Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1107
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Lichtstrebender »

frank hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 14:37
Hellsinne

Was sich hinter seinem Lächeln verbarg, hat er nur selten verraten. Es konnte das Schmunzeln über eine lustige Begebenheit sein, aber auch das Wahrnehmen von Zusammenhängen, die nicht hellsinnig begabten Menschen verschlossen bleiben.

Wer Carl Welkisch um seine außergewöhnlichen Fähigkeiten zunächst beneidet hat, konnte sich doch bald davon überzeugen, daß diese ihm sein Leben keineswegs erleichtert, sondern unsagbar erschwert haben.

Besonders ausgeprägt war bei Welkisch das Hellfühlen, das deutliche Wahrnehmen aus allen drei Wesensschichten des Menschen: aus den Stofflichkeiten des Körpers, der Seele und des Geistes. Auch die Bereiche der Seele und des Geistes nahm Welkisch stofflich war; er sprach von Feinstofflichkeit. Dieses Hellfühlen hatte ihn als Heiler erfolgreich sein lassen; aber er hat dafür einen hohen Preis gezahlt: Um eine Diagnose zu stellen, mußte er am eigenen Körper die Krankheiten seiner Patienten hellfühlen, und auf demselben, leidvollen Weg mußte er behandeln.

Nach den Erkenntnissen von Welkisch geht die Entwicklung der Menschheit allgemein in die Richtung, daß die Grenzen zwischen dem sogenannten sichtbaren und dem unsichtbaren Teil der Wirklichkeit fallen werden, sobald diese Durchlässigkeit die Menschen in ihrer freien Entscheidung nicht mehr einschränkt, sondern sie auf ihrem Lebensweg fördert.
http://hellsinne.carl-welkisch.com/

wie denkt ihr darüber und wie verarbeitet ihr diese Aussagen?
Ich kann das gut nachvollziehen.
Das erste Buch ist angekommen "Der Mensch zwischen Geist und Welt"

Ich halte die Texte von Welkisch für sehr hochwertig.

Ich bin aktuell nur schwach hellfühlig, d.h. ich spüre starke Gefühlsschwankungen, wie z.b. Erschrecken, selbst wenn das Gesicht desjenigen ruhig bleibt.

Ich jüngeren Jahren war es stärker, was dazu führte, wenn ich jemand stärkere negative Gefühle hatte, dass es mir auch körperlich wehtat,
teilweise noch Stunden danach. Das muß ich nicht mehr haben, somit habe ich mich über die Jahre mehr nach Aussen verschlossen.

Ich finde den Schutz des Körper als angenehm.

Carl Welkisch schreibt in "Der Mensch zwischen Geist und Welt"
abgetippt, S. 31

Gewiß kenne auch ich übersinnliche Wahrnehmungen derart, daß Verstorbene oder noch im Körper Lebende in ihrem Seelenleibe vor mir erscheinen und über meine seelisch-geistigen Heilsinne in mir Gesichts-und Gehörwahrnehmungen hervorrufen. Niemals erfahre ich auf diesen Wege etwas , was für meinen Entwicklungsgang und für meine Entschließungen von irgendeiner Bedeutung wäre. Alle Weisungen und Belehrungen, welche meine Entwicklung betreffen, kommen mir ausschließlich aus den Innern über meinen Geist durch ein unmittelbares Innewerden und niemals über meine Sinneswahrnehmungen von Außen her über mein Bewußtsein. Der Weg , den ich geführt werde, ist der Weg der inneren Offenbarung. Die Erleuchtung fließt von Gott her über meinen Geist in Seele und Tagesbewußtsein ab.
Dieses "innere Offenbarungsorgan" ist das was ich pflege und intensiviere, vor allem wenn ich Offenbarungstexte lese.
Oft stimme ich nicht mit meinem ersten Impuls überein, sondern ziehe Gedankenbilder aus meinen Geist über den Solarplexus in meinen Kopf,
wo dann ein "telepathischen Gedankenpaket aus verbundenen Bildern, Gefühlen und Gedanken" in normale Gedanken übersetzt wird.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 23:04 Kritik am Karma? Ist ohne Belang!
“Es wird auch heute wie zu allen Zeiten an diesen Vorstellungen (von Reinkarnation und Karma) viel herumkritisiert. Was da aber kritisiert wird, sind nur die willkürlichen Gedanken der Kritiker selbst; und die sind ganz ohne Belang.” (Rudolf Steiner)
Quelle: Rudolf Steiner in “Lucifer – Gnosis” - Grundlegende Aufsätze zur Anthroposophie und Berichte aus den Zeitschriften «Luzifer» und «Lucifer – Gnosis» 1903 – 1908. Aufsatz “Einweihung und Mysterien”, GA34, Seite 60

https://steinerquotes.tumblr.com/post/8 ... hne-belang

Und der liebe Spice folgt auch hier seinem Guru
Ja, ja - behaupte nur. Ich habe den Eindruck, du willst manipulieren und bist geltungssüchtig. Dann bleibt dir natürlich Wahrheit verschlossen.
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 15:59
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 16:12
Spice hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 15:33 Und nur auf der Erde kann ein unentwickeltes Wesen seine Willensfreiheit betätigen, indem es eben das tut, was es für richtig hält.
Man muss dazu in Unkenntnis über die Wahrheit sein. Nur so ist Dunkelheit, Sünde möglich.
Ein paar naive Fragen dazu....

Man verliert mit Kenntnis der Wahrheit die Willensfreiheit ?
Spice hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 18:19 Die Wahrheit erkennt nur der, dem es ein Bedürfnis ist, die Wahrheit zu erkennen weil er bereits weiß, dass nur die Wahrheit von allem Übel befreit. Indem ein solcher Mensch Wahrheiten erkennt, erlangt er Befriedigung seines Strebens. Er ist also kein Automat, weil er freiwillig der Wahrheit gemäß lebt.
Ein Automat würde man nur sein, wenn man von vornherein die Wahrheit hätte. Dann würde sie wirken, wie der Instinkt der Tiere und keinen Fortschritt ermöglichen.

Wenn wir nach dem Tod nicht die Kenntnis aller Wahrheit haben, können wir auch dort Fehler machen und auch außerhalb des Lebens auf der Erde licht und Schatten in
unsere Seele bringen. Das ist logische Folgerung daraus.

Somit ist es falsch, dass Licht und Schatten nur hier entstehen kann.
Alle "Fehler", die man hier auf Erden macht, rühren davon her, dass man als körperliches Wesen seine Existenz bedroht fühlt. Das ist nach dem Tod nicht mehr der Fall. Nach dem Tod ist man in seiner eigenen Wesenssphäre, gewissermaßen in einem statischen Zustand. Da entsteht also nichts Neues, außer dass nach der verarbeitung des vergangenen Erdenlebens die Vorbereitung auf ein neues beginnt.
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 16:12
Spice hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 18:19 Wieso ist es nur auf der Erde möglich ?
Weil dazu die Trennung von den wirkenden Mächten notwendig ist.
Ein hingeworfener Satz, etwas mehr Erklärung wäre nett.
Die seelischen Mächte sind die wirkenden Kräfte. Die seelischen Kräfte müssen aber verändert werden. Das ist nur möglich, wenn man von ihnen Abstand erringen kann. Das ist nur auf Erden möglich, nämlich, wenn man sieht, dass das eigene Handeln Unheil bringt.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 09:18
frank hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 23:04 Kritik am Karma? Ist ohne Belang!
“Es wird auch heute wie zu allen Zeiten an diesen Vorstellungen (von Reinkarnation und Karma) viel herumkritisiert. Was da aber kritisiert wird, sind nur die willkürlichen Gedanken der Kritiker selbst; und die sind ganz ohne Belang.” (Rudolf Steiner)
Quelle: Rudolf Steiner in “Lucifer – Gnosis” - Grundlegende Aufsätze zur Anthroposophie und Berichte aus den Zeitschriften «Luzifer» und «Lucifer – Gnosis» 1903 – 1908. Aufsatz “Einweihung und Mysterien”, GA34, Seite 60

https://steinerquotes.tumblr.com/post/8 ... hne-belang

Und der liebe Spice folgt auch hier seinem Guru
Ja, ja - behaupte nur. Ich habe den Eindruck, du willst manipulieren und bist geltungssüchtig. Dann bleibt dir natürlich Wahrheit verschlossen.
Extrem weit verbreitet ist durch die Erziehung vor allem durch den militärischen Drill der Schule und den der Kirche der Minderwertigkeitskomplex gegenüber Autoritäten. Dabei fügen die einen sich gehorsam, während die anderen das Gegenteil suchen. Abhängig sind aber beide, den Abschluss und die Freiheit, wirklich selbstständig zu sein und auf diese Weise die Wahrheit finden zu können, darauf kommen sie nicht. So
projiziert man seine eigenen Gedanken, weit davon entfernt, in der Lage der objektiven Prüfung zu sein.
Zuletzt geändert von Travis am Fr 30. Sep 2022, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 22:51
Heute können wir wissen - wenn uns die Wahrheit interessiert -, dass sie real ist. Das ist allein entscheidend und keine Überlieferung oer Glaubensdoktrin!
Spice, was verstehst du unter wissen können, dass die Reinkarnation real ist ? Ich hoffe, es fällt Niemand auf diese spekulative Behauptung herein.
Es hat keinen Zweck mit Leuten diskutieren zu wollen, die von vornherein nichts anerkennen wollen, was ihrer vorgefassten Meinung widerspricht.
Bleibe du bei deinen Meinungen und ich bei der Wahrheit.
oTp
Beiträge: 8911
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von oTp »

Da sind wir nun in der jenseitigen Sphäre, wo alle möglichen Antworten verbreitet werden. Entwürfe bis hin zu leicht erkennbaren Übereinstimmungen mit Fake-News und Verschwörungstheorien.

Denn wer medial ist, zieht in erster Linie die niederen Geister an, die alles Mögliche behaupten und in die Irre führen. Darunter auch die Putins der unsichtbaren Welt. Die ihre Vasallen haben um die Lebensen zu belügen, zu betrügen und in die Irre zu führen.

Ein gefährlicher Aufenthaltsort für den menschlichen Geist.
Zumal noch hinzukommt, dass medial veranlagt oder geöffnete Menschen unmerklich gedanklich und gefühlsmäßig beeinflusst werden können. Und sogar die Geister bestimmen, was man als wahr wahrnimmt.

Lich denke, da gibt es viel zu beachten. Aber du, Lichtstrebender, weißt ja, wie umsichtig man sein muß.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 30. Sep 2022, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8911
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 09:40
oTp hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 22:51
Heute können wir wissen - wenn uns die Wahrheit interessiert -, dass sie real ist. Das ist allein entscheidend und keine Überlieferung oer Glaubensdoktrin!
Spice, was verstehst du unter wissen können, dass die Reinkarnation real ist ? Ich hoffe, es fällt Niemand auf diese spekulative Behauptung herein.
Es hat keinen Zweck mit Leuten diskutieren zu wollen, die von vornherein nichts anerkennen wollen, was ihrer vorgefassten Meinung widerspricht.
Bleibe du bei deinen Meinungen und ich bei der Wahrheit.
Solche verblendeten Urteile sind von dir jederzeit zu erwarten. Ich kenne nun mal nicht nur die Entwürfe von Steiner. Du bist bei ihnen hängen geblieben.

Aber es ist eben wie bei der VT:
Dagegen anreden völlig zwecklos.

Die Reinkarnation ist ein durchaus möglicher Entwurf. Ist bei mir auch im Hinterkopf, um im komplizierten Umgang mit so vielen Fakten und Entwürfen auch gegenwärtig zu sein.

Ich völlig festgelegt ?
Prüfe dich mal selber wenn du das könntest.

Bei Lichtstrebender und frank kommt noch hinzu dass sie eine Viezahl mediumistische Botschaften geprüft haben. Auch sie kennen wie ich viele Entwürfe. Da solltest du eigentlich anfangen, neu nachzudenken.

Allerdings finde ich, die Botschaften sind ein wahrer Irrgarten in dem sich jeder Suchende verirren kann.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 30. Sep 2022, 10:59, insgesamt 3-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 10:08
Spice hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 09:40
oTp hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 22:51
Heute können wir wissen - wenn uns die Wahrheit interessiert -, dass sie real ist. Das ist allein entscheidend und keine Überlieferung oer Glaubensdoktrin!
Spice, was verstehst du unter wissen können, dass die Reinkarnation real ist ? Ich hoffe, es fällt Niemand auf diese spekulative Behauptung herein.
Es hat keinen Zweck mit Leuten diskutieren zu wollen, die von vornherein nichts anerkennen wollen, was ihrer vorgefassten Meinung widerspricht.
Bleibe du bei deinen Meinungen und ich bei der Wahrheit.
Die Reinkarnation ist ein durchaus möglicher Entwurf. Ist bei mir auch im Hinterkopf, um im komplizierten Umgang mit so vielen Fakten und Entwürfen auch gegenwärtig zu sein.
Die Reinkarnation ist längst keine Theorie mehr, sondern nicht nur philosophisch, theologisch, sondern sogar wissenschaftlich bewiesen. Wer das nicht zur Kenntnis nehmen und sich da einarbeiten will, bleibe bei seiner Meinung.
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Spice »

Ich füge mal ein, was ich eben gelesen habe:
„Im Leben bekommt man nicht alle Antworten auf einmal.
Zuerst musst du eine einfache Wahrheit aufnehmen und leben. Dann, später, musst du eine andere Wahrheit finden - eine, die mit allem, was du zuvor gelernt hast, in Konflikt zu treten scheint und zu vernichten.
Dann kommt aus dieser Verwirrung eine höhere Wahrheit hervor - das innere Licht hinter allem, was du vorher gelernt hast. "
[Rabbi Tzvi Freeman]

Hinzufügen möchte ich: Wenn man überhaupt Wahrheit erlangen will, muss sie ein kostbares Gut sein. Wer sich an Meinungen und Spekulationen genügen lässt, ist noch nicht reif genug.
oTp
Beiträge: 8911
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von oTp »

Die Reinkarnation ist längst keine Theorie mehr, sondern nicht nur philosophisch, theologisch, sondern sogar wissenschaftlich bewiesen. Wer das nicht zur Kenntnis nehmen und sich da einarbeiten will, bleibe bei seiner Meinung.
Wenn das voll und ganz bewiesen ist deiner Meinung:
Typische Fake Ansichten. Weil einseitig.
Ich kenne ja Fakten, also Theorie und Berichte angeblicher echter Fälle von Rückerinnerungen.
Zur Erinjerung: Jeder lügnerische Geist kann Mendchen finden, in deren Gedankengänge er angebliche "Erinnerungen" indizieren kann, als wären sie die eigenen Erinnerungen dieses Menschen.

Es muß also damit gerechnet werden, dass solche Täuschungen möglich sind.

Wäre auch mal ein Anlass, die Wichtigkeit dieser Frage nach Inkarnation deutlich herunter zu stufen, anstatt darauf eine ganze Lehre mittels Steiner aufzubauen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten