Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 12:37 was verstehst du unter "reiner" Motovation?
Wenn ein Mönch sein Glaubensleben auf eine meditativ-mystische Verbidung zu Gott ausrichtet - ist das doch genaus "rein" wie bei einem Magier des "Pfades zur linken Hand" - der einen Dämon im Ritual herbeiruft und sich mit diesem verbindet
Oder?
Reine Motivaton.....
Ist eine gottlose Motivation grundsätz etwa auch als rein zu bezeichnen ?

Es gehört ja gerade zu bedenklichen Vorhaben, Dämonen für sich her zu rufen, um für sich Vorteile zu erreichen.
Ich denke aber, das versteht sich von selber. Dämonen haben sowieso ihren Preis und es ist gefährlich, sie um Hilfe zu bitten oder sie sogar zu zwingen und an sich zu binden. Letzlich ist dann als Folge der Mensch gebunden an den Dämon.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 12:48 Es gehört ja gerade zu bedenklichen Vorhaben, Dämonen für sich her zu rufen, um für sich Vorteile zu erreichen.
Ich denke aber, das versteht sich von selber. Dämonen haben sowieso ihren Preis und es ist gefährlich, sie um Hilfe zu bitten oder sie sogar zu zwingen und an sich zu binden. Letzlich ist dann als Folge der Mensch gebunden an den Dämon.
Hm - nunja = haben denn die Engel keinen Preis? = du bist so blauäugig.

Wenn ein gläubiger Christ betet, dann betet er (in geistlicher Sicht) nicht direkt zum Zentrum der Welt, sondern erst einmal zu den ihn umgebenden Geister / Geistwesen.
Hat er eine Verbindung zu Jesus Christus, dann sind diese Geistwesen gewiss letztendlich mit diesem verbunden und seine Gebete kommen vor den Thron Gottes.
Aber sind wir mal ehrlich - wieviel Eigennutz, Eigenwille und Eigenbedürfnis lebt in unseren Gebete und Wünschen? Was für Geistwesen fühlen sich bei uns wirklich wohl und was nehmen sie für die Erfüllung unserer Wünsche?

Das eine - das andere:
Ich habe schon Heilungen und Lebensverbesserung nach (sogenannten) schwarz-magischen Ritualen erlebt ...
Ja - über die Bindung und folgende Abhängigkeit kann man da wenig sagen, aber = ist das im (sogenannten) lichten Bereich anders?

Es gibt eine wunderbare Romantriologie über die "Wächter" des Tages, der Nacht und der Dämmerung = das interessante ist die Wandlung. Am Anfang hält man die Guten für Gut und die Bösen für Böse - aber so langsam dämmert es dann, dass diese Einteilung vielleicht doch nicht alles erfasst
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 13:53 Hm - nunja = haben denn die Engel keinen Preis? = du bist so blauäugig.
Kannst du mal vernünftig ohne logische Verwindungen antworten, und ohne deine zusätzliche Taktik, die Ahnung deiner Gegenüber, einfach so gering, einzuschätzen ?

Und wieder eine Behauptung, die stimmen soll:
Das eine - das andere:
I
ch habe schon Heilungen und Lebensverbesserung nach (sogenannten) schwarz-magischen Ritualen erlebt ...
Ja - über die Bindung und folgende Abhängigkeit kann man da wenig sagen, aber = ist das im (sogenannten) lichten Bereich anders?

Natürlich weiss ich, dass auch Heilungen in der Schwarzmagie vorkommen. Und verwunderlich ist es ja nicht, dass oft negative Nebenwirkungen nicht erkannt werden.

Über gefährliche Nebenwirkungen von einigen wichtigen Medikamenten sind ja auch viele Behauptungen im Umlauf.
Und wie soll man hineinschauen in die Psyche von Menschen. Nein, es kann sehr subtil sein, und langsam wirken.
Zuletzt geändert von oTp am Di 13. Sep 2022, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 13:53 Am Anfang hält man die Guten für Gut und die Bösen für Böse - aber so langsam dämmert es dann, dass diese Einteilung vielleicht doch nicht alles erfasst
Klar, wenn du dieser Denkungsart huldigst. Da kann man alles relativieren.

Das ist auch ein Motiv, warum du mich als blauäugig abwertest. Du weißt es ja besser und kannst es angebracht schlau nutzen ?

Es wird dir nicht gelingen, mich zu beeinflussen. Dass ich auch alles Relativiere.
Ich kann auch einen Maviaboss um Hilfe bitten, das kann aber auch in Zwang und Abhängigkeit enden. Nein, das mit der Heilung war kein treffendes Beispiel für Relativität.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 14:13 Kannst du mal vernünftig ohne logische Verwindungen antworten, und ohne deine zusätzliche Taktik, die Ahnung deiner Gegenüber, einfach so gering, einzuschätzen ?
bekomme dich bitte wieder ein - ich habe dir anschließend dargestellt, warum ich dich für blauäugig halte
Interessanterweise bist du auf diesen Text nun gar nicht eingegangen

Würde mich über eine Antwort auf diesen Texte freuen - und eine Antwort auf meine Frage (haben die Engel keinen Preis?)
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Lichtstrebender »

frank hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 13:53
oTp hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 12:48 Es gehört ja gerade zu bedenklichen Vorhaben, Dämonen für sich her zu rufen, um für sich Vorteile zu erreichen.
Ich denke aber, das versteht sich von selber. Dämonen haben sowieso ihren Preis und es ist gefährlich, sie um Hilfe zu bitten oder sie sogar zu zwingen und an sich zu binden. Letzlich ist dann als Folge der Mensch gebunden an den Dämon.
frank hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 13:53 Hm - nunja = haben denn die Engel keinen Preis? = du bist so blauäugig.
Das must du erklären. Welchen Preis könntest du dir vorstellen. ?

otp macht mir hier kein blauäugigen Eindruck, daher verstehe ich dein Einwand nicht.
Das läßt sich nur erklären, wenn du ein anderes Bild von Engel hast.

frank hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 13:53 Wenn ein gläubiger Christ betet, dann betet er (in geistlicher Sicht) nicht direkt zum Zentrum der Welt, sondern erst einmal zu den ihn umgebenden Geister / Geistwesen.
Hat er eine Verbindung zu Jesus Christus, dann sind diese Geistwesen gewiss letztendlich mit diesem verbunden und seine Gebete kommen vor den Thron Gottes.
Aber sind wir mal ehrlich - wieviel Eigennutz, Eigenwille und Eigenbedürfnis lebt in unseren Gebete und Wünschen? Was für Geistwesen fühlen sich bei uns wirklich wohl und was nehmen sie für die Erfüllung unserer Wünsche?
Letztendlich weißt du nicht, wie hoch jemand sich selbst schwingen kann.
Du weißt nicht, welche Lehrere er hat, auch Wesen aus höheren Sphären bewegen sich nach unten.
Aus Liebe, nicht weil sie sich wohlfühlen.

Letztendlich versuchen wir zu lernen den Eigenwille und Eigennutz zu überwinden,
generalisieren hilft hier nicht.

frank hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 13:53 Das eine - das andere:
Ich habe schon Heilungen und Lebensverbesserung nach (sogenannten) schwarz-magischen Ritualen erlebt ...
Ja - über die Bindung und folgende Abhängigkeit kann man da wenig sagen, aber = ist das im (sogenannten) lichten Bereich anders?
Wenn man den dunklen und den lichten Berreich als Gruppe A und Gruppe B
betrachtet, dann vermutlich nicht.

Der Unterschied besteht aus den Glauben, dass wir alle von Gott kommen und wir selbst die Bindung
zu Gott wiederherstellen wollen.
Vermutlich ist das der Punkt, ob man das als Nachteil/Preis betrachtet.

frank hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 13:53 Es gibt eine wunderbare Romantriologie über die "Wächter" des Tages, der Nacht und der Dämmerung = das interessante ist die Wandlung. Am Anfang hält man die Guten für Gut und die Bösen für Böse - aber so langsam dämmert es dann, dass diese Einteilung vielleicht doch nicht alles erfasst
Habe die ersten beiden Teile als DVD.
Keiner hat gesagt, dass es leicht ist gut und böse auseinanderzuhalten, immerhin ist es unsere Hauptaufgabe.

Letztendlich diskutieren du , ich und otp und andere doch seit Wochen, wie man das auseinanderhält.

Böse bezeichnet man die Opposition gegen Gott, Gottes Wille und die Nichtannahme von der Liebe Gottes.


Es läuft immer darauf hinaus,

1. welche Rolle Gott hat.
2. Zusätzlich zu eigenen Willensfreiheit und Verantwortung der Eingluß geistiger Wesen möglich ist.
3. Ob es gut oder böse gesinnte Wesen gibt (gut und böse in Bezug auf dessen Willensbekundung zu Gott)

Wenn ich von Gott wegführen würde, wäre auch einer meiner ersten Maßnahmen die Bedeutung von
gut und böse zu relativieren, am besten mit dem Aufblähen der Vorstellung der eigenen Vorstellung der eigenen Macht.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 11:26

Außerdem ging es Steiner nicht um die Selnstbeweihräucherung der lieben Christen, sondern er sah den Notstand, den der Materialismus in den Seelen der Menschen hervorgerufen hatte und der sich verschärfen würde, wenn dem Menschen nicht endlich eine Weltanschauung gegeben würde, in der Gott und das Übersinnliche des Menschen einen Platz hätte. Eigentlich wäre das Aufgabe der lieben Christen gewesen, aber die hatten sich schon längst in Dogmatismus verrannt und waren so erkenntnisfaul, wie sie es immer noch sind.
Eigentlich hat diese Bequemlichkeit noch zugenommen. Ein Thomas v. Aquin war ganz anderen Kalibers!
Es gibt eine Menge Neuoffenbarungen, die sich ebenso gegen den Materialismus wenden.

Die sind allerdings unsichtbar, wenn sie nicht im Anthrowiki stehen, oder?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 15:52
Spice hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 11:26

Außerdem ging es Steiner nicht um die Selnstbeweihräucherung der lieben Christen, sondern er sah den Notstand, den der Materialismus in den Seelen der Menschen hervorgerufen hatte und der sich verschärfen würde, wenn dem Menschen nicht endlich eine Weltanschauung gegeben würde, in der Gott und das Übersinnliche des Menschen einen Platz hätte. Eigentlich wäre das Aufgabe der lieben Christen gewesen, aber die hatten sich schon längst in Dogmatismus verrannt und waren so erkenntnisfaul, wie sie es immer noch sind.
Eigentlich hat diese Bequemlichkeit noch zugenommen. Ein Thomas v. Aquin war ganz anderen Kalibers!
Es gibt eine Menge Neuoffenbarungen, die sich ebenso gegen den Materialismus wenden.

Die sind allerdings unsichtbar, wenn sie nicht im Anthrowiki stehen, oder?
Es geht darum, dass etwas von gebildeten, denkenden Menschen akzeptiert werden und der materialistischen Wissenschaft eine geistige gegenübergestellt werden kann, die erstere an ihren Platz verweist. Das vermag keinerlei Offenbarung, da diese stets auf Glauben angewiesen sind.
Es geht um die Überwindung des Materialismus auf der ganzen Linie. - Und wie man sieht, ist Anthroposophie für viele gebildete Menschen, darunter nicht wenige Wissenschaftler, wertvoll, sodass sie selbständig mit ihr arbeiten können.
Man muss nich ständig das eine gegen das ander ausspielen. Es kann sich ja auch ergänzen.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 16:03 Es geht darum, dass etwas von gebildeten, denkenden Menschen akzeptiert werden und der materialistischen Wissenschaft eine geistige gegenübergestellt werden kann, die erstere an ihren Platz verweist. Das vermag keinerlei Offenbarung, da diese stets auf Glauben angewiesen sind.
Es geht um die Überwindung des Materialismus auf der ganzen Linie. - Und wie man sieht, ist Anthroposophie für viele gebildete Menschen, darunter nicht wenige Wissenschaftler, wertvoll, sodass sie selbständig mit ihr arbeiten können.
Man muss nich ständig das eine gegen das ander ausspielen. Es kann sich ja auch ergänzen.
Es gibt christliche, atheistische und anthroposophische Wissenschaftler.

Das macht auch der Anthroposophie keine Wissenschaft.

du kannst jetzt zwar versuchen dich auf eine Diskussion zurückzuziehen, was Wissenschaft ist,
aber letztendlich müsstest du am Ende erklären können, was der Unterschied zwischen Steiner und anderen Offenbarungsmedien ist.

Ja , Steiner ist für mich auch ein Offenbarungsmedien.

Nein, man muß nicht eins gegen das andere ausspielen. Eine Ergänzung und echte Diskussion ist erst möglich,
wenn man offen ist und auch die Möglichkeit einräumt, das man vertraute Vorstellungen in Frage stellen kann.

Dein Vertrauen in Steiner ist so groß, dass darüber nicht diskutiert werden kann.
Das ist Glaube.

Ich sehe bislang nicht keine eigene spirituelle Erkenntnis bei dir, die nicht einfach bei Steiner angelesen wurden.

Steinerzitate werden als nicht widerlegbares Argument angeführt , wie bei Christen Bibelstellen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Steinerzitate werden als nicht widerlegbares Argument angeführt , wie bei Christen Bibelstellen.
Du hast es nun übernommen, Lichtstrebender, dies hier auszusagen, ich hätte es es auch schon bald so gesagt.

Interessant, was für Anklang Steiner findet, mit seiner Art, das ( eigene) jenseitige " Universum " darzustellen. Hat wohl den Zeitgeist der heutigen Denkart getroffen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten