Heiligung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Heiligung

Beitrag von Lichtstrebender »

rellasch hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 16:41
Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 16:33 Man ist mehr als Verstand und Körper, wenn du in der Diskussion um Wahrheiten Gefühl und Befindlichkeit wegnimmst,
wird es schwer dort anzukommen.
In einer persönlichen Umgebung ist das so - in einem Forum im Internet hast du nur den Text des anderen und deinen Verstand. Keine Gestik, keinen Gesichtsausdruck usw.
Die Gefühle des anderen musst du aus einem Text erst herauslesen - also sind das nur deine eigenen (im besten Fall)
Spannenderweise würde ich das gleiche Argument bringen, aber als Pro-Argument für die "Befindlichkeiten",
gerade weil die Informationen fehlen.


Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 16:33
rellasch hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 16:41 Esoterikhinweise im Quote entfernt, da nicht relevant.
Du entscheidest was in meinem Text relevant ist und was nicht? - Wow
Ich habe die Trennwand (Klassifizierung Esoteriker) einen Moment
zur Seite geschoben.

Ich bin Christ und spreche mit dir über christliche Inhalte.
Das basiert auf die Bibel , aber auf Neuoffenbarungen,
die ebenfalls Jesus und Gott in das Zentrum stellen.
Das erfordert Mut und Vertrauen in den HG und Gottverbundenheit,
weil man sich nicht bequem auf den Text der Bibel als nicht mehr prüfende Grundlage zurückziehen kann.


Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 16:33 1. muß man es dauerhaft wollen und erbeten (verbal oder non-verbal),
rellasch hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 16:41 Die Nummer 1 zeigt dein Problem als Esoteriker. Nein = nicht du (dein Ego) muss es wollen - sondern der Heilige Geist in dir, und du musst es zulassen.
Das ist der Wesenhafte Unterschied zwischen Esoterik und christlicher Heiligung und diese ist schmerzghaft, und unangenehm. Mit Schlaf und Schmetterling (eine typisch esoterische Rhetorik) hat das nichts zu tun.
Die Heiligung ist ein Sterbeprozess und der ist schmerzhaft
Ich spreche mit meinen eigenen Worten.
Schlaf habe ich nciht erwähnt und es ging mir um dem Vergleich der passiven Verpuppung im Gegensatz zu einen Process,
wo das Bewußtsein beteiligt ist.

Zum einen haben wir möglicherweise unterschiedliche Ansichten über den Begriff Ego der für mich nicht identisch mit Ich ist.

Mit dem Erlangen der
Einheit mit Gott verlieren wir die Notwendigkeit des Ego. Das Ego steht dem
spirituellen Fortschritt im Wege. Beide können nicht im selben Bewusstsein
nebeneinander existieren. Denn entweder ist ein Mensch auf den Vater
eingestellt und handelt im spirituellen Sinne, oder er hört auf das
Bewusstsein, das eher die intellektuellen und materiellen
Bewusstsein, das eher die intellektuellen und materiellen Eigenschaften für
sich in Anspruch nimmt. Man kann nicht beides in sich vereinigen und
behaupten, sich auf dem spirituellen Pfad weiterentwickelt zu haben.


Selbstbewusstsein ist eine Eigenschaft derjenigen, die
weder sich selbst noch anderen was beweisen
müssen noch davon abhängig ist.
Es sind die Menschen mit starker Verhaftung zur Welt, die vom Ego abhängig
sind, statt nur von Gott abhängig zu sein,
da sie die Bestätigung der Welt brauchen statt die vpn Gott.

Das Ego wird gefüttert durch Bewunderung von anderen,
Handlungen müssen davon unabhängig sein und nicht vom Ergebnis abhängen.

Beispiel:
Wenn man sich Kleidung kauft, weil sie einem gefällt,
kommt es nicht (zwangsläufig) aus dem Ego.
Kauft man es, damit man von anderen gesehen wird, füttert man das Ego.

Ego würde die Persönlichkeit des Einzelnen mit allen
anderen Persönlichkeiten verschmelzen. Das Ego ist der bestimmende Faktor,
der eine Persönlichkeit von der anderen unterscheidet.

Komplett ohne Ego wären wir nicht lebensfähig in dieser Welt (nach dem Tod schon),
trotzdem versucht mant das Ego auf ein Minimum zu reduzieren,
was das Leben nach dem Tod wesentlich leichter macht.

Man stelle sich kurz eine Welt vor, wo du die Gefühle jedes anderen so wie deine eigenen fühlst,
da der isolierende Körper fehlt und man sieht die Problematiken.

Wie schmerzhaft das Verlieren des Egos ist, hängt davon ab, wieviel Anteile wir in der Seele haben,
die mit der Welt und nicht Gott verbunden sind.

Das ist nicht zwingend schmerzhaft, aber teilweise schon,
auch ich spürte und spüre es.

Der Prozeß gubt auch viel schönes und Unabhängigkeit von den Reaktionen der Welt
und die gewonnene Gottesnähe die unbeschreiblich ist,
daher verstehe ich nicht, warum der Schmerz so in den Vordergrund gestellt wird.

[Röm 6,8] Wenn wir aber mit Christus gestorben sind, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden,
rellasch hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 16:41 Nein - wir sprechen wirklich eine unterschiedliche Sprache und ich weiß nicht warum du meine nicht gelten lässt = deine muss ich doch auch akzeptieren, wenn ich mich mit dir unterhalten möchte
Ich lasse deine Sprache gelten und versuche sie mit Aufwand zu verstehen.
Ich diskutere über Inhalte und lege meine Ansicht dar.
Es ist nicht wichtig, ob wir jemanden überzeugen, sondern allein das Kenntnis anderer Ansichten kann befruchten.
Es gibt nur eine Wahrheit , es kommt darauf an sie zu entdecken.
Ich kann Röm 6,8 voll unterschreiben.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Heiligung

Beitrag von Lichtstrebender »

rellasch hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 17:29
Helmuth hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 17:03 Und ich dachte immer das Heil hat was mit Leben zu tun und wäre auch frei von Leid und Schmerz. Ich denke da musst du schon dazusagen, wer stirbt. Das ist dein alter Mensch, der infolge der Sünde ohnehin stirbt. Und dazu muss dein Ego wirklich absterben, welches nur Leid und Tod am Ende kennt.
Das Heil ja - aber der Heiligungsprozess nicht.
Ein Christ auf Basis der Heiligen Schrift weiß das - denke ich

Aber Danke für die Klarstellung - so können es auch unsere Esoteriker verstehen
Ich sehe Übereinstimmungen:

Du fühlst jetzt den Übergang.
Du musst ein wenig sterben, scheinbar sterben.

Brennt der Himmel in euch, so verbrennt alles Alte.
Seht: Er kann im Alten, das verbrennt, nicht wirken.
Erst wenn alles Alte in euch verbrannt ist,
werdet ihr himmlisches Feuer sehen –
vorher würdet ihr daran verbrennen

Irdisches Feuer stammt von der Erde
und kann nur Irdisches verzehren.
Der Himmel aber verbrennt nicht, denn er ist das Feuer selbst.
Feuer hinunterbringen, Feuer tragen ist ein großes Amt.
Werdet rein! Nur so ist es möglich.
Das LICHT, das sich durch euch niedersenkt, ist wunderbar
und schmerzt nur dort, wo ihr euch ändern müsst.
Aus Antwort der Engel, Gitta Mallasz
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiligung

Beitrag von Helmuth »

Lichtstrebender hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 10:00 Ich bin Christ und spreche mit dir über christliche Inhalte. Das basiert auf die Bibel , aber auf Neuoffenbarungen, die ebenfalls Jesus und Gott in das Zentrum stellen.
Das ist entweder der typische Eso-Sprech, oder du benutzt gesetzte Begriffe nur anders. Ich habe eine Vorstellung von dem was Erkenntnis ist, und dass wir darin wachsen sollen, das weiß ich, aber das nenne ich nicht Neuoffenbarung, sondern geistliches Wachstum als ein, jetzt wird‘s etwas technisch, Entwicklungsprozess meiner Heiligung.

Zum Begriff Neuoffenbarung fehlt mit eine Definition. Aber ich brauche dazu die Grundlage des Wort Gottes, anders kann mir der HG das nicht vermitteln, weil ich auf Menschenlehre nicht anspreche, denn das wäre wieder unheilig und ein Rückschritt.

Was ist das also?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Zwischenbemerkung von mir:
Eso - Spech.
Fällt darunter auch alles, was einem dazu an Verständnis und Einsicht fehlt ?
Ich finde das pauschale Eso-Sprech Urteil ( Verurteilung, Aburteilung) oberflächlich, und das prinzipiell.

Auch Sundar Singhs Erlebnisse in der unsichtbaren Welt wird selbstverständlich von einigen Christen als reine Esoterik verurteilt. Aber Eso beginnt nicht einfacher Weise da, wo man um mehr Verständnis ringt. Und man vor Unbekanntem steht (geistig).
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiligung

Beitrag von Helmuth »

Lichtstrebender soll zuerst erklären, was er unter NO versteht. Deine Einschaltung hier klärt das nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 10:54 Lichtstrebender soll zuerst erklären, was er unter NO versteht. Deine Einschaltung hier klärt das nicht.
Also nur für den Papierkorb und unbequem ? ;)

Was ich beitragen kann: ( Nenne es meinetwegen: Ich trage meinen Senf dazu bei).
Es gibt Offenbarungen, die persönlich sind. Diese werden von der katholischen Kirche als persönliche Offenbarungen und nicht als Neuoffenbarungen (allgemein verbindlich) angesehen. dadurch beschäftigt man sich auch öffentlich nicht damit, schon weil man heraussieben müsste, was wahr und was allgemein gültige, verbindliche Wahrheit dabei ist. (Sie können auch von falschen Geistern stammen, mit dem Anschein von Wahrheit).

Dann gibt es große Entwürfe, Beispiel Lorber.

Darum geht es.
Ich würde die Offenbarungen des Johannes (welchen Johannes auch immer) als erste und christlich anerkannte Neuoffenbarung sehen
( Mit ihr habe ich aber auch so meine Bedenken, obwohl kirchlich anerkannt).

Und ein wichtiger Aspekt: Wie soll man aus dem ganzen Material die Wahrheiten genau erkennen und herausfiltern aus Falschem ? Hier ist man wie der Kriminalist, der viele Hinweise bekommt und allen Spuren nachgeht. Was stimmt, was ist verdreht, was ist reine Lüge und Phantasie ? Dann kommt es auf die Fähigkeiten des Nachforschenden an. Während andere nur "Bahnhof" verstehen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Lichtstrebender
Alle neuoffenbarungen fallen unter Esoterik (Esoterik. = Innen) da sie alle auf innere Visionen und persönliche innen-Erlebnisse beruhen. Channeling wie bei lorber, oder Visionen wie bei Frau Wolf oder swedenborg kannst du nicht einfach als christlich bezeichnen - nur weil sie mit dem allgemein anerkannten Strom in Europa mitschwimmen wollen
Meister Eckhard, tauler - auf katholischer Seite, und Böhme, Weigel, der Pietismus auf evangelischer Seite = das ist christliche Mystik

Dein obiger Text ist esoterisches lehrgut und hat mit dem Christentum, das sich an der heiligen Schrift orientiert, nicht zu tun.

Für mich ist ein Christentum das sich nicht an der Heiligen Schrift orientiert, kein Christentum sonder Esoterik - und mit Esoterik möchte ich mich nicht auseinandersetzen

Bitte. - die Rubrik hier beschäftigt sich mit dem Christentum
Der andere Esoteriker (mit christlichen Mäntelchen) hat doch unter der Rubrik Esoterik zwei Themen wo deine Sicht reinpasst.

Bitte, respektiere, dass ich den Thread als Chrittlichen und nicht als esoterischen eingestellt habe
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 13:45 Bitte. - die Rubrik hier beschäftigt sich mit dem Christentum
Der andere Esoteriker (mit christlichen Mäntelchen) hat doch unter der Rubrik Esoterik zwei Themen wo deine Sicht reinpasst.
Wie süß.
Übrigens ist dein Mäntelchen Manchen hier noch gut bekannt. Und zeugt nicht gerade besonders vertrauenswürdig für dich.
Ich für meinen Teil bin ehrlich. Und wer Hiebe austeilt, muss die Antworten ertragen können.
Du bemüht dich schon wieder, Freunde werde wir nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiligung

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 14:12 Du bemüht dich schon wieder, Freunde werde wir nicht.
Du bist in letzter Zeit selbst aggressiv und teilweise sogar recht beleidigend. Heilige dich bitte zuerst du mal, ehe du Freundschaften aufkündigst. Willst du meine auch verleiden? Dann mach so weiter. Man kann mit dir kaum mehr sachlich bleiben. Aber weil das ja auch das Thema Heiligung berifft, so wage ich das mal anzusprechen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 14:23
oTp hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 14:12 Du bemüht dich schon wieder, Freunde werde wir nicht.
Du bist in letzter Zeit selbst aggressiv und teilweise sogar recht beleidigend. Heilige dich bitte zuerst du mal, ehe du Freundschaften aufkündigst. Willst du meine auch verleiden? Dann mach so weiter. Man kann mit dir kaum mehr sachlich bleiben. Aber weil das ja auch das Thema Heiligung berifft, so wage ich das mal anzusprechen.
Du hast es noch nicht verstanden, was ich gesagt habe.
Und ich werde mich hüten, mit rellasch als angeblichem gut meinenden Mitchristen Frieden zu machen.
Aber du passt in manchen Dingen gut zum Lager von rellasch.
Hast dich ja auch gleich an ihn gehängt.
Auch dafür gabs für dich von mir diese Art von Watschen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten