Licht und Finsternis

Themen des Neuen Testaments
oTp

Re: Licht und Finsternis

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 09:56
oTp hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 09:54 Macht man nicht schon Erfahrungen, wenn man sich an Jesus hält ? Was ja das eigene Leben steuert.
Erzähl sie mir.
Wer hat zuerst gefragt ? Hauptsache, du kannst oberflächlich angeblich Bedeutungsvolles sagen.

Ich warte darauf, dass du was sagst. Wo du doch immer von Erfahrungen redest. Was erlebst du denn, was Christen nicht erleben ? Welche Erfahrungen bleiben Christen verborgen ?
Oder ist es die Expertise, über Christen urteilen zu können, weil sie nicht wissen, was Steiner erklärt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 08:01 Mit den "Erfahrungen" sieht es doch recht dürftig aus.
Ein Christ hat nunmal nicht die eines anthros = und die eines anthros möchte ich nicht haben

Aber letztendlich kannst du als anthro die Erfahrungen einen bibelorientierten Christen gar nicht beurteilen

Also wie immer: nur Behauptung
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 11:16
Spice hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 08:01 Mit den "Erfahrungen" sieht es doch recht dürftig aus.
Ein Christ hat nunmal nicht die eines anthros = und die eines anthros möchte ich nicht haben

Aber letztendlich kannst du als anthro die Erfahrungen einen bibelorientierten Christen gar nicht beurteilen

Also wie immer: nur Behauptung
Du "musst" nichts anderes machen, als von deinen Erfahrungen berichten. Das nennt sich unter Christen "Zeugnis geben". Andererseit geben sie beim Zeugnisgeben meistens nicht ihre Erfahrungen wieder, sondern betonen nur, dass sie an Jesus glauben und man sich bekehren soll... Man gibt also gerade kein Zeugnis.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 10:07 es beschränkt sich trotzdem auf gläubige Menschen
Als der Herr Jesus über Johannes den Täufer sprach stellte er fest, daß die Leute eine zeitlang in seinem Licht gern wandelten, aber ihm nicht glaubten.

In der Nähe der Erlösten ist Licht, was die Menschen auch sehen und sich mitunter darüber freuen, bezüglich der guten Werke. Wenn die Gläubigen nicht mehr da sind, dann wird es finster, für alle!

Wir haben also zum einen das Licht in jedem selbst, also die es haben, und zum eigenen Wohlergehen in sich tragen. Aber wir haben auch das Licht, welches wir ausstrahlen, nicht für uns selbst, sondern für andere. Und es sind unsere Geschwister die sich daran erfreuen, aber auch Ungläubige, nicht alle von denen, aber einige schon.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp

Beitrag von oTp »

Kommt da überhauptgarnichts von dir, Spice ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 11:23 Du "musst" nichts anderes machen, als von deinen Erfahrungen berichten. Das nennt sich unter Christen "Zeugnis geben". Andererseit geben sie beim Zeugnisgeben meistens nicht ihre Erfahrungen wieder, sondern betonen nur, dass sie an Jesus glauben und man sich bekehren soll... Man gibt also gerade kein Zeugnis.
Du beurteilst, du behauptest = und glaubst wieder einen anderen korrigieren zu können.

Dann bringe doch endlich mal deine persönlichen Erfahrungen deines okkulten Wegen, berichte uns von deinen Fortschritten und deiner geistigen Entwicklung.

Immer nur die anderen beurteilen und abwerten hat mit geistiger Reife nun wirklich wenig zu tun.

Dann bring mal was aus deiner "lichten" Welt auf dem "finsteren" (okkult, verborgen) Weg

Zeig doch endlich mal was her - aber bitte nichts angelesenes.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 14:43
Spice hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 11:23 Du "musst" nichts anderes machen, als von deinen Erfahrungen berichten. Das nennt sich unter Christen "Zeugnis geben". Andererseit geben sie beim Zeugnisgeben meistens nicht ihre Erfahrungen wieder, sondern betonen nur, dass sie an Jesus glauben und man sich bekehren soll... Man gibt also gerade kein Zeugnis.
Du beurteilst, du behauptest = und glaubst wieder einen anderen korrigieren zu können.

Dann bringe doch endlich mal deine persönlichen Erfahrungen deines okkulten Wegen, berichte uns von deinen Fortschritten und deiner geistigen Entwicklung.
Du hast von Erfahrungen gesprochen. Ich nicht. Ist es so schwer, diese zu schildern, oder war es nur warme Luft?
Besteht dein "Christsein" einfach darin, anderen etwas vorzulügen?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Das war der Ausgangstext
Spice hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 12:09
Hoger hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 11:45
Spice hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 09:50
Hoger hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 09:15
Spice hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 09:10 Weil du keine Ahnung von der Erlösung hast.
Dafür ist Jesus Christus und Sein Geist verantwortlich - nicht ich
Doch.
Ich erlebe das anders - dein selbstvergottungsversuch zeigt hier ja eher abstoßende erscheinungsformen
"erleben" ? - Du kennst doch gar keine geheiligten Menschen.
Es ging um die Erlösung - von der ich keine Ahnung haben soll.
Ich erlebe (meine) Erlösung nicht als egotrip, sondern als Wirkung des heilen Geistes, ebenso erlebe ich geheiligten Menschen

Warum sollte ich meine Erfahrungen mit dem heiligen Geist mit jemand teilen, der diesen ablehnt

Das wäre wie einem farbenblinden die farbige Welt schildern

Wieder nur Ausflüche und die unfähigkeit die eigenen Behauptungen zu erklären
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 11:23 u "musst" nichts anderes machen, als von deinen Erfahrungen berichten. Das nennt sich unter Christen "Zeugnis geben". Andererseit geben sie beim Zeugnisgeben meistens nicht ihre Erfahrungen wieder, sondern betonen nur, dass sie an Jesus glauben und man sich bekehren soll... Man gibt also gerade kein Zeugnis.
Wenn ein Christ sagt, er wisse, dass Jesus der Christus ist, ist das kein Zeugnis? Und was ist, wenn man diesem Zeugnis nicht glaubt?
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 17:05
Spice hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 11:23 u "musst" nichts anderes machen, als von deinen Erfahrungen berichten. Das nennt sich unter Christen "Zeugnis geben". Andererseit geben sie beim Zeugnisgeben meistens nicht ihre Erfahrungen wieder, sondern betonen nur, dass sie an Jesus glauben und man sich bekehren soll... Man gibt also gerade kein Zeugnis.
Wenn ein Christ sagt, er wisse, dass Jesus der Christus ist, ist das kein Zeugnis? Und was ist, wenn man diesem Zeugnis nicht glaubt?
Zeugen sind jene, die etwas erlebt haben. Die Jünger haben erlebt, dass Christus auferstanden ist. Deshalb konnten sie Zeuge sein. Alle anderen können das nicht. Sie können höchsten sagen, durch meinen Glauben an xyz (ich erweitere auf andere Religionen) hat sich mein Leben in der und der Hinsicht geändert.
Antworten