Was ist Erlösung?

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3122
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 14:57
Ich meine, es gibt nicht wichtigeres als sich klar zu werden, dass man trotz allem ein Sünder ist. Dieses Erdenleben ist selbst bei langem Leben und Wohlstand nur ein Furz im Vergleich zur Ewigkeit.
Was würden jetzt die meisten Menschen sagen ? - Laßt uns diesen Furz noch ein wenig genießen !

Mir fiel auch noch folgende Begebenheit ein:

Man brachte dem Herrn Jesus einen Gelähmten mit der Bitte um Heilung. Der aber sagte: "Sei getrost, deine Sünden sind dir vergeben." Mt 9,2 Meinst du, daß der Mann jetzt zufrieden war ?

Später fragt der Herr Jesus: "Was ist leichter zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder zu sagen: Stehe auf und wandle ?
Da hatten die Schriftgelehrten vorher gedacht, dieser Jesus von Nazareth lästert Gott, weil er etwas tut, was nur Gott zusteht.

Wenn man mich gefragt hätte. hätte ich gesagt, es ist schwerer den Mann zu heilen. - Aber dann habe ich an die Kreuzigung gedacht und das Gott einige Mühen aufgebracht hat, eine Gerechtigkeit aufzurichten, mit der er zufrieden sein kann. Warum kann er nur so zufrieden sein ?

Menschen von Sünden zu erlösen ist für Gott offensichtlich doch schwieriger, als Menschen von einer Krankheit zu erlösen.

Warum fällt es Gott so schwer. Sünden zu vergeben und es geht ohne Strafe nicht ab ?
Im AT wurden Tiere anstelle von Menschen getötet und im NT ist Jesus das Lamm Gottes, das unsere Sünden aus der Welt trägt. Joh 1,29

Das Kreuz ist zu einem Zeichen geworden, dem widersprochen wird. Lk 2,34, Jes 11,10 und Menschen stehen davor und können es nicht fassen.
Michael
Zippo hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 11:29 Paulus wußte manchmal nicht, ob er auf Erden bleiben wollte oder bei seinem Herrn sein wollte. 2 Kor 5,1-10. Wie kriegt man bloß solch eine Zuversicht hin ?
Das macht die lebendige Beziehung zu Gott aus, die sich nicht in theologischen Erkenntnissen erschöpft . Man ist sein und Gott sagt desgleichen, er ist dein. Ist dir das einmal klar geworden und lebendige Tatsache geworden, so ist man m.E. erlöst aus dem Weltlauf dieser Zeit. Man kann das gesamte weitere Leben in Gottes Hand legen.
Für Paulus war Gott Realität, da gab es nichts zu zweifeln. Der lebte in einer so engen Beziehung zu dem Herrn Jesus, daß er ihn trotz aller Widrigkeiten geliebt hat und gerne bei ihm sein wollte.
Von der Realität Gottes bin ich auch überzeugt, aber solch eine Liebe kann ich nicht aufbringen. Woher soll ich sie auch nehmen ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 17:47 Menschen von Sünden zu erlösen ist für Gott offensichtlich doch schwieriger, als Menschen von einer Krankheit zu erlösen.
Bei der Heilung von Krankheit bedarf es nicht der Mitarbeit durch Menschen. Selbst die besten Ärzte müssen sich mal gewahr werden, dass sie nichts heilen können, sondern nur behandeln. Die Heilung und Wiederherstellung von Leib und Seele selbst ist einzig und allein das Werk Gottes. Aber doch setzt Gott auch dabei Glauben voraus. In Nazareth gelang es Jesus nicht Wunder zu tun wegen ihres Unglaubens.

Für Gott ist ja bekanntlich nichts unmöglich, aber er toleriert in seinem Reich keine allein am Leib geheilten und gesunden Menschen. Sie sollen auch eine lebendige Beziehung mit Gott aufbauen, darum geht es. Des Weiteren ermahnte Jesus z.B. einen durch ihn Geheilten nicht mehr zu sündigen, sonst wäre das am Ende nutzlos gewesen. Ich betone wieder unser hier auf Erden kurzes Dasein.

Die derart Erlösten, die auch alle Hoffnung auf den lebendigen Gott und Vater im Himmel setzen und der Buße würdige Frucht bringen, bringt er aber dann in der Auferstehung zur ihrer vollkommenen Erlösung. Hier auf Erden erhalten wir als Zusicherung die Versiegelung mit dem HG, welche eine Anzahlung auf das Kommende ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Zufriedenheit und Folge statt Strafe

Beitrag von Anthros »

Zippo hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 17:47 Man brachte dem Herrn Jesus einen Gelähmten mit der Bitte um Heilung. Der aber sagte: "Sei getrost, deine Sünden sind dir vergeben." Mt 9,2 Meinst du, daß der Mann jetzt zufrieden war ?

Später fragt der Herr Jesus: "Was ist leichter zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder zu sagen: Stehe auf und wandle ?

Menschen von Sünden zu erlösen ist für Gott offensichtlich doch schwieriger, als Menschen von einer Krankheit zu erlösen.
Sünde lässt eine Krankheit hervorgehen. Ist die Sünde getilgt, muss ihre körperliche Folge deshalb nicht verschwinden. Nehmen wir als Beispiel ein verlorenes Bein.
Ist der von der Sünde Geheilte ausreichend zufrieden, allein von ihr befreit worden zu sein oder stellt sich seine Zufriedenheit erst ein, wenn das Bein wieder nachwächst?

Warum fällt es Gott so schwer. Sünden zu vergeben und es geht ohne Strafe nicht ab ?
"Strafe" ist ein traditionell verwendetes Wort. Was einst genau darunter verstanden worden ist, ist mir unklar. Jedenfalls wirkt es heute so, als ob kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen einer Untat und ihrer Sühne als Strafe besteht. Weil vor meiner Generation jemand in der Schule schlecht gelesen hat, bekommt er Stockschläge, solches ist Strafe. Ein Zusammenhang entsteht erst, wenn von "Folge" gesprochen würde.
Zippo
Beiträge: 3122
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 07:36
Zippo hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 17:47 Menschen von Sünden zu erlösen ist für Gott offensichtlich doch schwieriger, als Menschen von einer Krankheit zu erlösen.
Bei der Heilung von Krankheit bedarf es nicht der Mitarbeit durch Menschen. Selbst die besten Ärzte müssen sich mal gewahr werden, dass sie nichts heilen können, sondern nur behandeln. Die Heilung und Wiederherstellung von Leib und Seele selbst ist einzig und allein das Werk Gottes. Aber doch setzt Gott auch dabei Glauben voraus. In Nazareth gelang es Jesus nicht Wunder zu tun wegen ihres Unglaubens.
Ärzte können schon mit Medikamenten heilen, da braucht es keinen Gott für. Dazu kommt auch, daß der Körper Selbstheilungskräfte entfaltet. Wunden schließen sich von selbst. Und die Seele kann mithelfen, den Körper zu heilen.
Michael

Für Gott ist ja bekanntlich nichts unmöglich, aber er toleriert in seinem Reich keine allein am Leib geheilten und gesunden Menschen. Sie sollen auch eine lebendige Beziehung mit Gott aufbauen, darum geht es. Des Weiteren ermahnte Jesus z.B. einen durch ihn Geheilten nicht mehr zu sündigen, sonst wäre das am Ende nutzlos gewesen.
Der Herr Jesus hat in der Kraft Gottes, seines Vaters, viele Menschen von ihren körperlichen Gebrechen erlöst. Da ist es kein Wunder, wenn manche Menschen in ihrer Not zu Gott aufschauen und Heilung erbitten.
Wie man in den Nahtoderlebnissen hören kann, passiert es ja auch schon mal. Herrliche Erlebnisse werden geschildert und manche Menschen wollen gar nicht mehr zurück, aber dann werden sie zum Teil auch durch übernatürliche Kräfte geheilt und kommen zurück.
In den Erlebnissen wird ihnen z. Bsp. eine wunderbare Stadt gezeigt und sie möchten gerne hinein, aber dann bekommen sie gesagt, daß es ihnen noch nicht gestattet ist, in diese Stadt hineinzukommen und manchmal bekommen sie auch gesagt, warum.
Meist geht es um irgendwelche Unversöhnlichkeiten oder Gott wollte, daß sie sich mit der Botschaft des Evangeliums auseinandersetzen. Da war auch nicht klar, ob Gott sie in der zukünftigen Welt haben will. Es geht also bei der Heilung schon um das Seelenheil und nicht einfach um Heilung von körperlichen Gebrechen.
Michael

Ich betone wieder unser hier auf Erden kurzes Dasein.

Die derart Erlösten, die auch alle Hoffnung auf den lebendigen Gott und Vater im Himmel setzen und der Buße würdige Frucht bringen, bringt er aber dann in der Auferstehung zur ihrer vollkommenen Erlösung. Hier auf Erden erhalten wir als Zusicherung die Versiegelung mit dem HG, welche eine Anzahlung auf das Kommende ist.
Wir leben aber nun mal in dieser Welt und wollen auch von mancher Krankheit erlöst werden. Als der Herr Jesus kam, wurden dem Bibelwort Jes 35,5-6; Lk 7,22 gemäß viele Menschen geheilt und dem Volk Israel sollte klar werden, daß jetzt eine besondere Zeit gekommen war. Lk 4,18; Lk 4,40
Manche der Wunder Jesu sind einmalig gewesen, das hat es vorher noch nie gegeben. Joh 9,32. Warum kann man heute so selten beobachten, daß Gott Menschen heilt ?
Sollten die Wunder nur Zeichen sein, die den Messias ausgezeichnet haben ? Joh 14,11

Menschen wollten jedenfalls zu allen Zeiten von Krankheit und Leid erlöst werden und haben weniger den Blick für ihr Seelenheil.
Hiob fand es auch ungerecht, weil im At so ein Denken vorgeherrscht hat, daß der kranke Mensch irgendwie gesündigt haben muß. So war ja die Rede der Freunde Hiobs.
Hiob konnte aber keine Sünde an sich finden. Er wird bitter und sein Verhältnis zu Gott gerät in Schieflage.
Woran konnte er sich jetzt noch festklammern, was konnte er an Gott noch lieben ? Es sollte doch an Hiob geprüft werden, ob er an Gott festhält und ihn liebt, auch wenn er Hab und Gut genommen bekommt und krank wird. Hiob 1,10-12; 2,4-6

Gibt es da etwas in unserer Beziehung zu Gott, was wir auf keinen Fall vermissen wollen, auch wenn es uns mal schlecht geht ?

Hiob war ja in seiner Not nicht ganz verlassen, seine Beziehung zu Gott bestand jetzt aber einzig und allein aus den tröstenden Worten, wie Hiob 19,25. Diese Worte tauchen auf, wie aus dem Nichts. Vorher hatte Hiob noch anders geredet und gedacht, daß ihn Gott wie einen Feind behandelt. Hiob 9,11 Aber das sollte er nicht denken, denn dann kamen diese tröstenden Worte und der Geist Gottes, die ihm wieder Kraft gegeben haben.

Das ist keine leichte Sache, wenn der Satan die Aufgabe eines Prüfers übernimmt.
Vielleicht hilft es, wenn man in solcher Zeit darüber nachdenkt, ob da etwas ist, was wir an Gott lieben gelernt haben und nicht mehr missen wollen.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Di 17. Aug 2021, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Kingdom »

Zippo hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 12:33
Ärzte können schon mir Medikamenten heilen, da braucht es keinen Gott für.
Hallo Zippo finde ich eine gewagte Aussage, weil wer gab dem Artzt das Leben, das Hirn die Hände, den Lebensodem, die Füsse, das verlangen und die Fähigkeit anderen zu helfen?

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Kingdom »

Michael hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 07:36

Für Gott ist ja bekanntlich nichts unmöglich, aber er toleriert in seinem Reich keine allein am Leib geheilten und gesunden Menschen. Sie sollen auch eine lebendige Beziehung mit Gott aufbauen, darum geht es. Des Weiteren ermahnte Jesus z.B. einen durch ihn Geheilten nicht mehr zu sündigen, sonst wäre das am Ende nutzlos gewesen. Ich betone wieder unser hier auf Erden kurzes Dasein.

Die derart Erlösten, die auch alle Hoffnung auf den lebendigen Gott und Vater im Himmel setzen und der Buße würdige Frucht bringen, bringt er aber dann in der Auferstehung zur ihrer vollkommenen Erlösung. Hier auf Erden erhalten wir als Zusicherung die Versiegelung mit dem HG, welche eine Anzahlung auf das Kommende ist.
Hallo Michael

Bekanntlich stirbt ja jeder Physische Leib mal an einer Krankheit. Und Jesus sagt ja jeder der glaubt wird Leben auch wenn er stirbt. Das Physische ist also absolut nichts sagend, betreffend Erlösung.

Selbst bei der Sünde sagt Jesus lieber ein Auge weniger und ins Himmelreich als eben zwei gesunde Augen die auf das falsche schauen.

Mir ist noch niemand bekannt geworden der eben seinen Physischen Leib, durch Ärzte, Bewegung usw. ewig erhalten konnte.

Die Erlösung ist also immer etwas wo Gott den Menschen Geistig völlig heilt, das er die Dimension seines Reiches sehen und erfahren darf und somit das Siegel bekommt, für den Tag wo er dann endgültig den Irdischen Leib ablegen wird.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 09:01 Liebe Ziska, quäl Dich nicht mit Usern ab, die geradezu ein Paradebeispiel für verbohrte, fanatische, unbelehrbare Sektierer sind.
Ein vom wahren Glauben abgefallener verbohrter, fanatischer, unbelehrbarer Sektierer und Spalter, das bist doch eindeutig du, und du mischt dich hier ein und kannst keinen Millimeter weiter helfen, weder der Ziska noch anderen Menschen und auch nicht mir. Dein geistloses Geschwätz ohne Sinn und Verstand zeugt doch davon:
Opa Klaus hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 09:01Da sieht man, wie Hirngespinste eine sehr starke geistige Droge sind und den Menschen versklaven, sowie alle Vernunft und Verstand rauben, blockieren.
Ja, was hat dieses Geschwätz mit dem Thema und den Worten zwischen mir und Ziska zu tun?
Opa Klaus hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 09:01Solche Fanatiker akzeptieren keine Bibelstellen
Na dann, Herr Besserwisser:
Wo sind denn nun z.B. die Bibelstellen, die beweisen sollen,
dass Elia nicht in den Himmel fuhr und nicht im Himmel ist?
Oder wann und wo hat Elia einen Brief geschrieben,
nachdem er im Wettersturm in den Himmel auffuhr?
2.Kön 2,1.3.5.11-12.
Als aber der HERR Elia im Wettersturm gen Himmel holen wollte, gingen Elia und Elisa von Gilgal weg.

3 gingen die Prophetenjünger, die in Bethel waren, heraus zu Elisa und sprachen zu ihm: Weißt du auch, dass der HERR heute deinen Herrn hinwegnehmen wird, hoch über dein Haupt hinweg? Er aber sprach: Auch ich weiß es wohl; schweigt nur still.

5 traten die Prophetenjünger, die in Jericho waren, zu Elisa und sprachen zu ihm: Weißt du auch, dass der HERR heute deinen Herrn hoch über dein Haupt hinwegnehmen wird? Er aber sprach: Auch ich weiß es wohl; schweigt nur still.

11 Und als sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die schieden die beiden voneinander. Und Elia fuhr im Wettersturm gen Himmel.
12 Elisa aber sah es und schrie: Mein Vater, mein Vater, du Wagen Israels und seine Reiter!, und sah ihn nicht mehr. Da fasste er seine Kleider, zerriss sie in zwei Stücke

17 Aber sie nötigten ihn, bis er nachgab und sprach: Lasst sie hingehen! Und sie sandten hin fünfzig Männer, und diese suchten Elia drei Tage; aber sie fanden ihn nicht.
Opa Klaus hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 09:01und beantworten auch Fragen nur mit Ausflüchten und "um den heißen Brei reden". Da ist "Hopfen und Malz verloren".
Und schon wieder redest du von dir selber, denn von dir kommt nichts Vernünftiges und wird auch nichts kommen, außer bla, bla, ...!

Oder Klaus? - Irre ich mich? - Also: Wo sind nun die Bibelstellen? - Auf gehts! - Ich warte!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Opa Klaus »

Erich hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 19:12 Oder Klaus? - Irre ich mich? - Also: Wo sind nun die Bibelstellen? - Auf gehts! - Ich warte!1
nach Deiner ganzen Verurteils-Tirade fragst Du noch?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 19:56
Erich hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 19:12 Oder Klaus? - Irre ich mich? - Also: Wo sind nun die Bibelstellen? - Auf gehts! - Ich warte!1
nach Deiner ganzen Verurteils-Tirade fragst Du noch?
Du hast doch die große Klappe!
Ich gebe dir nur deine Verurteils-Tirade zurück!
Also beweise auch aus der Bibel, was du sagst!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Opa Klaus »

Erich DU bist doch da in meinem Statement an Ziska gar nicht erwähnt worden.
Passte denn die Beschreibung genau auf Dich?
Warum ziehst Du Dir den "Schuh" an, wenn der "Schuh" doch so gar nicht zu Dir passt?

Hier der noch mal der Text. >>
Opa Klaus hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 09:01 Liebe Ziska, quäl Dich nicht mit Usern ab, die geradezu ein Paradebeispiel für verbohrte, fanatische, unbelehrbare Sektierer sind. Da sieht man, wie Hirngespinste eine sehr starke geistige Droge sind und den Menschen versklaven, sowie alle Vernunft und Verstand rauben, blockieren. Solche Fanatiker akzeptieren keine Bibelstellen und beantworten auch Fragen nur mit Ausflüchten und "um den heißen Brei reden". Da ist "Hopfen und Malz verloren".
Wie die Bibel sagt: kommst DU nur ins Reich Gottes, wenn Du das Blut Jesu trinkst und dessen Fleisch ißt. Noch mal Bibel: Hatte Gott etwa Adam belogen, denn Adam ist nicht am angedrohten "des selbigen Tages" wo er sündigt gestorben, sondern 930 Jahre alt geworden.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten