Gott sich von der Sünde abwendet?
Da würde mich interessieren wie es sich all die genannten Punkten bei den Christen des NT verhielt? Müsste ja einiges dazu in der Bibel stehen.
Ja, interessiert mich auch. Müssten die HG-Besitzer ja fix finden und zitieren können. Aber noch mehr interessiert mich, wie es sich mit den heutigen Christen verhält.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 20:35 Ja, interessiert mich auch. Müssten die HG-Besitzer ja fix finden und zitieren können.
Das sollten alle Leute finden können die sich mit der Bibel beschäftigen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Römer 7 spricht dazu die wesentlichen Punkte an.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 20:37
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 20:35 Ja, interessiert mich auch. Müssten die HG-Besitzer ja fix finden und zitieren können.
Das sollten alle Leute finden können die sich mit der Bibel beschäftigen.
Beschäftigen sich denn HG-Besitzer nicht mit der Bibel? Ich bin nicht derjenige, der die Behauptung dieser HG-Christen belegen muss. Sie stehen in der Beweispflicht. Ich kann nur einen Sack voll Belege bringen - und ich habe sie auch schon gebracht - warum die Sache heute nicht mehr aktuell ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 20:52 Römer 7 spricht dazu die wesentlichen Punkte an.
Warum sagst Du nicht gleich: irgendwo steht in der Bibel etwas zu dem Thema? Verse + was sie deiner Meinung nach zu dem Thema beitragen, ansonsten bringt dein Beitrag 0,nix.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 20:59 Warum sagst Du nicht gleich: irgendwo steht in der Bibel etwas zu dem Thema? Verse + was sie deiner Meinung nach zu dem Thema beitragen, ansonsten bringt dein Beitrag 0,nix.
Weil mich interessiert, was Du zu der Frage zu sagen hättest. Außerdem muss ich nicht immer alles vorkauen, was mit diesem Thema zu tun hat.

Also, wie war das mit dem Heiligen Geist damals, vor 70 nChr.? Kannst es gerne anhand der Punkte (aus Deiner Antwort an Hiob) durchgehen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 20:06 Das Problem von Umkehrschlüssen biblischer Wahrheiten ist, dass man die biblische Wahrheit selbst zunächst verstanden haben muss.
Jetzt redest Du Dich etwas raus. - Die Frage lautet: Kann ein gläubiger Mensch, der damit verbindet, dass in ihm der HG innewohnt, in seinem geistlichen Urteil irren?
Travis hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 20:06 Wieso "hieße"? Um das in der Bibel zu erkennen, muss man nicht studiert haben. Man muss die Bibel lediglich lesen und sich entsprechende Passagen merken.
Mit Akademikertum hat das in der Tat nichts zu tun. - Die Frage ist, wie man die Bibel in seinen geistlichen Möglichkeiten versteht.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 20:09 Wozu denn noch der HG, wenn man sich ständigen irren und sündigen kann, ist er nicht dazu da, Klarheit zu schaffen? W
Wozu die Heilsarmee in Las Vegas, wenn es dort Spielhöllen gibt? - Würden die Menschen auf die Heilsarmee hören, würden sie nicht in die Spielhöllen gehen.

Der HG schafft in der Tat Klarheit, wird aber vom Menschen oft nicht erkannt - im obigen Bild: Die Akqusiteure der Spielhöllen können im Gewand der Heilsarmee auftreten, so dass sie von den Passanten nicht oder zumindest nicht einfach unterschieden werden können.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 20:09 Warum hat der Vater Jesus am Kreuz verlassen? Vielleicht wEIl im Augenblick seines Todes zu viel Sünde der Welt auf ihn übergegangen ist und Gott sich von der Sünde abwendet?
Weil Jesus alles durchmachen musste, was der Mensch durchmachen kann - hier die absolute Gottferne.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 21:01
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 20:59 Warum sagst Du nicht gleich: irgendwo steht in der Bibel etwas zu dem Thema? Verse + was sie deiner Meinung nach zu dem Thema beitragen, ansonsten bringt dein Beitrag 0,nix.
Weil mich interessiert, was Du zu der Frage zu sagen hättest. Außerdem muss ich nicht immer alles vorkauen, was mit diesem Thema zu tun hat.
Ich habe dich damit doch gar nicht gemeint!
Travis hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 21:01 Also, wie war das mit dem Heiligen Geist damals, vor 70 nChr.? Kannst es gerne anhand der Punkte (aus Deiner Antwort an Hiob) durchgehen.
Also der HG diente den Aposteln und ersten Christen dazu, sie in ihrem Auftrag zu stärken, ihnen Überzeugungskraft zu geben, die Menschen für die Sache zu gewinnen (was ja auch biblisch belegt ist). Die Ausgießung des HG ging auch mit Wundergaben einher, von denen nachweislich heutzutage keine mehr beobachtet werden, womit sich Paulus Worte erfüllt haben, dass die Dinge aufhören würden, bis auf die Liebe. Wenn man nun behaupten würde, was ich nachvollziehen könnte, wer in der Liebe Gottes zu den Menschen ist, habe den HG, dann lautet mein Urteil hierzu: hamwahiernich und wenn, sehr selten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 21:19 Der HG schafft in der Tat Klarheit, wird aber vom Menschen oft nicht erkannt
Vor allem von denen, die behaupten ihn zu haben :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 21:20 Ich habe dich damit doch gar nicht gemeint!
Und mich interessiert wirklich, was Du dazu denkst. Das war nicht als Provokation oder irgendwie despektierlich gemeint.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 21:20 Also der HG diente den Aposteln und ersten Christen dazu...
Danke für Deine Ausführung.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten