Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8854
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 15:18
Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 10:33 Oder ich schick dir einen Dämon, der dich etwas durchrüttelt.
Vorsicht mit dem was man sagt oder wünscht.
Da bin ich auch vorsichtig und würde sowas nie sagen.

Als Kind waren wir sehr geschickt. Bisweilen, wenn wir wieder mal in Trümmergrundstücken spielten, sagte ein Gedanke in mir, ich wäre noch geschickter beim Springen von Mauer zu Mauer, wenn ich Satan darum bitten würde. Ich habe diesem Gedanken niemals nachgegeben. Nicht mal als Fantasiespiel.
Trotzdem habe ich mir mein Leben lang nie etwas gebrochen. Sondern in entscheidenden Momenten immer richtig gefallen oder gestürzt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Zippo
Beiträge: 3211
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Zippo »

oTp hat geschrieben: Do 25. Jul 2024, 12:28 Ja, Zippo.

Über charismatische Bewegungen habe ich über die Jahre alle Illusionen und Erwartungen sein lassen.

Ich war in Pensacola, weil unser Sohn den Flug bezahlte und die Verwandten nicht weit davon in New York leben.
2x in Brownsville wegen USa Rundreise. Basilea Bern, Schleife, und was nicht alles zur "Erweckungszeit".

Was dran ist, habe ich ja erlebt. In Frankfurt lief ein Gesegneter gackernd im Saal herum. In der Basilea fiel die Tochter einer Esoterikerin neben mir in Trance. Und "ruhte" dann bis zum Ende "im Geist".

Da erlebt man so Einiges.
Da bleiben wir lieber nüchtern und vertrauen dem Zeugnis der Bibel. Es gab ja schon damals Verführung, so echt schien, als wenn es von Gott wäre. 2 Kor 11,13-14
Sie wird immer den Charakter haben, als wenn es hier um etwas Begehrenswertes handelt, genau, wie damals im Paradies 1 Mo 3,5, aber letztlich schleichen sich nur dämonische Geister in den Menschen, er wird unnüchtern, überheblich, unkritisch usw.
Erfahrungen werden als höher eingestuft, als das Wort der Bibel, hie und da wird noch ein Bibelvers hineingestreut, um einen christlichen Anstrich zu geben.
Und Leute wie Helmuth fallen eben drauf rein !

Wer etwas dagegen sagt, wird ein Lästerer des Heiligen Geistes, aber ich bin mir sicher, daß es solchen Veranstaltungen, die Helmuth nennt, nicht um den Heiligen Geist handelt. Und der Jesus, der hier verkündet wird, ist nicht der Herr Jesus, 2 Kor 11,4 und die Gaben sind ein Witz. Da muß doch jeder bibelkundige Christ verstehen, daß es sich dabei nicht um Gaben handelt, die der Heilige Geist wirkt.

Aber Achtung kann man haben, vor den Christen, die um des Glaubens willen Probleme bekommen haben. 2 Kor 11,15.23.... Die Apostel waren keine erlebnishungrigen Glaubenstouristen, sondern die haben viel Elend gehabt. Paulus wurde möglicherweise auch mal gesteinigt und erst dann hat er tröstenderweise besondere Einsichten gehabt in den dritten Himmel. 2 Kor 12,1-4, in etwa, wie es in Nahtoderlebnissen berichtet wird.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
oTp
Beiträge: 8854
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Ja, es gibt großartige Glaubenshelden. Unter ihnen als erste die Apostel.

Ich persönlich wundere mich, was Sundar Singh so viel an Leid auf sich genommen hat. Aber er wird trotzdem von einem Teil der Christen abgelehnt.

Was für ein Beispiel soll ich nehmen, das allen gefällt ?

In Bezug auf Leiden durch Dämonen ist der katholische Pater Pio als erstes zu nennen. Ist aber wieder nicht Jedem recht.

Egal, es gibt immerhin Christen, die alle Leiden als gering erachten, weil sie Christus über alles stellen. Manche von ihnen haben den Himmel geschmeckt und streben deshalb nur danach. Und danach, eifrige Verkünder des Heils zu sein.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12742
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 20:10 Ja, es gibt großartige Glaubenshelden. Unter ihnen als erste die Apostel.
Ich persönlich wundere mich, was Sundar Singh so viel an Leid auf sich genommen hat. Aber er wird trotzdem von einem Teil der Christen abgelehnt.
Ich denke eher, er ist heute wenig bekannt. In den 20er Jahrren das anders. Seine Biographien werden nicht mehr neu aufgelegt und das andere auch nicht. Außerdem lesen die meisten Christen recht wenig.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15519
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 15:18 Vorsicht mit dem was man sagt oder wünscht.
Bist du abegläubisch? Ich nicht, und ich denke der HG kennt auch den Unterschied zwischen Ernst und Humor.
Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 15:20 Glaubst du , das es Engel gibt ?
Ja, und genauso glaube ich, dass der Teufel und seine Engel, die Dämonen, reale Wesen sind.
Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 15:18 Haben Engel Willensfreiheit ?
Ja, aber ich unterscheide das von einer damit verbunden Handlungsfreiheit. Das ist also ein Frage der Macht. Es gibt vieles, dass ich will, aber ich kann es nicht tun. Ich denke, das gilt für alle Geister, Engel wie Menschen, ansonsten hätte Gott nicht die oberste Konktrolle und ein Dämon könnte einfach in mir eindringen, nur weil er das will.

Zusatz an oTp: Genau das nenne ich Grundlagen. Wer diese Grundkenntnisse nicht hat, ist mehr oder weniger ein unwissender Spekulant, und auf die Spitze getrieben wittert ein solcher hinter jedem sich bewegenden Vorhang einen Geist, der das bewirkt, weil ihm jemand einredet, er sei zuletzt in einem "Geister"-Schloss gewesen und deshalb erhalte er nun auch bei sich zu Hause Besuche. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8854
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 11:01 Zusatz an oTp: Genau das nenne ich Grundlagen. Wer diese Grundkenntnisse nicht hat, ist mehr oder weniger ein unwissender Spekulant, und auf die Spitze getrieben wittert ein solcher hinter jedem sich bewegenden Vorhang einen Geist, der das bewirkt, weil ihm jemand einredet, er sei zuletzt in einem "Geister"-Schloss gewesen und deshalb erhalte er nun auch bei sich zu Hause Besuche. ;)
Wenn du dich mit Binsenweisheiten begnügst.
Wenn man jedes Mal mit den Grundwahrheiten anfängt, bleibt man daran wie du hängen.
Oder missverstehe ich dich irgendwie ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8854
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 11:01 Ja, aber ich unterscheide das von einer damit verbunden Handlungsfreiheit. Das ist also ein Frage der Macht. Es gibt vieles, dass ich will, aber ich kann es nicht tun. Ich denke, das gilt für alle Geister, Engel wie Menschen, ansonsten hätte Gott nicht die oberste Konktrolle und ein Dämon könnte einfach in mir eindringen, nur weil er das will.
Binsenweisheit.
Natürlich muss man das berücksichtigen.
Wenn ein Dämon einem Menschen schaden will, klappt das eben dann nicht, wenn er keine Macht hat über diesen Menschen.

Gott hat nicht nur die oberste Kontrolle über die Dämonen, sondern es ist eine feste Regel, dass in der unsichtbaren Welt Gottes Dämonen Niemandem schaden können, der in Gottes Himmel ist. Er hat keinerlei Macht im Himmel. Das zeigt doch eine wirklich beschränkte Macht des Bösen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19601
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

viewtopic.php?p=582375#p582375
Zippo hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 10:57 Ich habe erst kürzlich über diese Reden nachgedacht, als Ziska mir vorwarf, spiritistische Sitzungen zu besuchen oder sonst etwas zu verheimlichen.
Möchtest du bitte nochmals ihr Aussage lesen?
Ich sehe darin weder einen "Vorwurf" noch hätte sie dir unterstellt, du würdest etwas verheimlichen wollen...
Du interpretierst da etwas hinein, was nicht ist.

Schau mal:
Ziska hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 13:35 Besser wäre es, wenn du dich intensiver mit Gott befasst.
Denn dann bist du erst richtig gerüstet um gegen Satan standzuhalten.

Hast du eventuell Literatur zu Hause, die sich mit Spiritismus befassen?
Oder auch Gegenstände, die Geistheiler und Spiritisten benutzen
um mit der Geisterwelt in Kontakt zu treten?
Auch Bücher über weiße Magie?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3211
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 12:36 viewtopic.php?p=582375#p582375
Zippo hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 10:57 Ich habe erst kürzlich über diese Reden nachgedacht, als Ziska mir vorwarf, spiritistische Sitzungen zu besuchen oder sonst etwas zu verheimlichen.
Möchtest du bitte nochmals ihr Aussage lesen?
Ich sehe darin weder einen "Vorwurf" noch hätte sie dir unterstellt, du würdest etwas verheimlichen wollen...
Du interpretierst da etwas hinein, was nicht ist.

Schau mal:
Ziska hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 13:35 Besser wäre es, wenn du dich intensiver mit Gott befasst.
Denn dann bist du erst richtig gerüstet um gegen Satan standzuhalten.

Hast du eventuell Literatur zu Hause, die sich mit Spiritismus befassen?
Oder auch Gegenstände, die Geistheiler und Spiritisten benutzen
um mit der Geisterwelt in Kontakt zu treten?
Auch Bücher über weiße Magie?
Ich habe schon verstanden, wie sie das meint, was soll ich denn darunter anders verstehen, als daß sie mir unterstellt spriritistische Dinge zu treiben und deswegen mit dem Satan zu tun zu haben. Das ist geradezu lächerlich.

Ich muß nicht unbedingt Spiritismus betreiben, um mit dem Teufel zu tun zu haben.

Wie du schon in deinem Titel sinnvollerweise geschrieben hast, ist der Teufel immer und überall und er verführt jeden Menschen. Die ungläubigen Menschen besonders Eph 2,1-3, die Gläubigen aber auch. Eph 6, 12...., 2 Tim 2,26, Eph 4,14
Da gibt es so viele Mahnung vor Verführung, die kannst du ja im NT mal durchstudieren.
In jeder Gemeinde findet der Satan irgendwas, was ihm förderungswürdig erscheint. Bei den Einen ist es die Habgier, die anderen fängt er mit Weltlichkeit und Luxus, in den Sendschreiben steht ja in etwa drin, was der Herr Jesus an den Gemeinden zu beanstanden hat.
Ich glaube auch nicht daß der Heilige Geist in einer frommen Gemeinschaft ist, die zu Jehova betet. Da sind es die Dämonen, die den Heiligen Geist imitieren.
Ebenso in der Pfingst- und den Gemeinden der Charismatiker finden sich lauter Dämonen ein, die anstelle des Heiligen Geistes ihr Verführungswerk betreiben. 2 Thess 2, 1-4...

Da denkt ein Helmuth, daß in ihn kein Dämon eindringen kann, mit welchem Recht denkt er das ? So unnüchtern, wie er denkt, sind da schon Tausende, er merkt es nur nicht. Vielleicht denkt er, daß es nur ein Dämon sein kann, wenn sie ihm körperlich Böses antun, das ist aber bei der Verführung nicht der Fall.

Überall sitzt der Satan und verführt die Menschen, Gebote zu übertreten und dann zeigt er mit dem Finger auf sie und verklagt sie. Off 12 ,9-10 Sein Werk kann man immer nur an den Symptomen erkennen, so wie man manche Krankheit nur an den Symptomen erkennen kann. Schau dir doch die Menschen an, die vor deiner Haustür leben oder die du in den Medien siehst. Alternative Medien gehören sicher auch dazu, um sich ein vernünftiges Bild zu machen, denn in den Gremien der Fernseh- und Rundfunkanstalten sitzen ja schon Politiker, welche bestimmen, was gezeigt werden darf.
Mit ein bisschen Übung wirst du bald erkennen, wo der Satan sitzt. Aber nicht nur dort wirst du den Satan finden, auch bei lieb wirkenden normalen Menschen ist er und hält sie vom Glauben an das Evangelium ab. 2 Kor 4,4

Du sagst "Take care" , wie kann man sich vor ihm schützen ? Das Gewissen ist eine Einrichtung, die wir nach dem Sündenfall bekommen haben und manche Menschen schaffen es ganz gut damit zu leben. Es ist sicher auch nicht verkehrt, Gottes Wort zu lesen, um zu erkennen, was Gottes Gebote sind, was ihm gefällt und was nicht. Dann kannst du dich ja bemühen es richtig zu machen. Aber versuch mal da alles richtig zu machen. Das Volk Israel hat es jedenfalls auch nicht geschafft, und Paulus sagt, daß das Gesetz nur gekommen ist, um alle Welt schuldig zu sprechen. Rö 3,19, 5,20 Das Gesetz ist nicht nur ein Wegweiser, was bei Gott erlaubt ist und was nicht, sondern es dient auch dazu alle Welt vor Gott schuldig zu sprechen.

Aber durch die Gnade Gottes können sie herausgerufen werden und es mit Gottes Hilfe noch mal versuchen. Da wird die Gerechtigkeit auf ein Fundament gestellt, das durch das Werk Jesu gegründet wurde.
Zunächst einmal geschieht eine Befreiung von den Verstrickungen Satans Mt 12,29, Apg 26,18, aber schließlich können sie durch Unachtsamkeit sich wieder in den Schlingen Satans verstricken. 2 Tim 2,26

Die Gnade Gottes erlaubt es ihm, frei zu wählen, eine Auslese zu betreiben, wie es ihm selbst gefällt. Rö 9,16 Aber es bleibt weiterhin schwierig, Gott zu gefallen, weil er die Menschen prüfen läßt und dazu hat er Satan in der Welt gelassen.
Lk 22,31
Und das Buch Hiob ist der Epos, der den geprüften Menscben beschreibt.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
oTp
Beiträge: 8854
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Zippo hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 19:01 Da denkt ein Helmuth, daß in ihn kein Dämon eindringen kann, mit welchem Recht denkt er das ? So unnüchtern, wie er denkt, sind da schon Tausende, er merkt es nur nicht. Vielleicht denkt er, daß es nur ein Dämon sein kann, wenn sie ihm körperlich Böses antun, das ist aber bei der Verführung nicht der Fall.
Es gibt viele, die denken, es ist bei Christen zumindest eine "Umsessenheit" möglich. Auch wenn sie Besessenheit bei Christen bestreiten. Das sagen Seelsorger, die ja etwas wissen sollten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten