Weizen und Unkraut

Themen des Neuen Testaments
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von R.F. »

Erich hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 16:05 - - -
Zur großen Bedrängnis kam es bisher nicht.
- In der Bibel wird die Große Trübsal (griechisch μεγάλη θλίψις, megale thlipsis) auch
Große Drangsal oder Große Bedrängnis oder Große Trübsalszeit oder Große Not genannt.

- Die Große Bedrängnis war schon! Diese Bedrängnis hatten die ersten Christen erlebt.
Wenn diese ersten Christen alle ausgerottet worden wären, gäbe es kein Christentum.

- Heutzutage sind es nur "kleine" Bedrängnisse, die das gesamte Christentum betreffen.
Die große Drangsal ist ein dramatisches Geschehen, zu dem es während der dreieinhalb Jahre dauernden Schlussphase kommen wird. Offenbarung 6,1-8 zufolge wird dadurch ein Viertel der Menschheit ihr Leben verlieren. Nach der aktuellen Weltbevölkerung also ca. zweitausend Millionen.

Es sei aber nicht bestritten, dass die Menschheit im Lauf der Geschichte schon einige Trübsalszeiten erlebt hat.
Erich hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 16:05
Auch erschien das Zeichen des Menschensohnes bislang nicht.
Das Zeichen des Menschensohnes ist das Kreuz! - Jeder Christ kennt es! :thumbup: - Nur du nicht! :lol:
Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und dann werden wehklagen alle Stämme der Erde und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.
Das Zeichen erscheint also wenn der Messias sichtbar zur Erde zurückkommen wird. Das war bisher nicht der Fall.
Erich hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 16:05
Die Entnahme von Auserwählten und deren Evakuierung (so genannte Entrückung) wurde bisher nicht wahrgenommen.
Doch wo verbleiben die Auserwählten (einschließlich zwei weitere Gruppen) nach ihrer Evakuierung?
Von Evakuierung steht nirgendwo etwas geschrieben. - Mit "Entrückung" bin ich aber einverstanden.
Wenn Du an den göttlichen Ursprung der Schrift glauben würdest, wäre Dir klar, warum gewisse Menschen “entrückt” werden. Wer die Schrift kennt - ich meine damit die ganze Schrift, nicht nur das so genannte Neue Testament -, weiß, dass diese Menschen wegen den kurz bevorstehenden geologischen Umwälzungen etwas außerhalb der Erde verbracht werden. Von übrigen, nämlich die nach zwei Schwerstkriegen verbliebenen Menschen, werden welche nur nach dem Zufallsprinzip überstehen.

Die so genannte Entrückung und die gleichzeitig Auferstehung finden zehn Tage vor der endgültigen Ankunft Jesu statt. Das ergibt sich aus den Schriften des Alten und Neuen Bundes. Selbstverständlich wird das Ereignis von anderen Menschen wahrgenommen.
Erich hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 16:05 Die Berufenen, Auserwählten, Gläubigen, Apostel und Jünger Jesu nahmen an der "Ersten Auferstehung" teil, die man natürlich nicht mit den äußerlichen Augen, die man im Kopf hat, beobachten und sehen konnte; denn die Seelen und ihre geistlichen Leiber, die in den Himmel entrückt werden, kann man nicht sehen.

Schau: Es sind doch auch schon viele Heilige kurz nach der Auferstehung Jesu Christi auferstanden.
Mt 27,52-53
52 und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf
53 und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
Außer Jesus ist kein Mensch in den Himmel gekommen.
Das ist in Matthäus 27,52-53 beschriebene Ereignis ist mit dem in 1. Samuel 28 (die Totenbeschwörerin von En-Dor) beschriebenen vergleichbar. Ebenso waren auch die in Offenbarung 6,9-11 erwähnten Märtyrer nur kurz aktiv, bevor sie weiter ruhten.
Erich hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 16:05
Offb 19,21 Und die andern wurden erschlagen mit dem Schwert, das aus dem Munde dessen ging, der auf dem Pferd saß. Und alle Vögel wurden satt von ihrem Fleisch.
Das Schwert, das aus dem Munde Jesu Christi geht, ist Gottes Wort!
(Du musst die Dinge geistlich sehen und nicht so verbissen natürlich.)
Das Schwert symbolisiert die Befehlsgewalt Jesu. Die in Offenbarung 19,17-21 beschriebene Schlacht ist die an anderer Stelle vorhergesagte von Harmagedon.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von renato23 »

Spice hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 10:30
lovetrail hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 10:19 Könnte man nicht einen eigenen Streit-Thread eröffnen ;-)
Zum Unkraut gehört ja, dass man mit Hilfe der Bibel Behauptungen aufstellt und sich einer Beweisführung dadurch entzieht, dass man sich auf den Heiligen Geist beruft oder etwas "biblisch" sei.
In die Bibel wurde immer wieder mal schädliches Unkraut zwischen nutzbringenden Weizen gesät. Dies verunmöglicht nicht selten, dass zu stark Buchstabenabhängige Gläubige hinters statt ins Licht gelangen, und dies unwissentlich.

Krass finde ich, wenn eine Gläubige erzählt, dass sie nicht mehr sündige, sondern dies nurmehr die Sünde in ihr tue. Sie gelte vor Gott trotzdem als gerechtfertigt, und freue sich jetzt schon so zu werden, wie sie durch die Annahme Christi Opfer im Grunde schon sei.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18686
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Paul »

ich finde kornkreise krass...aber wer bin ich schon?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Das Schwert und seine Schneiden

Beitrag von Anthros »

R.F. hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 17:47 Das Schwert symbolisiert die Befehlsgewalt Jesu.
Ein Schwert hat mehrere Besonderheiten, eine ist, dass es zwei Schneiden hat.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18686
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Paul »

schon wieder polarisation...bin begeistert :lol:

anthros, deine weisheiten sind so viel wert wie sie anhänger haben...ich als naturwissenschaftler bin da eher bei jesus
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Erich »

R.F. hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 17:47
Erich hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 16:05 - - -
Zur großen Bedrängnis kam es bisher nicht.
- In der Bibel wird die Große Trübsal (griechisch μεγάλη θλίψις, megale thlipsis) auch
Große Drangsal oder Große Bedrängnis oder Große Trübsalszeit oder Große Not genannt.

- Die Große Bedrängnis war schon! Diese Bedrängnis hatten die ersten Christen erlebt.
Wenn diese ersten Christen alle ausgerottet worden wären, gäbe es kein Christentum.

- Heutzutage sind es nur "kleine" Bedrängnisse, die das gesamte Christentum betreffen.
Die große Drangsal ist ein dramatisches Geschehen, zu dem es während der dreieinhalb Jahre dauernden Schlussphase kommen wird. Offenbarung 6,1-8 zufolge wird dadurch ein Viertel der Menschheit ihr Leben verlieren. Nach der aktuellen Weltbevölkerung also ca. zweitausend Millionen.
Nach deiner Rechnung müsste es doch morgen so weit sein! :lol:
Oder hast du dir schon wieder etwas anderes ausgerechnet?
Na, dann rechne mal, mein Freund, denn Jesus kommt dann,
was du dir, in deinen Träumen, niemals ausrechnen kannst!
Deine Vermutungen und Phantasien bringen uns nicht weiter!
Es sei aber nicht bestritten, dass die Menschheit im Lauf der Geschichte schon einige Trübsalszeiten erlebt hat.
Ja, aber die GROSSE Trübsal haben die ersten Christen erlitten!

Und:
Du sitzt hier, wie ein "Lutscher", der so etwas nie erlebt,
außer von mir, der ich dich in eine andere Drangsal bringt,
nämlich deine Lügen und Irrlehren zu bekennen! :wave:

(Fortsetzung , vielleicht Morgen!)
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18686
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Paul »

mach dir keine sorgen erich, ich mach das schon...das mit dem unkraut :mrgreen:

ich habe mindestens drei leben gelebt, um mich mal in spice`scher terminologie auszudrücken...und ich lüge nie
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Erich »

Paul hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 21:39 mach dir keine sorgen erich, ich mach das schon...das mit dem unkraut :mrgreen:

ich habe mindestens drei leben gelebt, um mich mal in spice`scher terminologie auszudrücken...und ich lüge nie
Und wieder nur "Müll"!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18686
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Paul »

du hast fast dreieinhalb tausend beiträge, und kannst dich immer noch nicht mit reinhold einigen...aber ihr seid süss :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Erich »

Paul hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 22:27 du hast fast dreieinhalb tausend beiträge, und kannst dich immer noch nicht mit reinhold einigen...aber ihr seid süss :mrgreen:
- Mit Zeugen Jehovas kann man sich nicht einigen,
denn sie haben die Gehirnwäsche ihrer WTG erhalten.
- Wenn sie aber gegen die Lehren der WTG reden würden,
dann würden sie ausgeschlossen und von allen den ZJlern,
ob es nun Freunde oder die eigene Familie ist, gemieden!

Dazu müsstest du aber die mutige "Bonnie" fragen, denn sie hat es erlebt!
Ja, die liebe "Bonnie" hat es geschafft und ein neues Leben begonnen.
Und so weit ich es weiß, geht es ihr gut! - aber frage sie selbst, per PN.

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten