Der neue Bund

Oleander

Re: Der neue Bund

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 23:15 Beschneiden will man sich höchstens am Herzen, aber ja nicht am Fleisch.
Meinst du die Beschneidung im Genitalbereich bei Ergeborenen?
Oder meinst du das Sterben des "Fleisches", da sind Christen sehr wohl beschnitten, also nicht nur im Herzen
Darum reicht es auch nicht nur an Jesus zu glauben und nur aus Glauben gerecht zu werden und das wird auch immer wieder im NT erwähnt
Und Shabbat bezeichnet man als Joch für Rückständige.
Wer bezeichnet sowas als Rückständig?
Uns sind 613 Gebote gegeben worden.
Und konntet ihr die alle halten?
Ich sage dir, ich wäre damit überfordert...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Corona

Beitrag von Corona »

Isai hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 23:19
Corona hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 23:15 Beschneiden will man sich höchstens am Herzen, aber ja nicht am Fleisch. :shock:
Essen will man auch alles und in jeder Form. Und Shabbat bezeichnet man als Joch für Rückständige.
Christenheit und Jesu-Nachfolge ist nicht dasselbe.
Dann hältst du alle 613 Gebote? Niddah Gebot?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Larson

Beitrag von Larson »

Isai hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 23:17 Es ist als habe mit der Abwendung vom Herrn Jesus (Coronina und Larson) hin zum modernen Judentum auch die Eifersucht Einzug erhalten, die dazugehört und über die geschrieben und prophezeit wurde:
Was für eine Eifersucht sollte da eingehalten haben? Was willst du nun Menschen wieder unterstellen?
Eigentlich geht die Eifersucht von Paulus aus, hinein die in Christenheit, wenn man die Geschichte betrachtet, der sich, seine Lehre als das wahre Israel betrachtet, und dem Israel die Berichtung dazu abredet.

Ja, es wurde auch „prophezeit“, dass die Nationen Israel mit fremden lehren wie deiner Bedrängen werden, das heisst: weg vom alleinen einzigen Gott, weg vom Gottesbündnis und hin zu einem Dreiergott der hellenistischen Welt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Isai

Beitrag von Isai »

Es mangelt hier leider am genauen Lesen, Larson, sowohl die zitierten Texte als auch die Erklärungen. Das wird so nichts mit fairem Austausch.
Larson hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 23:30 weg vom Gottesbündnis und hin zu einem Dreiergott der hellenistischen Welt.
Mein Gott ist kein Dreieiniger und mit den philosophischen nachapostolischen Lehren habe ich nichts zu tun, sind sie doch vom Urchristentum entfernt wie der Sonnenaufgang zum Sonnenuntergang.

Mein Vater ist der Gott Israels, JHWH, der alleinige Schöpfer. Mein Herr ist Jesus, der Messias, Sohn des lebendigen Gottes.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Isai

Beitrag von Isai »

Corona hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 23:20 Nein Isinha, aber es ist Zeit die Wahrheit zu verkünden. Jeder der will kann noch umkehren. Ist der Mashiach da, ist es nicht mehr möglich.

Keiner soll sagen, das hab ich nicht gewusst, es hat mir niemand gesagt.
Es ist Zeit die Wahrheit zu verkünden. Jeder der will kann noch umkehren. Ist der Messias da, ist es nicht mehr möglich. Keiner soll sagen, das hab ich nicht gewusst, es hat mir niemand gesagt.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.

Corona

Beitrag von Corona »

Isai hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 23:41
Corona hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 23:20 Nein Isinha, aber es ist Zeit die Wahrheit zu verkünden. Jeder der will kann noch umkehren. Ist der Mashiach da, ist es nicht mehr möglich.

Keiner soll sagen, das hab ich nicht gewusst, es hat mir niemand gesagt.
Es ist Zeit die Wahrheit zu verkünden. Jeder der will kann noch umkehren. Ist der Messias da, ist es nicht mehr möglich. Keiner soll sagen, das hab ich nicht gewusst, es hat mir niemand gesagt.
2000 Jahre sind genug des Trugs :(
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Isai

Beitrag von Isai »

Corona hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 23:46 2000 Jahre sind genug des Trugs :(
Das stimmt - darum ist Gott sei Dank bald Schluss.

Oleander

Beitrag von Oleander »

Isai hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 23:17 Coronina und Larson)
Isailer, wäre schön, wenn du die user mit ihrem tatsächlichen nick ansprechen oder wenn du über sie reden würdest
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Larson

Beitrag von Larson »

Isai hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 23:41 Mein Gott ist kein Dreieiniger

vom Urchristentum entfernt wie der Sonnenaufgang zum Sonnenuntergang.
Nun, es kann ja schon sein, dass du kein Trinitarier bist, trotzdem bleibt mein Statement stehen, denn deine Ansicht ist eine kleine Minderheit im christlichen Sektor.

Naja, das Urchristentum, war eine jüdische Sekte, oder was bezeichnest du als Urchristentum? Schon um die Jahrhundertwende war es sehr theologisch und philosophisch geprägt, wie man im JoEv gut sehen kann.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 23:50Isailer, wäre schön, wenn du die user mit ihrem tatsächlichen nick ansprechen oder wenn du über sie reden würdest
So isses, Ninchen, die vielen Schätzilein sind sicher auch Deiner Meinung.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten