Die Bibel an sich.

Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 18:20 In den Schriften des Alten Bundes steht in etwa: "mein Volk kommt um aus Mangel an Erkenntnis". Zunächst würde ich ausgeprägte Bibelkenntnis zu dieser Erkenntnis zählen.
:lol: :lol: :lol:
Damit ist Erkenntnis der Wahrheit gemeint. Was meinst du weshalb die gesamte Christenheit so ein armseliges Bild abliefert? Weil man eben keine Erkenntnis hat, sondern nur jeder dogmatisch etwas behauptet. Deshalb heißt es: "Du sprichst: Ich bin reich und habe mehr als genug und brauche nichts!, und weißt nicht, dass du elend und jämmerlich bist, arm, blind und bloß. Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufst, das im Feuer geläutert ist, damit du reich werdest, und weiße Kleider, damit du sie anziehst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde, und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du sehen mögest. Welche ich lieb habe, die weise ich zurecht und züchtige ich. So sei nun eifrig und tue Buße!" Offb. 3, 17-19
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Ziska »

Abischai hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 18:20
Und dann ist da noch etwas, was sich der Rationalität entzieht, und zwar das Erkennen der Stimme des Herrn Jesus (also was und wie der Heilige Geist redet).
"Meine Schafe hören meine Stimme, und sie folgen mir". Schafe machen dabei keinen Krach, so folgen still.
Schafe folgen ihrem Hirten laut… https://www.soulsaver.de/blog/experimen ... en-hirten/
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Abischai »

Ziska hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 18:56 Schafe folgen ihrem Hirten laut…
Die haben ein bisschen geblökt, aber keinen Krach gemacht. Die Schäfer die ich beobachtet habe, laufen vorweg und die Herde folgt lautlos. Aber egal, die Viecher machen kein großes Theater, das meinte ich. Bei Rindern und Schweinen ist das anders. Die muß man treiben, und die machen auch lauter.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 18:20 In den Schriften des Alten Bundes steht in etwa: "mein Volk kommt um aus Mangel an Erkenntnis". Zunächst würde ich ausgeprägte Bibelkenntnis zu dieser Erkenntnis zählen.
Ist es doch Hosea der das Nordreich anprangert. Der König und seine falschen Priester die sich von der Torah wegbewegten. Ausdruck davon ist die Erstellung der beiden Kälber. Wohin das führte wissen wir auch.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 18:20 Im Grunde ist das doch ganz einfach, und seltsamerweise kommen die weniger "intelligenten" aber treuen Christen ohne weiteres damit klar. Gott hat uns mit der Bibel ein handfestes Normal gegeben, vermittels dessen wir die Leute messen können.
Amen.
Abischai hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 18:20 Kennt man die Bibel aber nicht, hat man dieses Normal nicht und schwebt in steter geistlicher Lebensgefahr.
Es gibt heute keine Ausrede, die BIbel nicht zu kennen. Sie ist schließlich das meist gedruckte Werk der gesamten Weltliteratur und das in allen Sprachen. Sie nicht zu kennen bedeutet, sie nicht lesen zu wollen.

Ich hatte immer ein Exemplar zu Hause, aber ich wollte sie nicht wirklich lesen. Ich fing wo an und legte sie rasch wieder weg. Es lag nicht daran, sie nicht zu kennen, sondern dass mich ein anderer Geist getrieben hatte. Ich hatte andere Interessen. Das änderte sich nach meiner Bekehrung. Dann gab es einen Hunger nach jedem Wort, den man kaum mit Worten beschreiben kann. Aber das sagt Gottes Wort selbst:
Amos 8,11 hat geschrieben: Siehe, Tage kommen, spricht der Herr, HERR, da werde ich einen Hunger in das Land senden, nicht einen Hunger nach Brot und nicht einen Durst nach Wasser, sondern die Worte des HERRN zu hören.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 18:20 Im Grunde ist das doch ganz einfach, und seltsamerweise kommen die weniger "intelligenten" aber treuen Christen ohne weiteres damit klar. Gott hat uns mit der Bibel ein handfestes Normal gegeben, vermittels dessen wir die Leute messen können. Kennt man die Bibel aber nicht, hat man dieses Normal nicht und schwebt in steter geistlicher Lebensgefahr.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass Bibel-Leser durch die Bibel in geistlicher Lebensgefahr kommen ;)
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 17:18 Manchmal habe ich den Eindruck, dass Bibel-Leser durch die Bibel in geistlicher Lebensgefahr kommen
Ausgehend davon, daß Du sicher geistliche Lebensgefahr meintest.:

Genau wie Leute, die sich kundig machen, was man ihnen in den Körper spritzen möchte, die verirren sich bekanntermaßen auch lebensgefährlich. Lieber nicht auf das verlassen, was Gott und als Wegweisung gegeben hat, das versteht jedes Kind...
nur ich nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Lena »

Die Schrift, das alte Testament zeugt von Gott.
Jesus bezeugt, dass die Schrift von ihm zeugt.
Das neue Testament zeugt von Jesus Christus.
Wunderbar, dürfen wir die Bibel haben.
In ihr ist alles was der Mensch benötigt zu wissen,
um zu Gott zu finden, zu ihm zu kommen.
Alle Worte, Schriften und Bücher, müssen an ihr
gemessen werden.
Joh. 17,17 hat geschrieben:Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.
Der Herr Jesus Christus ist die Wahrheit.
Und seine Worte finden wir in der Bibel.
Auf die sollen wir hören, sprach Gott
aus dem Himmel.

Auch die Bibel kann irrtümlich ausgelegt werden.
Wir sind 100% auf den Heiligen Geist angewiesen.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Hans-Joachim »

Lena hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 11:26 Auch die Bibel kann irrtümlich ausgelegt werden.
Wir sind 100% auf den Heiligen Geist angewiesen.
Schon komisch. Das schreiben hier so einige. Und sie alle legen die Schrift unterschiedlich aus. Da scheint ihnen der Heilige Geist ganz unterschiedlich zu lehren.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 11:31
Lena hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 11:26 Auch die Bibel kann irrtümlich ausgelegt werden.
Wir sind 100% auf den Heiligen Geist angewiesen.
Schon komisch. Das schreiben hier so einige. Und sie alle legen die Schrift unterschiedlich aus. Da scheint ihnen der Heilige Geist ganz unterschiedlich zu lehren.
Ja, das fällt auf.
Prüfet alles, und das Beste behaltet.
So kann man auch mit seinen Vorstellungen umgehen, die man mit der Bibel bildet.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten