Rechtfertigung aus jüdischer/ christlicher Sicht

Rund um Bibel und Glaube
Larson

Re: Rechtfertigung aus jüdischer/ christlicher Sicht

Beitrag von Larson »

Paul hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 17:13 ich bin eigentlich recht gut bewandert auch in der theologie, sollte ich überleben, erkläre ich dit das mal
Hallo Paul
Worauf begründet es sich, dass Jesus ohne Sünde war?

Nur aus dem Hebräerbrief:
Hebr 7,26 Denn ein solcher Hoherpriester geziemte sich auch für uns: heilig, sündlos, unbefleckt, abgesondert von den Sündern[a] und höher als die Himmel geworden,

Hebr 9,28 so wird auch der Christus, nachdem er einmal geopfert worden ist, um vieler Sünden zu tragen, zum zweiten Male ohne <Beziehung zur> Sünde denen zum Heil erscheinen, die ihn erwarten.

Jesus bezeugt solches nicht, denn kein Mensch ist ohne Sünde, und nur Gott ist gut.

Der Hebräerbrief hat da wie ich schon geschrieben habe, einige Ungereimtheiten, ja wenn man es genau betrachtet, Aussagen wider die Lehre Jesu, so dass diese Schrift nicht als Referenz für die eine solche Darlegung herhalten kann.
Aber wenn man natürlich einen Menschen zu Gott macht, darf er nicht gesündigt haben, denn Gott sündigt bekanntlich nicht.

Sicher ja, die Theologie braucht ein „sündloses Opfer“ und in der Weiterentwicklung der Theologie muss auch die „Gottesgebärerin“ sündlos sein und ohne Erbsünde sein, denn kann ein sündiges Wesen einen Gott gebären?

Nun, da predigt Jesus, dass man nicht böses sagen soll, seinen Bruder nicht „Raka“ oder Narr nennen sollte, aber gleichzeitig zieht Jesus auch nicht mit den schönsten Worten über die Gelehrten, seine Gegner her.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Paul

Beitrag von Paul »

das mit dem gebären erinnert mich an nietzsche, echt cool der typ :mrgreen:

man muss chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können :lol:
made in bosnia

der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Larson hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 11:45 Worauf begründet es sich, dass Jesus ohne Sünde war?

Nur aus dem Hebräerbrief:
Da gibt es noch weitere Zeugen, das sind drei verschiedene Verfasser:
2. Kor. 5,21
1. Joh. 3,5
1. Petr. 2,22
1. Petr. 3,18 (LUT): Denn auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte;
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Larson

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 00:46 Da gibt es noch weitere Zeugen, das sind drei verschiedene Verfasser:
2. Kor. 5,21
1. Joh. 3,5
1. Petr. 2,22

1. Petr. 3,18 (LUT): Denn auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte;

LG
Hallo Magdalena
Nun, das sind alles Lehre über Jesus, welche aus einer späteren Theologie hergeleitet ist, aber nicht von Jesus selbst so gesagt wurde. Denn es sind bekanntlich alle abgewichen.
Aber trotzdem danke für die weiteren Stellen.

Gruss
Larsin
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Antworten