Was ist das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

renato23 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 20:43 Oh, wichtig ist es schon, finde ich, dass wir Christen uns an dem von Jesus Christus offenbarten Evangelium Reich Gottes orientieren und DIESES weiterleiten.
Nochmals für Langsamdenker. Man soll darstellen, was das Evangelium ist, das wir weiterleiten sollen. Es war ein anderes Thema, das Rilke aufgeworfen hat, wie wir das Evangelium umsetzen. Dem habe ich einen weiteren Thread gewidmet: viewtopic.php?t=8733

Aber ehe ich etwas umsetze, muss ich doch zuerst wissen was ich predigen und auch umsetzen soll, und das zeigt mein Summary hier, das auch mit Lena gut übereinstimmt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 09:45
renato23 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 20:43 Oh, wichtig ist es schon, finde ich, dass wir Christen uns an dem von Jesus Christus offenbarten Evangelium Reich Gottes orientieren und DIESES weiterleiten.
Nochmals für Langsamdenker. Man soll darstellen, was das Evangelium ist, das wir weiterleiten sollen.
Ehe man etwas "weiterleitet", wäre es doch wichtig es selbst erst einmal gründlich zu leben.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 09:45 Aber ehe ich etwas umsetze, muss ich doch zuerst wissen was ich predigen und auch umsetzen soll, und das zeigt mein Summary hier, das auch mit Lena gut übereinstimmt.
Ein " Summary" im Zusammenhang mit dem einzigen und eigentlichen EVANGELIUM Jesu Christi REICH GOTTES betreffend, dessen Ausbreitung auf Erden bedingt, dass Sünder künftig vom Sündigen abkehren, sollte einzig und allein mit dem in den Evangelien unmissverständlichen Evangelium übereinstimmen.

Auch die Jünger und insbesondere Apostel Paulus bereiteten Menschen auf jenes Denken und Verhalten vor, das dem Willen Gottes, dem himmlischen Vater entspricht, der dann auch auf Erden die alleinige segensreiche Regentschaft im REICH GOTTES übernehmen kann, wo
durch getreuliche Nachfolger Jesus Christus, nurmehr geistliche Gesinnung herrscht.(der Teufel nichts mehr zu melden hat)

Ehe man in diesem Zusammenhang etwas predigt/weitergibt, sollte man selber an sich arbeiten, Jesus Lehren zu nurmehr gottgefälligem Leben = vollkommene Erlösung vom Bösen- sich einverleiben, um dadurch die höchst positive Auswirkung auf Körper, Geist und Seele erleben.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Spice hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 10:06
Helmuth hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 09:45
renato23 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 20:43 Oh, wichtig ist es schon, finde ich, dass wir Christen uns an dem von Jesus Christus offenbarten Evangelium Reich Gottes orientieren und DIESES weiterleiten.
Nochmals für Langsamdenker. Man soll darstellen, was das Evangelium ist, das wir weiterleiten sollen.
Ehe man etwas "weiterleitet", wäre es doch wichtig es selbst erst einmal gründlich zu leben.
Richtig. In diesem Zusammenhang ist es auch höchst wichtig, dass man, wie Jesus Christus selber und dann seine Jünger und Apostel das REICH GOTTES ins Zentrum des EVANGELIUMS Jesus Christus stellt.

Denn das gnadenlose, gottlose Werk Jesus Feinde, die auch Feinde des wahren Gottes sind haben mittels Kreuzigung des vorherbestimmten Erretters aus einstige -teils unwissentlicher Sündenknechtschaft- den Heilsplan Gottes, dem himmlischen Vater (vorerst mit den Verlorenen Schafen des Hauses Israel) beinahe durchkreuzigt.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Ich setze wieder das Resulat ans Ende, denn ich meine, mehr muss man nicht tun als dieses zu verkünden. Die Bibel macht es ja auch nicht anders. Sie ändert ihre Botschaft nicht, egal wie oft man sie öffnet und was andere dagegenhalten.
Lena hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 16:20 Das Evangelium ist eine Botschaft an Sünder Busse zu tun.
Das biblische Wort sagt: Christus starb für Sünder.
Diese Tat Gottes ist historisch mit Datum, Uhrzeit und Zeugen.
Sie geschah als Erfüllung nach dem Plan Gottes.
Die Versöhnung der Menschen mit Gott.
Das sollte die Welt hören.
Es geht um den Herrn Jesus Christus
Helmuth hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 10:59 - Wir sollen verkünden, dass die Menschen überall Buße und Umkehr von ihren Sünden tun sollen.
- Wir sollen verkünden, dass Jesus Christus für unsere Sünden gestorben ist und damit den Preis bezahlt hat
- Wir sollen verkünden, dass alle, die sich zu Jesus bekehren, die Vergebung ihrer Sünden von Gott erhalten.
- Wir sollen verkünden, dass sich jeder zur Vergebung und Errettung auf den Namen Jesus taufen lasse.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 07:40 Helmuth hat geschrieben: ↑So 24. Sep 2023, 10:59
- Wir sollen verkünden, dass die Menschen überall Buße und Umkehr von ihren Sünden tun sollen.
- Wir sollen verkünden, dass Jesus Christus für unsere Sünden gestorben ist und damit den Preis bezahlt hat
- Wir sollen verkünden, dass alle, die sich zu Jesus bekehren, die Vergebung ihrer Sünden von Gott erhalten.
- Wir sollen verkünden, dass sich jeder zur Vergebung und Errettung auf den Namen Jesus taufen lasse.
Wer ist wir ...
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7411
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Abischai »

OK, oberflächlich betrachtet gehört die Frage, was genau das Evangelium sei, nicht zum Thema wie man es denn verkünde...
Helmuth hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:13
Abischai hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:06 Was also war das?
Das „was“ ist hier nicht Thema... Die Zielgruppe sind hier aber die Verkünder, die zum„wie“ beitragen sollen.

Andere haben hier gar keinen Kompetenz...
Es ist aber nach wie vor so, daß man um ungelegte Eier streitet, wenn man etwas zur Handhabe sagen möchte aber gar nicht weiß, was genau denn bitteschön überhaupt gehandhabt werden sollte.

Daher ist eine Zwischenfrage (von Oleander), ob das Ziel überhaupt noch im Blick sei, durchaus hilfreich, wenn die aufgrund der Untenntnis des Objektes gegenstandslose Erörterung verkeilt ist. Ich meine es sind immerhin 28 lange Seiten...

Was anderes wollte ich damit gar nicht aussagen.


(Wenn ich was programmiere, lege ich oft unstrukturiert und mit Elan los, irgendwann wird es zu verschlungen und unübersichtlich, dann ziehe ich die Reißleine und fange noch mal ganz von vorn an. So ungefähr sollte man das auch bei Themen tun, die wichtig aber irgendwie festgefahren scheinen.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Beim Lesen der Bibel kam ich grade auf jenen Abschnitt und es ist mir grade ein Bedürfnis, den hier einzustellen, weil ich denke, es hat schon auch mit dem Threadthema zu tun.
13 Ihr seid das Salz der Erde.

Wenn nun das Salz nicht mehr salzt, womit soll man salzen?
Es ist zu nichts mehr nütze, als dass man es wegschüttet und lässt es von den Leuten zertreten.

14 Ihr seid das Licht der Welt.

Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein.
15 Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es allen, die im Hause sind.

16 So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us5%2C16

Bezeugen/bewirken "Werke" mehr, als mündliche Glaubens-/Lippenbekenntnisse und Predigten?

Und welche "Werke" werden in dem Bibelvers angesprochen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 16:47 Bezeugen/bewirken "Werke" mehr, als mündliche Glaubens-/Lippenbekenntnisse und Predigten?

Und welche "Werke" werden in dem Bibelvers angesprochen?
Werke Durch Glauben bewirken mehr als Worte. Deswegen kann man auch durch Werke predigen, zur Not auch durch Worte. Es geht dabei auch nicht um bestimmte Werke, sondern um das, was gerade getan werden muss.
- Die Hungrigen speisen
- Die Nackten kleiden
- die Trauernden trösten
- usw
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7411
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Abischai »

Aber mit dem Evangelium hat das nichts zu tun.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten